ist euch schonmal passiert, dass ihr, ausversehen, atonale musik gemacht habt?

  • Ersteller manioman
  • Erstellt am
So, wie etwas bei mir ist, ist es für mich kein Zufall.
Da entgeht dir aber was.

Aus der Brian Ehno-Ecke kommt zB der Tipp alle MIDI-Events um je eine Spur zu verschieben und sich das mal anzuhören. Da kommen Sachen bei raus die kannste im Leben net planen.
Mir is sowas mal zufällig passiert, auf einmal hat ein Synthie Drums gespielt, war lustig. Ich hab den Part bissl angepasst und verwendet.
Oder:
Aufnahme immer laufen lassen, wenn der Bassist mit dem Bass am Türrahmen hängen bleibt kann das der Sound für´s Intro sein wenn man ihn rückwärts abspielt.

Ich mach zZt viele Zufalls-Sachen mit nem Looper der sehr wilde Sachen kann (310 Seiten Manual was man alles mit ner mono-Loop-Spur machen kann), is sehr goil.
 
Wenn du den Unterschied nicht merkst, kann man dir nicht helfen ;)
Das Hindemith-Stück basiert jedenfalls auf einer zum Quintenzirkel alternativen Systematik, die sich laut Hindemith mehr an der natürlichen Obertonreihe orientiert als der Quintenzirkel.
Aber wahrscheinlich empfindest du auch Musik anderer tonaler Systeme anderer Kulturen als "falsch"...
 
Wenn du den Unterschied nicht merkst, kann man dir nicht helfen
Is ja inzwischen auch wissenschaftlich erwiesen daß jemand der inkompetent is nicht genug Kompetenz aufzubringen kann um die eigene Inkompetenz zu erkennen.

Manchmal isses auch besser die eigene Inkompetenz durch Schweigen vermuten zu lassen als durch Reden oder Schreiben zu beweisen.

:smil451c7211b9e19:
 
Is ja inzwischen auch wissenschaftlich erwiesen daß jemand der inkompetent is nicht genug Kompetenz aufzubringen kann um die eigene Inkompetenz zu erkennen.
So wird es sein :D
Da bin ich nicht kompetent genug um die Großartigkeit solcher Musik Werke zu erkennen, aber gibt bestimmt welche, die sich gern atoanal ähm atonal beglücken lassen und es mehr zu schätzen wissen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was der Soundteufel schreibt, ist ja nun wohl nur noch Quark.

Atonale Musik zu machen, ist recht interessant.
Es geht ja nun freilich nicht darum, nur dumm auf dem Klavier herum zu tapsen.
Sondern, für mich bei meinen Atonalen Improvisationen, darum, eine emotionale Stimmung zu beschreiben, oder herauf zu beschwören.
Insofern ist das alles geplant.
Die konkreten Noten sind aus der Improvisation heraus entstanden.

Geplant war unter anderem, keine Dur- oder Moll-ähnlichen Wohlklänge zu erzeugen. Es ist nicht so einfach, sowas immer zu vermeiden, und trotzdem die richtige stimmungsmässig, rythmisch und dynamisch richtige Fortschreitung zu spielen.

Sowas künstlerisch richtig zu machen, strengt an, sowohl psychisch als auch physisch.

Kunst hat nicht primär etwas mit den Mühen der Entstehung zu tun, aber eben doch.
Würden die Singvögel jeden morgen ständig stets neue, intelligente und doch eingängige Hitparaden-Ohrwürmer im Überfluß zwitschern, so würde niemand die einzelne Melodie richtig wertschätzen.

Das ist aber nicht so. Eine gute eingängige, aber doch nicht abgedroschene und irgendwie neu-intelligente Melodie zu erfinden, ist schwer, und es gelingt nur selten. Deshalb schätzt man solche Hits umso mehr.

Genauso ist es aber auch mit der Atonalen Musik. So wie es bei der Tonalen Musik nicht allein schon reicht, die berühmten 3 Akkorde, und noch eine Moll-Parallele in irgendwelchen Reihenfolgen hintereinander zu klimpern, und darauf eine 08/15-Melodie zu pappen, so wenig reicht es bei der Atonalen Musik, einfach nur tonal "falsch" zu spielen.

Wer sowas nicht begreifen will, hat die Musik insgesamt nicht verstanden.

Gruß
 
also mit dem gorilla kann ich leider nicht konkurrieren.
hab aber noch eine meiner allerersten aufnahmen anfang der 90er, kurz nachdem ich angefangen hatte, musik zu machen. da hatte ich von tuten und blasen keine ahnung.
das ergebnis war atonal, aber mir gefällts auch heute noch.

 
Mir ist es anfangs andauernd passiert. Ja und am nächsten Tag hört man erst den Horror, den man fabriziert hat. Ich hab heute noch Angst vor 3- Klängen in Verbindung mit anderen spuren, da ich die musiktheorie nicht beherrsche. Da höre ich immer ganz genau hin. Und am nächsten Tag höre ich nochmal rein, ob alles rund ist. Zudem habe ich auch keine piano Roll in meiner daw, die mir grafisch helfen könnte. Nur zahlen und Buchstaben in den einzelnen Spuren zu sehen.
 
Mir ist es anfangs andauernd passiert. Ja und am nächsten Tag hört man erst den Horror, den man fabriziert hat. Ich hab heute noch Angst vor 3- Klängen in Verbindung mit anderen spuren, da ich die musiktheorie nicht beherrsche. Da höre ich immer ganz genau hin. Und am nächsten Tag höre ich nochmal rein, ob alles rund ist. Zudem habe ich auch keine piano Roll in meiner daw, die mir grafisch helfen könnte. Nur zahlen und Buchstaben in den einzelnen Spuren zu sehen.
Welche daw ist das?
 
Wenn du den Unterschied nicht merkst, kann man dir nicht helfen
Is ja inzwischen auch wissenschaftlich erwiesen daß jemand der inkompetent is nicht genug Kompetenz aufzubringen kann um die eigene Inkompetenz zu erkennen.

Manchmal isses auch besser die eigene Inkompetenz durch Schweigen vermuten zu lassen als durch Reden oder Schreiben zu beweisen.

:smil451c7211b9e19:

Alter das sind ja richtig weise Worte!

Oder wie sagt Dieter Nuhr, wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten.
 
also mit dem gorilla kann ich leider nicht konkurrieren.
hab aber noch eine meiner allerersten aufnahmen anfang der 90er, kurz nachdem ich angefangen hatte, musik zu machen. da hatte ich von tuten und blasen keine ahnung.
das ergebnis war atonal, aber mir gefällts auch heute noch.


Ich finde das auch gut!
 
Mir ist es anfangs andauernd passiert. Ja und am nächsten Tag hört man erst den Horror, den man fabriziert hat. Ich hab heute noch Angst vor 3- Klängen in Verbindung mit anderen spuren, da ich die musiktheorie nicht beherrsche. Da höre ich immer ganz genau hin. Und am nächsten Tag höre ich nochmal rein, ob alles rund ist. Zudem habe ich auch keine piano Roll in meiner daw, die mir grafisch helfen könnte. Nur zahlen und Buchstaben in den einzelnen Spuren zu sehen.
Welche daw ist das?
Ist ein tracker
 
mit atonal meinst du chromatisch, zwölfton? oder einfach mal 1-2 ausreißertöne die nicht zur tonleiter passen?

also mein bruder sagt das immer so in der art: wenn man lang genug sucht wird man schon eine (exotische) tonleiter finden in die die gespielten töne reinpassen. :D

so gesehen gibts auch für mich kein "richtig" und "falsch". gut mein teorethisches wissen ist recht begrenzt, aber ich denke das ist eher eine frage der hörgewohnheiten, kulturelle und subkulturelle prägung.

z.b galt lange der tritonus als zu meidender intervall oder aber zumindest als zwingend auflösungsbedürftig, heutzutage ist er ein gern genutztes stilmittel bzw ein unerlässliches element in vielen stilbereichen.

ich benutze den tritonus z.b sogar gerne immer wieder um eine melodie zu beenden bei der ich einfach nichts finden konnte um es aufzulösen, oder es klang mir zu rund.
klar es muss zur musik passen, bei balladen oder so kann man das sicherlich nicht so einfach machen :D :D :D, hm wobei, warum eigentlich nicht?

geht es euch eigentlich auch so das euch es manchmal zu rund zu glattgebügelt klingt? ich bau dann gerne immer ein paar "falsche" töne ein.
z.b anstatt eine oktave hochzugehen dann 11, 13 oder 14 halbtöne, das klingt immer ziemlich "dramatisch" :D

ich hab auch schon melodien geschrieben bei denen 10 von den 12 tönen drin vorkommen und die melodie für gut befunden, geplant war das nicht, es hat einfach funktioniert mit den drunter liegenden akkorden.
das kommt eben dadurch zu stande, dadurch dass es diese 11, 13, 14 halbtöne drüber sind, was eben diesen sehr spannungsgeladenden effekt erzeugt.
es klingt nicht wohlig, nicht nett, aber es ist ja auch so gewollt.

was ich auch gerne mache ist einfach einen akkord chromatisch zu versetzen (weiß jetzt nicht zu 100% ob das der richtige begriff ist? warscheinlich nicht?)

also so gesehen mache ich warscheinlich öfters "atonale" musik, absichtlicht wie unabsichtlich. bzw nehm ichs einfach billigend in kauf.
ich hab eh nie ne ahnung in was für einer leiter ich grad spiel, wär zwar ganz nett zu wissen was ich da so spiele... vielleicht mit ner visuellen anzeige die mir sagt was ich denn da so spiele.

weil merken kann ich mir das alles nicht :( ich hangel mich da eher mit intuition durch, fahr damit ganz gut... :)
bei mir muss ja auch jede klaviatur taste beschriftet sein damit ich weiß welche note das ist, ich kanns mir einfach nicht merken ^^


hab hier mal auf die schnelle ne melodie gebastelt bei der ich alles oben genannte weitestgehend angewendet hab.
an die theoretiker unter euch, ist das jetzt atonal oder eher nicht? würde mich mal interessieren. :)


 

Anhänge

  • atonal.mp3
    1 MB · Aufrufe: 517
Zuletzt bearbeitet:
.du spielst einfach so falsch wie möglich, so das sich keine Tonalität ergibt.
Am Besten man tut dabei noch so, als wenn man voller Emotionen ist und diesen freien Lauf lässt.

:D

Ich hab mir ein paar atonale Lieder auf YouTube gegeben. Unter anderem Second syntome. Das ist ja furchtbar und verstört, wie kann jemandem sowas gefallen? Die Musik passt zu der verstörten Videokassette von the Ring! Echt angsteinflößend.
 
hab mir grad das Second Syndrome zeuch mal angehört ist, für mich auch zu viel atonalität, ich halte ja viel aus, aber das geht garnicht ^^
aber in horrofilmen passt das aufjedenfall gut. klingt bisschen wie die musik die ich damals gemacht hab als ich depressionen hatte. naja vielleicht ist das noch etwas freundlicher als das was ich gemacht hab x)
 
hab mir grad das Second Syndrome zeuch mal angehört ist, für mich auch zu viel atonalität, ich halte ja viel aus, aber das geht garnicht ^^
aber in horrofilmen passt das aufjedenfall gut. klingt bisschen wie die musik die ich damals gemacht hab als ich depressionen hatte. naja vielleicht ist das noch etwas freundlicher als das was ich gemacht hab x)
Hast du das mit diesem komischen Video geguckt, wo man nur kahle graue Bäume zu sehen bekam ? Das Ding ist echt grußelig. Erst ein komisches Piano, dann ne schiefe Geige. Ich hab jetzt Angst vor Musik machen..
Gegen Second Syndrome ist Lavender Town von Pokémon ja gar nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das hab ich mir angesehen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
jet2
Antworten
12
Aufrufe
1K
Entone
Entone

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben