Wieviele Festplatten hat euer DAW-PC?

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
Kann mir mal jemand bitte erklären was es für einen Sinn ergeben soll, wenn man mehr als zwei Platten hat? Als ich meinen Windows - Rechner hatte, benutze ich eine einzige Platte mit 2 Partitionen + eine externe für Backups. Was bringt es mir für Vorteile, wenn ich mein Hab und Gut in mehrerererere Platten splitte?
 
auch bei audio. da gehts dann weniger um streaming insgesamt (jede handelsübliche festplatte streamt locker spuren dreistellig) sondern mehr um zugriffszeiten, wenn viele edits im projekt sind, man geschnipselte multitrack drums im projekt hat usw

Aber das heißt doch nur, dass es statt 0,4 vielleicht nur 0,2 Sek dauert, bis - nach dem Drücken der Playtaste - die Nummer losgeht.
Dafür lohnt doch die Investition nicht...

Grüße
Markus

nein, da kommen schon noch andere faktoren ins spiel. speziell bei editierten multitrack drums.

da ist es so, dass, wenn sagenwirmal 16 spuren in zueinander verschobene plus am ende gar aus unterschiedlichen takes bestehende 16tel-schnipsel zerlegt sind (so wie das alle multitrack editoren a la beat detective eben machen), ein projekt von festplatte schon heftig verlangsamt werden kann. zoomen, wellenformdarstellung, edits, alles fühlt sich dann deutlich klebriger an. da macht ne SSD einen enormen unterschied.

klar, wenns nur ums abspielen diverser kontinuierlicher audiofiles geht, dann isses wurscht. betrifft insofern also nur leute, die viel mit multimikrofonierten instrumenten arbeiten (albernen gerüchten zufolge "richtige" musik) und da auch mal was dran rumeditieren. ich z.b. brauche das jedes mal wenn es darum geht, reale drums mit elektronischen (die "weniger richtigen") zu kombinieren. da muss dann eins von beiden auf das andere editiert werden, damits nicht klappert und die transienten schön phasensynchron sind, sonst klingts doof (geklapper) oder is halt nicht fett (phasensynchrone transienten) ;-)

deswegen hab ich das ziemlich häufig vorliegen, und dann macht ne audio-SSD einen absolut gigantischen unterschied. i like :)
 
Hab alles auf einer Platte, auch keine Partitionen.
 
Kann mir mal jemand bitte erklären was es für einen Sinn ergeben soll, wenn man mehr als zwei Platten hat? Als ich meinen Windows - Rechner hatte, benutze ich eine einzige Platte mit 2 Partitionen + eine externe für Backups. Was bringt es mir für Vorteile, wenn ich mein Hab und Gut in mehrerererere Platten splitte?

stell dir vor du hast ein projekt mit hohem spuraufwand, und dazu laufen diverse orchester- oder drum-VSTIs, die allesamt lustig ihre heutzutage immer gleich GB grossen samples direkt von platte streamen. wenn das alles von einer platte laufen soll, kloppen die sich alle um die platte und die ist am hin- und herhüpfen dass es nimmer feierlich ist. da geht ein rechner dann deutlich schneller in die knie, und das ist angesichts des heutigen euro-pro-terabyte-preises ein umstand den man sich jetzt nicht unbedingt antun muss.

also das ist der grund für audio/sampling trennung. systemfestplatte separat halten ist nochmal bisschen was anderes, da spielt eher der gedanke mit, dass man auch mal was am system machen kann (z.b. neues system aufspielen, aber einfach auf ne andere platte, so dass man das vorige system noch im schrank rumliegen hat). und n bisschen ist es auch so ne karma-geschichte...system nicht mit audio vermischen, damit die audio storage von jeglichem system-gerödel nicht tangiert wird, fragmentierung über die zeit, whatever. sicher auch bisschen voodoo und suggestion mit drin :)
 
& backups werden nicht so groß und sind flexibler zu handeln.
 
1 SSD für das System und Software und 2 Platten (1TB und 2TB) für Samples, Daten und Pipapo.
Alles wird auf zwei 2-TB externe Disks gesichert. Die Libaries sind zudem auf einer weiteren externen HD kopiert und in einem anderen Gebäude gelagert.
 
1. SSD System, Webbrowser und Treiberstuff, 2. SSD DAW und VSTs, 640 GB sonstige Programme, 2 TB Samples, Projekte, Musik
 
Da mein Pc nicht nur Musik sondern auch Multimedia Zentrale ist sieht es wie folgt bei mir aus:

1 x 128 GB SSD Windows
1 x 128 GB SSD zweites Windows für Audio
1 x 1 TB HDD für Mucke Software (Ableton, VSTI, Projekte)
1 x 1 TB HDD für Games only
1 x 1 TB HDD für Medien (Videos, Filme, Mp3)
1 x 1 TB HDD für sonstige Software
1 x 2 TB HDD für Bilder (Digitalfotografie)
1 x 500 GB HDD für Linux und alles was dazu gehört (eher Hobby Spielerei)

1 x 1 GB Externe für Samples
2 x 500GB Externe für Backup usw.

macht 8 Sata Platten (Mainboard hängt voll) und 3 Externe wobei die nur bei bedarf angeschlossen sind .
 
ich habe 6x hdd in daw1 (davon 2 für die aktuellen projekte im raid1) und 2x in daw2 (auch raid1). dann gibts noch einen homeserver mit einer ssd & einer handvoll externer platten dran. alles in allem schätzungsweise 20-30TB inkl. backupplatten.
 
Hi

1 x 250 GB SSD Für System und diverse Software
1 x 2,00 TB HDD Für Backup ,Sound Bibliotheken und Projekte

1 x 3,00 TB HDD Für zweites Backup und zweite Sicherungen von allen wichtigen Daten
2 x 500 GB HDD Musik für Disco Mucke und Live Programm


LG Cherry50
 
Hab jetzt so hie und da mal was gelesen dass

- System (Windows, DAW Programm, Plugins)

- Projekte

- Samples / Kontakt Libraries

jeweils auf einer eigenen Platte sein sollten. Dann müsste man ja drei Platten im PC haben. Hat das jemand so?

Ich ab zur Zeit nur eine einzige, denke aber drüber nach für bessere Performance mindestens eine dazu zu kaufen. Wie sähe ein Setup mit zwei Platten aus? System auf einer und Samples/Libraries/Projekte auf der anderen? Oder Projekte mit auf die Systemplatte und nur Libraries getrennt?

Danke für eure Tipps schonmal :)

Hi,

Ich verwende intern.
System 256gb ssd
Samples ""
Projekte 2tb 7200u/m

Extern 3gb backup

Ich mag es das jetzt die Battery kits schnell geladen werden, das war mir das Geld wert, ja und als Systemplatte sollte man doch eh eine ssd nehmen.
 
7.
Mit denen im Netz 12.
13 Partitionen. Ohne die im Netz.
 
Huhu,

also ich hab eine SSD fürs System und eine für Samples und Projekte - wobei ich die Projekte regelmäßig manuell auf eine externe Platte sichere.

Grüße :)

Eine Aufsplittung von SSD Festplatten ist, glaube ich, Unsinn. Das dürfte keinen Geschwindigkeitsvorteil mit sich bringen. Und dann wären zwei SSD Platten teurer als eine, welche größer ist.

Ich nutze keine großen Samplelibrarys und habe nichts unnützes auf dem Rechner. Da reicht mir eine 256 GB SSD vollkommen aus. Habe auch keine extra Partitionen gemacht. Die Zeiten sind vorbei :)
 
das hat man davon wenn man fragt wer was macht ;) jeder preist sein scheiss an und am ende weiss der TE soviel wie vorher ^^
 
So kann man das nicht sagen xristalklang, denn es hat sich ja herausgestellt, dass wohl doch die Meisten mehrere Platten nutzen, viele sogar schon SSD. Auch wie der Durchschnitt seine Daten aufteilt, ist grob ersichtlich geworden.
Logisch, hats auch bissel was von nem "Schwanzvergleich", nach dem Motto "ich hab 3 Platten und du 5, aber dafür sind meine größer" ;)
 
Logisch, hats auch bissel was von nem "Schwanzvergleich", nach dem Motto "ich hab 3 Platten und du 5, aber dafür sind meine größer"

5442513303_ddc39cd3f5_z.jpg




Die Zugriffszeit hört sich eigentlich auch recht brauchbar an, wenn man sie in Jahreszeiten ausdrückt.
 
@ musicdevil meint

Logisch, hats auch bissel was von nem "Schwanzvergleich", nach dem Motto "ich hab 3 Platten und du 5, aber dafür sind meine größer" zwinker


Dann hätte ja einer hier im Forum nur einen ganz kleinen, Oh Weia !
smil451e7a0d343bc.gif




Nein, ich habe das eigentlich nicht so aufgefasst, und es ist ja auch mal interessant zu sehen, was die anderen so in diesem Bereich machen.



LG Cherry50
 
auch bei audio. da gehts dann weniger um streaming insgesamt (jede handelsübliche festplatte streamt locker spuren dreistellig) sondern mehr um zugriffszeiten, wenn viele edits im projekt sind, man geschnipselte multitrack drums im projekt hat usw

Aber das heißt doch nur, dass es statt 0,4 vielleicht nur 0,2 Sek dauert, bis - nach dem Drücken der Playtaste - die Nummer losgeht.
Dafür lohnt doch die Investition nicht...

Grüße
Markus

der faktor ist nicht 2 sondern eher 250 und mehr.. also bei den zugriffszeiten.. du hast anscheinend noch nie mit einer ssd zu tun gehabt.. ssds kosten jetzt auch nicht mehr die welt.. herkömmliche hdds sind das nadelöhr im modernen pcs..

zugriffszeiten vergeleich:
cpu cache: sofort
ram: 25 ns
ssd: ca. 0,1 ms
hdd: 5 bis 10 ms
 
das hat man davon wenn man fragt wer was macht

Viel spannender wäre die Frage gewesen WARUM man dies oder jenes so oder so aufgeteilt hat...mir scheint nicht immer alles so wirklich durchdacht,...wenn ich nur den Gebrauch als Musikrechner sehe.

Mir scheint es zum Beispiel nicht sinnvoll bei 8 vorhandenen Platten nur eine für Daten zu benutzen...also zumindest wenn man da wie bei Samplelibs in nahezu Echtzeit dran will. Ich hab darum z.b. die Libs auf mehrere Platten verteilt. So kann man auch mit HDDs ziemlich performant arbeiten. Ne kleine SSD hab ich füs BS und eine für die Samplelibs mit den ganz grossen Datenumfängen. Insgesmat 5 PLatten + DVD hängen an leider noch immer SATA II...darum bringt ne schnellere SSD leider auch nix...darum meine Philosophie des Aufteilens und damit der Vermeidung zu hoher Zugriffszeiten was mIt HDDs natürlich am meisten Sinn macht.

Ich könnte noch 2 Platten mehr dranhängen und würde das auch tun (sind halt alles keine keine TB-Monster), aber die Ports werden von nem Zusatzcontroller bedient, der zu ziemlich grossen Latenzen führt, wenn er im BIOS angeschaltet wird...darum verzichte ich darauf...obwohl ich hier noch ein paar rumliegen hab...in dem Fall ist weniger dann mehr.

Vieles würde mit einem neuen System und nur komplett mit SSD so wohl nicht nötig sein, aber momentan kann ich mich damit sehr gut über Wasser halten...und wer zu früh kauft, kauft zu teuer.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben