Knif Pure Mu Soundbeispiele

  • Ersteller teebaum
  • Erstellt am
'let go forever' zeigt bei mir auch 0.9 LU unterschied... auf genauen -23.0 sind btw. nur die beiden dig-it files...
habs auch grad mal durchlaufen lassen. ein file war wirklich knapp 1LU daneben. wahrscheinlich hatte ich das als erstes gehört & mich dann gewundert.
 
Hier mal die drei Songs durch den ruepel. M/S Gleichlauf und Pegel sind nicht gematched.
https://copy.com/SfHbIOGLeZtpStWK

Wow der RR ist noch deutlich straffer und sättigt um einiges mehr vor allem in den Tiefmitten. In den Höhen ist er eher weicher, was mir ganz gut gefällt, allerdings macht er insgesamt im Vergleich zum Knif sehr flach und es geht ein wenig das Fundament und die Wärme in den Tiefen verloren.

Erstaunlich wie unterschiedlich die doch sind. Der RR muss für mein Empfinden deutlich vorsichtiger entschieden werden. Der Knif würde auf den ersten Eindruck auf mehr Material passen.

Dafür ist dieser sehr straffe und auch das pushen der Stimmen nach vorn vom RR schon ne Ansage.
 
ich empfinde den RR als weniger straff im vergleich zum knif, er schluckt etwas zu stark die transienten - waren das eher kurze regelzeiten? insgesamt wirkt die textur etwas "ruppiger" (mehr rock) - ist schon ein gutes stück "gröber" als beim knif.
bei "dig it" passt die textur gut, bei den anderen nummern passt es weniger. bei midnight wird mir das regelverhalten schon zu deutlich legato. man merkt hier im vergleich auch nochmals sehr gut, dass der knif mehr breite hat & etwas an tiefe gewinnt. der RR hingegen bleibt eher up-front (was nicht schlecht sein muss). mich beschleicht das gefühl, dass es etwas in richtung manley-varimu geht.

schon komisch, sie klingen beide irgendwie so wie ich es erwartet habe. manchmal hat man so eine vorahnung.
 
DaVogi schrieb in #19:

...teilweise stört mich eine leichte härte in den präsenzen...

Hätte ich mich so nicht schreiben getraut :)

Aber ich habe es gestern abend auch so gehört.
Er magert unten herum etwas aus und macht obenrum etwas hart.

Aber nachdem ich sowieso eher ein Allesfresser bin, wäre ich nicht soweit gegangen es als Störung auszuleben.
 
Rockrüppel klingt nicht schlecht, etwas rockig vom Sound, mehr Kante.

wenns gestattet ist, würd ich auch gern ein kleines Filechen eines Gerätes von mir beisteuern. Da interessiert mich schon, wie das sich so im Vergleich schlägt.Fast hätte ich mich nicht getraut :) LG

https://dl.dropboxusercontent.com/u/30406412/dig it ot.wav
 
danke für alle beiträge und files. ich komme heute leider nicht zum reinhören.
die r128 habe ich mit dem batchconverter von dBpoweramp gemacht, ich dachte zuerst auch, dass da was falsch lief und machte es nochmals - mit dem selben ergebniss. ich habe sie deshalb mitgegeben, da ich diese ungleichheit erstaunlich fand.
 
danke für alle beiträge und files. ich komme heute leider nicht zum reinhören.
die r128 habe ich mit dem batchconverter von dBpoweramp gemacht, ich dachte zuerst auch, dass da was falsch lief und machte es nochmals - mit dem selben ergebniss. ich habe sie deshalb mitgegeben, da ich diese ungleichheit erstaunlich fand.

damit solltest Du dann in Bezug auf Kundenfiles wirklich vorsichtig sein.

Ich kenne den dBpoweramp nicht, aber sowohl das Nugen LMCorrect, als auch der Batchprozessor von Grimm haben beide die gleichen Ergebnisse geliefert und keine Deiner Files waren genau auf -23 LUFS.

Screenshot_LevelOne.png
 
also dig it war schon in beiden fällen auf 0LU bei mir. es gibt afaik aber toleranzen die zulässig sind.
r128gain liefert mir das:

[1/6] "dig it ebu-r128.wav": -23.0 LUFS (0.0 LU)
peak: -7.3 TPFS, range: 2.1 LU
[2/6] "dig it knif ebu-r128.wav": -23.0 LUFS (0.0 LU)
peak: -7.9 TPFS, range: 1.9 LU
[3/6] "let go forever ebu-r128.wav": -25.3 LUFS (2.3 LU)
peak: -11.8 TPFS, range: 6.3 LU
[4/6] "let go forever knif ebu-r128.wav": -24.3 LUFS (1.3 LU)
peak: -10.9 TPFS, range: 6.1 LU
[5/6] "midnight ebu-r128.wav": -23.1 LUFS (0.1 LU)
peak: -8.9 TPFS, range: 3.8 LU
[6/6] "midnight knif ebu-r128.wav": -23.1 LUFS (0.1 LU)
peak: -8.8 TPFS, range: 3.6 LU
 
also dig it war schon in beiden fällen auf 0LU bei mir. es gibt afaik aber toleranzen die zulässig sind.
r128gain liefert mir das:

[1/6] "dig it ebu-r128.wav": -23.0 LUFS (0.0 LU)
peak: -7.3 TPFS, range: 2.1 LU
[2/6] "dig it knif ebu-r128.wav": -23.0 LUFS (0.0 LU)
peak: -7.9 TPFS, range: 1.9 LU
[3/6] "let go forever ebu-r128.wav": -25.3 LUFS (2.3 LU)
peak: -11.8 TPFS, range: 6.3 LU
[4/6] "let go forever knif ebu-r128.wav": -24.3 LUFS (1.3 LU)
peak: -10.9 TPFS, range: 6.1 LU
[5/6] "midnight ebu-r128.wav": -23.1 LUFS (0.1 LU)
peak: -8.9 TPFS, range: 3.8 LU
[6/6] "midnight knif ebu-r128.wav": -23.1 LUFS (0.1 LU)
peak: -8.8 TPFS, range: 3.6 LU

das messe ich mit waves wlm auch izotope insight auch... wobei insight bei dig it -23.1 LUFS anzeigt und WLM die -23.0.

dbPoweramp scheint hier noch nicht so zuverlässig zu arbeiten wie es scheint.
 
also dig it war schon in beiden fällen auf 0LU bei mir. es gibt afaik aber toleranzen die zulässig sind.
r128gain liefert mir das:

[1/6] "dig it ebu-r128.wav": -23.0 LUFS (0.0 LU)
peak: -7.3 TPFS, range: 2.1 LU
[2/6] "dig it knif ebu-r128.wav": -23.0 LUFS (0.0 LU)
peak: -7.9 TPFS, range: 1.9 LU
[3/6] "let go forever ebu-r128.wav": -25.3 LUFS (2.3 LU)
peak: -11.8 TPFS, range: 6.3 LU
[4/6] "let go forever knif ebu-r128.wav": -24.3 LUFS (1.3 LU)
peak: -10.9 TPFS, range: 6.1 LU
[5/6] "midnight ebu-r128.wav": -23.1 LUFS (0.1 LU)
peak: -8.9 TPFS, range: 3.8 LU
[6/6] "midnight knif ebu-r128.wav": -23.1 LUFS (0.1 LU)
peak: -8.8 TPFS, range: 3.6 LU
Klar die 0.1 LU Unterschiede kommen sehr häufig auch unter den zertifizierten Tools vor und sind sicher unproblematisch. Die 2.3 und 1.4 LU sind auf jeden Fall extrem und auch schon außerhalb der zulässigen Toleranz. Und auch die ist im Alltag so ein Problem. Laut Spezifikationen sind ja +-1 LU erlaubt, aber die meisten Stellen meckern trotzdem wenn die angelieferten Files nicht R128 normalisiert sind. Vor allem (Privat-)Fernsehsender in Deutschland sind da seeeeeehr kleinlich.
 
schon sehr komisch! werde das dBpoweramp mal weiterleiten!
 

Anhänge

  • r128_requirements.png
    r128_requirements.png
    55,3 KB · Aufrufe: 238
  • r128_requirements2.png
    r128_requirements2.png
    41,8 KB · Aufrufe: 368
ich habe es nochmals mit den dBpoweramp exportiert, nun mit der "true peak oversampling (slower, but more acurate)" einstellung - kann jemand mal schnell checken, obs so genauer wird?

http://we.tl/i5QxTXLpKB
 
dürfte keinen unterschied machen da true peak bei 'let go forever' irgendwo bei < -10dB liegt... aber ich lads nochmal rein.

EDIT: Insight zeigt keine veränderung.
 
finde den knif ziemlich cool! alles wird plastisch und klingt "echt"... tolles gerät!

ich hab das gefühl, dass er auch das frequenzspektrum beeinflusst? z.b. backing chöre von midnight werden hauchiger/höhenboostiger? kann nat. auch an den m/s verhältnissen liegen...
 
dürfte keinen unterschied machen da true peak bei 'let go forever' irgendwo bei < -10dB liegt... aber ich lads nochmal rein.

dachte ich auch, deshalb habe ichs nicht aktiviert beim ersten mal
 
Nun aber auch endlich was zum Thema.

Also erst mal vorweg.

Schöne Musik und geschmackvolle Aufnahmen und Mischungen. Hier dröhnt auch nichts.

Ist irgendwie auch so ein Forenproblem. Hier wird so sehr auf vermeintliche technische Unzulänglichkeiten gehört, dass die Musik in den Hintergrund rückt. Und dass auch noch allzuoft auf Grundlage extrem unzureichender Beurteilungsbedingungen (Raum, Abhöre, individuelle Interaktion mit beidem)

Nicht jeder Grundton ist eine Resonanz und nicht jede Resonanz ist ein Fehler oder eine Störung.

Zum Knif. Der Boxtone ist schon ziemlich deutlich. Sehr edel und fein, aber vor allem der Schimmer oben kann wahrscheinlich schnell an der Grenze sein. Der Umgang mit dem Bass ist wirklich extrem fein. Das trocknet gut, ohne das Vibe und Wärme verloren gehen. Den Stimmen tut der Tone unglaublich gut. Die Tiefe wird auch noch mal gut unterstützt. Und die leicht gepushte Räumlichkeit überzeugt auch.

Eine Verbreiterung empfinde ich jetzt im Gegensatz zu der Besseren Tiefe nicht wirklich. Zumindest, wenn die Dateien sauber angeglichen sind.


ich teile deine einschätzung.

bis jetzt war mir der glanz beim pure mu nie zuviel, er ist dann aber auch in einer kette drin und mit pure mu macht man dann vielleicht ein wenig ein aderes equalizing.
vorallem das bereichern des stimmsounds, diese "extra" dreidimensionalität und das eingehauchte leben hilft sehr vielen produktionen.

diese produktion ist bewusst ein tick offen/direkt/gesättigt, ich würde wohl heute auch das eine oder andere anders machen, ist eine entscheidung "attitude" vs. "korrekt".
im vergleich zu gewissen produktionen von amy winehouse, macklemore & ryan lewis oder einigen amiproduktionen ist das noch absolut handzahm (die ausschnitte die hier zu hören sind repräsentieren das album nicht wirklich).
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben