einzelne Spuren gleich laut machen

D

Drumhat

Registriert
12.08.17
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
14
Hallo liebe Reason user ich habe hier schon seit ewigkeiten das Problem , dass einzelnene spuren ständig unterschiedlich laut im abwechselnden rhythmus unterschiedlich laut ...wie zb. die hihat mal lauter mal leiser ist ...sie kommt quasi der restlichen elemente nicht richtig durch...ich hätte gerne das sie immer klar im vordergrund zu hören ist....hab schon vieles probiert wie equing , limiter , maximizer oder kompressor....aber erfolglos....ich bin auch der meinung das das ein allgemeines problem von reason ist, alle spuren automatisch zu drücken , was mich in meiner produktion jedesmal zurück wirft :((( ähnlich ist es auch oft mit dem kick ...1 2 und 3 sind gleich laut und der 4. kick ist oft mals doppelt so laut ....

....wäre cool wenn da jemand eine lösung zu hat :) ...vieleicht hat/hatte ja jemand ein ähnliches / gleiches problem und kann mir da weiter helfen :) wäre euch super mega doll dankbar über jede hilfe :)
 
Hast du schon einmal alle Kompressoren abgeschaltet?
Auch den in der Summe?

Also nur die reinen nativen Spuren laufen lassen...
 
Spielst du z. B. die Hi-Hats selbst ein?
 
hab schon vieles probiert wie equing , limiter , maximizer oder kompressor....aber erfolglos...

Dann hast du es nicht richtig gemacht, denn genau mit diesen Werkzeugen, einzelnen oder ein paar hintereinander, bekommst du das in den Griff, zusätzlich der Automation von Lautstärken oder dem zerschneiden der Files in Stücke lauter und leiser Passagen und dem anheben der Lautstärke in den leiseren Parts.
 
Ich bezweifle mal ganz stark, dass Reason da von sich aus irgendwas rumpfuscht. :)
 
Ich bezweifle mal ganz stark, dass Reason da von sich aus irgendwas rumpfuscht. :)
Doch, doch. Der deydi hat's doch schon angemerkt. :)

Sorry, für OT. :D Aber holgi hat's schon gesagt: mit diesen Tools - richtig eingesetzt - solltest Du das hinkriegen. Clip-Gain-Anpassungen sind ebenfalls sehr wichtig (siehe wieder holgi: Zerschinippeln und einzelne Parts des Clips lauter ziehen, so dass sich die Lautstärke gegenseitg anpasst. Sieht man ja schon an der Wellenform).

Seitdem ich nicht mehr viel überlege und solche Signale immer erstmal mit dem Limiter (L1 oder L2) hochziehe, hab ich solche Probleme kaum noch.
 
Ich bezweifle das ebenfalls ganz stark. Ich nutze Reason nunmehr seit 7 Jahren und kann derartige Probleme nicht verzeichnen.

Mein Verdacht ist, dass er die Hats selbst einprügelt und da schlichtweg Probleme bzw. starke Variationen in der Velocity hat. Das kann man im Sequenzer aber ganz schnell korrigieren.
 
Nö. :contra:
Ob ein Hall irgendwo besser klingt, ist doch Geschmackssache und kein Problem der DAW? Ich persönlich arbeite viel mit dem Hall :)
 
@MountainKing
Aber darum geht's ja im Moment gar nicht.
Und Du hattest ja meinen Beitrag zitiert in dem ich meinte, dass Reason da sicher nichts VON SICH AUS RUMPFUSCHT, also irgendwelche mysteriösen Regelungen vornimmt wie der TE vermutet.


Unabhängig davon kann es natürlich gut sein, dass der hall aus Reason bäh klingt, tut der aus FL ja auch. :D
 
Nee, natürlich geht's da nicht drum. Ich wollte eigentlich nur in ironisch-sarkastischer Form darauf Bezug nehmen, dass manch einer hier die Gründe für irgendwelche Unzulänglichketen (was es auch immer sei) in der verwendeten DAW sucht - was natürlich völliger Mumpitz ist.

So, Schluss mit off topic. Sorry nochmal an den Threadersteller. Ironie und Unterschwelliges sind offenbar einfach viel zu schwer darzustellen in solch einem Forum. Ich halte mich also wieder stärker raus.
 
Ich bezweifle das ebenfalls ganz stark. Ich nutze Reason nunmehr seit 7 Jahren und kann derartige Probleme nicht verzeichnen.

Mein Verdacht ist, dass er die Hats selbst einprügelt und da schlichtweg Probleme bzw. starke Variationen in der Velocity hat. Das kann man im Sequenzer aber ganz schnell korrigieren.

ja was heißt "selbst einprügelt" ? :D ...

ich habe den kick , bassline, clap, hihat, drums , percs chords usw. .... allle auf einer eigenen spur ...
im großen und ganzen hab ich sehr viele drums und percs meist in den tracks , wobei es schwierig ist alle zu kompensieren wie ich für mich persönlich finde....am rande , ich bewege (versuche es) mich in der tech-house kategorie und nutze Reason 7 ...

muss ich vieleicht was beim allgemeinen beachten? produziere ich von vorne rein vlllt. etwas zu laut? weil meist heben sich die parts untereinander auf , wenn ich (wie ich es meistens bevorzuge) sehr viele drums und percs verwende ???

muss ich die lautstärke von vonerein vllt etwas runterfahren ???

nutzt ihr auf jeder einzelnen spur einen kompressor ? oder nur einen master kompresssor?
auf wie wie viel db sollte ich am besten produzieren?

sorry bin da noch ein wenig newbie :/

ich danke euch schon mal für die zahlreichen antworten
 
Ich bezweifle mal ganz stark, dass Reason da von sich aus irgendwas rumpfuscht. :)

ja dann liegt es wohl doch an mir , nur ein freund meinte das auch mal zu mir , das reason die lautstärke immer automatisch runterregelt, und ich solle ableton verwenden....nur das ding ist ich hab mich jetzt einigermaßen in reason reingefuchst und möchte keine neue daw erlernen, weil jede ganz anders komplex aufgebaut ist und das brauch ja zeit bis man da durchblickt...
 
Hast du schon einmal alle Kompressoren abgeschaltet?
Auch den in der Summe?

Also nur die reinen nativen Spuren laufen lassen...

ja am anfang lasse ich limiter und kompressor sowieso weg...aber ich hab das problem (das zb. hihat bassline oder kick) immer wieder verschluckt wird im jeden zweiten takt ...das klingt sehr mieß ....obwohl der rest (die eigentliche idee bzw konzept) meiner meinung nach sehr gut passt, ....
 
Ich bezweifle mal ganz stark, dass Reason da von sich aus irgendwas rumpfuscht. :)

ja dann liegt es wohl doch an mir , nur ein freund meinte das auch mal zu mir , das reason die lautstärke immer automatisch runterregelt, und ich solle ableton verwenden....nur das ding ist ich hab mich jetzt einigermaßen in reason reingefuchst und möchte keine neue daw erlernen, weil jede ganz anders komplex aufgebaut ist und das brauch ja zeit bis man da durchblickt...

ich verwende reason seit version 2.5 und das wäre mir aber komplett neu, ich glaub eine daw die das macht, hat nicht viele käufer ;)

Ggf. wäre es hier mal ganz gut ein hörbeispiel zu haben, damit man nachvollziehen kann, worum es genau geht. Gerade bei Drums etc. kommt es auf so vieles an: Kompression, Frequenzen, Transienten etc.

Reden wir denn überhaupt von audiospuren oder oder midi-spuren im sequencer? wenn midi, dann solltest du mal schauen, ob nicht evtl. die lauten noten "doppelt" sind oder die velocity nicht so hinhaut. Aber wie gesagt, ohne hörbeispiel wird's schwer.
 
Ich bezweifle mal ganz stark, dass Reason da von sich aus irgendwas rumpfuscht. :)

ja dann liegt es wohl doch an mir , nur ein freund meinte das auch mal zu mir , das reason die lautstärke immer automatisch runterregelt, und ich solle ableton verwenden....nur das ding ist ich hab mich jetzt einigermaßen in reason reingefuchst und möchte keine neue daw erlernen, weil jede ganz anders komplex aufgebaut ist und das brauch ja zeit bis man da durchblickt...

ich verwende reason seit version 2.5 und das wäre mir aber komplett neu, ich glaub eine daw die das macht, hat nicht viele käufer ;)

Ggf. wäre es hier mal ganz gut ein hörbeispiel zu haben, damit man nachvollziehen kann, worum es genau geht. Gerade bei Drums etc. kommt es auf so vieles an: Kompression, Frequenzen, Transienten etc.

Reden wir denn überhaupt von audiospuren oder oder midi-spuren im sequencer? wenn midi, dann solltest du mal schauen, ob nicht evtl. die lauten noten "doppelt" sind oder die velocity nicht so hinhaut. Aber wie gesagt, ohne hörbeispiel wird's schwer.

sind audio spuren , wie kann ich dir ein hörbeispiel zeigen?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben