verzerrung/sättigung/andicken

  • Ersteller electrisizer
  • Erstellt am
also mir fallen zur frequenzselektiven sättigung spontan erstmal andere dinge ein als exciter... ;) aber so ist jeder halt unterschiedlich konditioniert... :D

man kann netten dingen auch einen hässlichen namen geben... denn eigentlich ist ein exciter nichts anderes als ein frequenzselektives sättigungstool
 
In den höhen ist so eine geschichte aber uU unproduktiver als im tiefbass. aber klar, ein sehr hochangesetzter k5 kann tote höhen manchmal schön öffnen.
ein eq kann ja nur anheben was schon da ist und eine selektive sättigung verhält sich auch musikalischer.
 
Also der saturn gefällt mir, ich glaube ich wede fan
smil451c7211b9e19.gif
ist aber fast schon zu komplex...
 
Also der saturn gefällt mir, ich glaube ich wede fan :D ist aber fast schon zu komplex...

ich habe auch nur mal etwas damit rumgespielt und ihn als mächtiges werkzeug erkannt, fürs mastering brauche ich viele seiner funktionen jedoch nicht & deshalb ist er wieder etwas aus dem fokus gerutscht.
 
ja würd ich auch ganz klar als sounddesign-tool betrachten... also um (neue) sounds zu _erzeugen_ und nicht 'nur' bearbeiten.

hat eigentlich wer von euch den radiator öfter im einsatz? devil lock kommt bei mir inzwischen öfter an stellen zum einsatz wo früher decapitator anzutreffen war.
 
Bin gerade ein paar alte (eher schlechte als rechte) Liveaufnahmen am Mischen und hab den Saturn dabei ziemlich erfolgreich auf der Summe einsetzen können. Funktioniert recht gut um das Gesammtbild zu pushen, wenn der Eingriff etwas mehr sein darf. Ich glaube, der kann ganz gut als "letzte Rettung" eingesetzt werden.

Ansonsten steh ich immer noch total auf den Satin. Hab zum ITB sättigen alles geschmissen bis auf die zwei plus noch zwei Freeware: Voxengo TubeAmp & Klanghelm IVGI.

Ein paar Kompressoren haben ja auch noch gebrutzel eingebaut... zb. PSP Oldtimer kann auch öfters mal sehr gut passen mit der Valve-Funktion.
 
Also der saturn gefällt mir, ich glaube ich wede fan :D ist aber fast schon zu komplex...
Naja, den kannste ja auch einfach als SingleBand simple Sättiger verwenden. Und auch so macht er schon eine sehr gute Figur.
Die Sättigung klingt einfach nice.
 
Die Sättigung klingt einfach nice.
Mir hatte es beim Testen gar nicht gefallen; cool als Effekt und super flexibel, aber nicht das was ich von einer guten Audioschaltung an Sättigung hören will. Ist aber auch schon ne Weile her mein Test... who knows...
 
Gibt/Gab es hier schon Vergleiche zwischen den üblichen Verdächtigen?
 
mir wäre nichts bekannt aber dadurch das jedes plugin seine stärken wo anders hat würds enweder wenig representativ werden oder sehr aufwendig/umfangreich.

aber nur zu, go for it! :D
 
Ne, glaub nicht.
Mach aber ma. (würde mich auch ganz allgemein interessieren was unter guter Sättigung so verstanden wird). Vlt. Drumgruppe, Bass, etc.. Vlt. mit den aktuellen Jazzy-Spuren aus der Mischmaschine. Evt. noch ein grobes Ziel vorgeben; zB Drums runter und fetter, Bass knackiger usw.
Damits nicht zu verquer läuft.

Was sind denn die üblich Verdächtigen?
 
Was sind denn die üblich Verdächtigen?

grand channel von softube
decapitator, devil lic pro und radiator von soundtoys
satin von u-he
varisaturator von voxengo
saturn von fabfilter
TL saturatedriver
vtm von slate digital
twintube von spl
inflator von sonnox
izotope exciter (multibandverzerrer mit verschiedenen modellen, tube, tape usw)
uad studer und ampex
vintage warmer
 
eben da fängts schon an... man müsste da mal grob ein paar grundkategorien anfangen damit dann ein vergleich überhaupt sinn macht.

das was am drumbus cool ist hat eher nix damit zu tun was auf der summe funktioniert. bass und stimme nochmal eigene kategorien.... flächen bzw. 'digitale' sounds dreck'ifizieren wäre der nächste punkt....

die subtilen geschichten die sich für die summe eignen sind ja meist zu brav für 'härtere' tasks....
 
Wie Sättigung zu klingen hat ist wahrscheinlich auch sehr stark Geschmacksache. Und Genre-abhängig auch. Ein Vergleich würde ziemlich ausufern :) oder denkt ihr, dass da alle in etwa gleich ticken?
 
Summe würd ich bei einem vergleich komplett aussen vorlassen.
als task würde ich wie gesagt gewisse klangcharaktere vorgeben. transienten betonen, abrunden, andicken, straffer bass, usw.
sättigung darf in meinen augen natürlich nicht als bewusste zerre zu erkennen sein, sondern soll das signal nur mehr oder weniger subtil unterstützen und ein bisschen charakter mitgeben. larger than life halt...
alle anderen anwendung würde ich unter verzerren kategorisieren. die grenze ist natürlich schwammig, macht für mich aber den unterschied in der qualität aus.
fieserweise könnte man auch ne pianospur nehmen zb. da ist ja schnell klar, wenns kratzt...
 
Also ich hab jetzt mal ein paar Takte Drums durch verschiedene Plugins geschickt. Wie aussagekräftig das jetzt ist weiß ich nicht, da schon Satin auf der Summe war. Satin ist jetzt auf einem File quasi 2x drauf. Hab einfach die Plugins recht heiß angefahren ohne das es unerträglich zerrt. Interessant das Saturn und RescueAE (Bootsy) am meisten schleifen und verdichten? Bootsy macht mir hier auf die Schnelle richtig Spass!

Keine Ahnung, hört selbst:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/929252/SaturationTest.rar

Die Files haben das Plugin und das ungefähre Preset im Namen

EDIT: Hab Decapitator noch hinzugefügt, bei Bedarf einfach nochmal runterladen

-Bootsy arbeitet mit M/S, daher zieht das auch den Hall kräftig nach vorne
 
Ich guck mal, dass ich morgen auch was hochlade.
 
D.I.Y. Colour Update:

"Midway through last month, Brad McGowan, who's just launched his own company Louder Than Liftoff, contacted me with a new idea: replace the red bypass-indicator LEDs with RGB LEDs that can be set to any hue. These LEDs could double as bypass and colour indicators and eliminate the steps of sanding, priming, and painting the switch caps. Brilliant!

We got to work implementing Brad's suggestion right away, and the result is a more convenient and elegant interface for Colour. The hue of each LED is set by three resistors built into the colour modules themselves. So, when a colour is installed, the LED automatically shows the correct hue!"

am Auslieferungsdatum ändert sich nichts...
 

Anhänge

  • unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 213
ich habe meine behringer mic100 modifiziert, klingen jetzt sowas von geil, seitdem eine option auf das summensignal röhrensound dazu zu mischen. vorher undenkbar.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben