Mehr als 8 Effekte hinzufügen

  • Ersteller drakonershok
  • Erstellt am
D

drakonershok

Registriert
27.07.08
Beiträge
426
Reaktionen
5
Punkte
499
Guten Tag,
Ich habe eine kleine frage. Ich möchte in Cubase eine Spur mit mehr als 8 Effekten bearbeiten (Siehe Bild).
Ist es möglich? Würde mich sehr um eure Hilfe freuen
Lg
 

Anhänge

  • IMG_8495.JPG
    IMG_8495.JPG
    4,4 MB · Aufrufe: 403
in eine Gruppe routen





just thoughts......avalon und neumann, dynaudio......... wunder..... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell kann Cubase nur 8 Inserts je Kanal, um genau zu sein, eigentlich nur 6 Effekte, da 6 Effekte Prefader sind und die anderen beiden Postfader.
Idee wir hier empfohlen via Kanal an Gruppe routen oder wenn man Waves Plugins nutzt kann man das kostenlose Waves Studiorack nutzen, dieses ist ein Plugcontainer der nur einen Insert belegt, man aber im Rack mehrere Plugins laden kann. Geht leider nur mit Waves Plugs.
Sogenannte Plugin Chainer bieten gegen eine geringe Gebühr mehrere Hersteller an, P&M und Blue Cat.

Eine andere Möglichkeit:
Warte einfach solange bis Cubase mehrere Inserts anbietet, in einer der nächsten Versionen.
Dieses Feature wird schon lange benötigt, ggf. ist die Prio jetzt hoch genug.
Bisweilen den Gruppentrick oder Chainertrick nutzen.
 
Nur mal interessehalber: In welchem Fall braucht man mehr als 8 Inserteffekte pro Spur?
 
Ja das ist ein etwas leidiges Thema bei Cubase. Es geht nur wie oben schon beschrieben mit Gruppen oder speziellem Container-Plugin.
 
Nicht immer... aber oft brauch reuchen 8 nicht aus:(
 
Mehr als 6 insert? Kann ich.
Digitales Mastering. Krieg ich da schon mal voll. Inkk. bordeigene SFX im Channelstrip wirds allerdings eine Herausforderung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht immer... aber oft brauch reuchen 8 nicht aus:(
Hast du dich schon mal mit dem Channelstrip beschäftigt? Das lohnt definitiv.
Da sind schon viele gute FX dabei (Sättigung, Gate, Transientenshaper,Comp/Limiter etc.)
und nimmt man zu den 8 Inserts die Pre-Sektion mit Hi/Lo Cuts/Gain/Phase, den Channelstrip und den Channel EQ hinzu, kommt man auf 16 FX. Das ist wahrlich nicht schlecht.
Am Rande: PT hat für alles 10 Insert-Slots.
Whitealbum hat es geschrieben, die Inserts werden bald aufgebohrt, bis dahin nutze die aufgeführten Tipps hier im Thread.
 
Wenn man zwischen Plugins Gain korrigieren muss ist man schnell bei 6-8. Besonders wenn man keinen Channel Strip hat und den von Cub nicht nutzen möchte.
 
Waves hat auch so ein Gerinsel im Angebot, da kannst du aber nur Wavesdinger laden.

Das Metaplugin ist jetzt optisch nicht wirklich sexuell ansprechend aber erfüllt den Zweck.
 
Dank dem Groupen Routing komm ich immer noch mit der 10€ Cubase LE Version aus. Zur Not kann man die Gruppe in eine weitere Gruppe leiten.
 
Ist schlicht keine besonders elegante Lösung.
Bei mehreren grösseren Projekten gleichzeitig, welche wochenweise aufgerufen werden, braucht es für die Übersicht, den Signalfluss schon sauviel Disziplin und Ordnung. Und dann noch über verschiedene DAWs.. weia. :D
 
Naja mit ordentlicher Benennung geht das schon finde ich. Aber klar, ideal ist es nicht, ist ein workaround
 
Vielleicht mal ein Guinnesbuch der Rekorde damit versuchen. Wieviele Plugins kriege ich mit dem DDMF und aktuellem Cubase unter ? Wetten dass...... !:bagi:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben