Kontakt 5.6.8 und freie Libraries :-(

  • Ersteller bloomooroom
  • Erstellt am
bloomooroom

bloomooroom

Registriert
29.09.13
Beiträge
151
Reaktionen
65
Punkte
363
So, gerade Update auf Kontakt 64bit 5.6.8 R25 gemacht. Jetzt sind meine freien Libraries links weg.
Sobald ich eine hinzufügen will, kommt Native Access und er will eine Serial. Ich kann zwar noch über das Files-Menu navigieren, aber der Komfort ist weg. Seltsam: zwei frei Libs hat er trotzdem behalten.

Wird ja immer besser...
 
wie meinst du das?
Links die freien Libs mit Bildchen?
Ich dachte, die kommen da eh nicht rein und man muss die grundsätzlich per Filebrowser laden. Außer es werden Lizenzgebühren an NI bezahlt. Dann darf man sich auch bei den "Bildchen" verewigen. Weiß gerade nicht, wie das heißt, das Ding mit den Bildern.
 
Der Gedanke ist schon richtig, freie Librarys haben selten bis gar nicht eine ".nicnt" Datei, daher können die auch nicht im "Library Fenster" auftauchen. Insofern können da keine "Links" gewesen sein, da du die meisten freien Librarys nie über "Add Library" zufügen konntest. Die sind lediglich über "Files" auswählbar. Ansonsten nenne doch mal Beispiele für deine "freien Libs", welche dort vorher zu sehen waren und nun nicht mehr. Normalerweise sind den kleinen Herstellern die NI Lizenzen zu teuer, weswegen die drauf verzichten und eigentlich erst recht, wenns ne Freeware Library ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, ich hoffe ich komm jetzt nicht in die Hölle...
Ich hab die nicnt-Datei selbst erstellt, auch ein Wallpaper dazu. Libs waren Clara (Vocal) oder die Townhall-Orgel oder Piano in 162 oder wie die hieß.
 
Na ja, selbstgebastelte Icons für das Library-Fenster werden halt von NI nicht unterstützt. Das ist ja gerade eines der Vorteile, wenn man als Anbieter seine Libraries offiziell lizensiert. Dieser Tage gibt es ja z.B. auch einen ähnlichen Wirbel um ein Tool für das Computerspiel GTA V, mit dem man seine Spielfigur verschönern kann - das hat der Hersteller jetzt auch unterbunden, was nun mal sein gutes Recht ist.

Du kannst Dir aber trotzdem einen schnelleren Zugriff auf Deine lizenzfreien Lieblings-Libraries "ganz legal" über die Quickload-Funktion einrichten: Quickload im Fenster rechts unten anzeigen lassen (CTRL + F), falls es nicht eh schon zu sehen ist, diverse Ordner mit der rechten Maustaste erstellen und die *.nki-Einträge dann einfach per Drag&Drop in den passenden Ordner einfügen. Das Prinzip gleicht quasi den Lesezeichen im Web-Browser.
Öffnen kann man diese mit dem Dreieck, welches links neben dem Library-Namen nach unten zeigt (siehe Screenshots).

2017-06-20 20_14_36-Kontakt 5.png


2017-06-20 20_15_09-Kontakt 5.png


2017-06-20 20_18_42-Kontakt 5.png
 
sorry, aber unterstellt mir nix bitte. Mein Kontakt ist legal. Man nehme eine nicnt einer anderen Lib und ändert darin 3 Einträge. Dann noch ein Bild selbst gemacht und schon hat man was in seinem Luxusfenster...

ich finds komisch, dass z.B. Clara (da war eine nicnt dabei) nicht mehr angezeigt wird, eine selbstgemachte (Piano in 126) schon noch.
 
sorry, aber unterstellt mir nix bitte. Mein Kontakt ist legal. Man nehme eine nicnt einer anderen Lib und ändert darin 3 Einträge. Dann noch ein Bild selbst gemacht und schon hat man was in seinem Luxusfenster...
ich meine auch, da schon mal was in die Richtung gelesen zu haben, dass man nicht offiziell lizensierte Libs auch mit Bildchen in den Browser bekommen kann. Weiß aber nicht mehr wo und ist auch länger her.

Evtl. ist das aber gefixt worden. Natürlich ist das von NI nicht so gedacht, aber illegal ist es wohl kaum. Eher ein Hack, wobei das auch illegal sein kann. Aber müsste man noch mal genauer die Lizenzbedingungen lesen, was genau man nicht darf. Also sowas "hacken" dann evtl. auch nicht.

Aber solange man das nicht kommerziell macht, anbietet und vermarktet, sondern sich nur zu Hause an den dazugekommenen Bildchen erfreut, was spricht dagegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer, es funzte wohl mal, nun sind die Libs nicht mehr in der Liste und ein erneutes zufügen funzt wohl auch nicht.
Soweit ich weiß muss man dann die Libs hier raus löschen:
C:\Program Files\Common Files\Native Instruments\Service Center
und auch aus der Registrierung (wegen der SnipID usw.).
Dann könnte das erneute zufügen klappen, sofern das mit selbst gemachten nicnt Dateien wirklich geht.
 
So, gerade Update auf Kontakt 64bit 5.6.8 R25 gemacht. Jetzt sind meine freien Libraries links weg.
Hallo bloomooroom,

habe dazu gerade zufällig diesen Support Eintrag gefunden. Scheint anderen auch so ergangen zu sein.
https://support.native-instruments....ch-finde-meine-Library-nicht-in-KONTAKT-5-6-8

Klingt eigentlich nach einer guten Sache, wenn ich mir das anschaue. Wenn man was nicht braucht, oder will, einfach ausblenden und man sieht nur die genutzten Libs. Räumt das Ganze auch etwas auf und Scrollorgie wird geringer.

Vielleicht kannst du damit deine freien Libs wieder mit hinein bekommen. Die Frage ist allerdings, ob die unter Options in der Liste auch mit enthalten sind. Das müsste man ausprobieren. Wenn es bei dir klappt, oder auch nicht, würde mich das interessieren.
Gruß Sascha
 
Danke! Ich schaues es mir mal an.
 
vielleicht hilft auch noch der "Kontakt LibOrganizer"
http://www.codefn42.com/download.html
gut, dass es den Teufel gibt. :)
Hatte ich doch voll vergessen und wollte das Dingen auch posten. Bin aber scheinbar in zuvielen unterschiedlichen NI Threads unterwegs und habe den Überblick verloren. :p

Das Prg. nimmt einem echt die Nervarbeit ab, wenn mal was durcheinander gekommen ist, bzw. nach Neuinstallation man so sortieren kann, wie man will. Und das auch noch schnell und übergreifend, also mehrere gleichzeitig verschieben undsonegeschichtenhalt.
Also im Prinzip alles das, was mit NI nicht so gut geht, oder die nicht auf die Reihe bekommen. Aber vielleicht kann man das mit dem Update jetzt auch. Muss man, oder auch ich, mal schauen.
 
So, gerade Update auf Kontakt 64bit 5.6.8 R25 gemacht. Jetzt sind meine freien Libraries links weg.
Hallo bloomooroom,

habe dazu gerade zufällig diesen Support Eintrag gefunden. Scheint anderen auch so ergangen zu sein.
https://support.native-instruments....ch-finde-meine-Library-nicht-in-KONTAKT-5-6-8

Klingt eigentlich nach einer guten Sache, wenn ich mir das anschaue. Wenn man was nicht braucht, oder will, einfach ausblenden und man sieht nur die genutzten Libs. Räumt das Ganze auch etwas auf und Scrollorgie wird geringer.

Vielleicht kannst du damit deine freien Libs wieder mit hinein bekommen. Die Frage ist allerdings, ob die unter Options in der Liste auch mit enthalten sind. Das müsste man ausprobieren. Wenn es bei dir klappt, oder auch nicht, würde mich das interessieren.
Gruß Sascha

Danke Sascha,

nein, geht leider nicht. Die Libs sind nicht enthalten. Na gut, dann muss ich halt in den Quickloads das ganze reinfummeln.

Vielen Dank!

P.S.: Teufel, das Programm zeigt mir alle Libs an, ich kann da lustig rumsortieren. Bringt aber nix. In Kontakt selber kann man aber auch die Libs sortieren. Danke!
 
nein, geht leider nicht. Die Libs sind nicht enthalten.
ich habe mir das gestern auch mal angeschaut. Also wirklich nur geschaut, noch nicht richtig probiert.
Aber kann es sein, das Kontakt unter Options nur den Pfad der NI eigenen Libs anzeigt, dass man evtl. seine anderen da auch einsortieren muss, damit die dann auch dort sichtbar sind?

Bei mir war nur der eine Pfad auf Platte D: sichtbar, wo alle meine NI eigenen Libs liegen. Andere haben einen eigenen Ordner auf D: und sind nicht sichtbar bzw. kann man ja auch dort keine Auswahl treffen. Gibt ja nix zum öffnen, um zu einem Ordner hinzubrowsen. Ist da ja alles fest eingestellt.
Ich schaue aber noch mal. DrumMica müsste ja eigentlich auch in der Liste auftauchen und der liegt bei mir nicht im Kontakt Ordner.

ich kann da lustig rumsortieren. Bringt aber nix. In Kontakt selber kann man aber auch die Libs sortieren.
Du meinst, dass Programm sortiert nicht neu?
Das kann gut sein. Ich musste auch, soweit ich mich erinnere, 2-3mal Kontakt neu starten, dann ging es mit der Sortierung. Habe zuerst auch gedacht, was für'n Blödsinn, geht ja nich. Ne Ne, gehta schon, mussu Guduld + Probiere. :p

Und Kontakt kann jetzt auch umsortieren? Dann ist ja ok, braucht man das Zusatzproggi ja nicht mehr.

Aber noch mal auf den Menschen von oben verlinkt. Der macht nämlich noch andere kleine, schöne, evtl. für den ein und anderen, brauchbare Tools.
http://www.codefn42.com/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die Pfade der libs da rein. Nix.

Wenn man früher eine Lib geadded hat, dann kam ein Browserfenster und man hat die nicnt angeklickt. Clickt man jetzt auf add, dann öffnet sich NativeAccess.
 
habe auch noch mal geschaut.
Z.B. ist bei mir DrumMica nicht im Ordner der NI Sachen mit drin, aber unter Options wird er dann doch angezeigt zum ein- oder ausblenden des Library Bildes. Scheinbar haben die da noch was anderes geupdatet, weshalb das nicht mehr so einfach geht, für nicht lizensierte Libs.

Man kann auch bei den Optionen eine Zeile höher als die Ein-Ausblende was zum Scannen aufrufen. Vielleicht muss man das mal laufen lassen. Ich habe aber sonst keine offizielle Lib mit Bild, wo ich das dran testen könnte. Meine ich zumindest. Habe mir da mal das Soundiron Paket geholt, aber die werden glaube ich auch nicht unterstützt.

So langsam entwickelt sich das mit NI nicht gerade in die beste Richtung. Gibt ja noch einige andere Threads, wo eine gewisse Unzufriedenheit herrscht über die Firma und ihre ach so tollen Feature Updates.
 
Also ich kann in der 5.6.8 in den Optionen unter "Librarys" nur Häkchen setzen, aber nicht die Libs neu sortieren...
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
699
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben