Und entschuldige meine Offenheit
Da gibts nichts zu entschuldigen, genau das suche ich ja.
dass das ganze insgesamt zu laut ist, ist wohl eher eins der kleineren Probleme
Das ist es in der Version eigentlich nicht, zu laut war es vorher, als ich noch nicht mal ein Loudnessmeter hatte der leq(m) messen kann. Hier stimmt eigentlich die Lautheit nach vorgegebenen 82dB. Es könnte zwar etwas zu laut sein NACH dem Exportieren, wegen der Sache mit dem Lfe...muss ich überprüfen.
dass das EQing der einzelnen Sachen nicht stimmt. Offensichtlich hat Deine Abhöre oder Dein Raum, oder die Kombination eine gewaltige Delle rund um 7 kHz (vielleicht zu viele Breitbandabsorber, denn die Gennis sind ja eigentlich nicht gerade als soft in den Höhen bekannt). Anders lässt sich kaum erklären, dass einem der Sprecher da fast das Ohr abreißt, wenn man es wagen sollte das ganze auf 85 db abzuspielen.
Den Sprecher habe ich extra übertrieben gepusht, weil ich von dem x-curve gelesen habe. Das ist also unnötig mit mehr Höhen zu mischen?
An der Musik habe ich nichts EQt, das ist gemasterte Stockmusik, wo hast du da Schwierigkeiten? Für mich klingt die gut (klar, ein bisschen krass in die Sättigung gemastert, aber nichts total krummes)
Dann stellt sich auch die Frage, warum alle Signale (zumindest Musik und Sprache) bei Dir auch noch mal auf dem LFE Kanal liegen? Die haben da nix zu suchen. Die Bassanteile der Signale routet das Bassmanagement da automatisch hin und daher hat ausser Tieffrequenten Effekten nix auf dem LFE zu landen.
Das habe ich mich allerdings auch gefragt, wenn ich in Cubase 6 diskrete Tracks exportiere, dann kommt das dabei raus.
Müsste ich hier einfach hicutten bei ca 120Hz oder den Kanal gleich weg lassen (wenn ja wie du sagst die Bassanteile von Musik, Sprache, Effekten automatisch auf den Sub gehen)? Extra-Boom-Sounds habe ich ja keine.
Hast Du den Center eigentlich in der Frequenz unten abgeschnitten? Klingt so als ob da unter 120 Hz nicht viel passiert. Klar ist auch eine Männerstimme da nicht mehr so prominent vorhanden, aber das klingt irgendwie nach nem Highpass. Und der hat auf dem Center, wie auch auf allen anderen Kanälen nix verloren.
Nope, habe nichts härter beschnitten (höchstens irgendwo bei 30-40Hz) und auf der Musikspur wie gesagt keinen EQ. Effekte sind schon gehörig verbogen.
Die Effekte sollen auch nicht voll rein-donnern, die müssen ziemlich leise sein, sollen nur die Animationen dezent unterstreichen - wenn du also sonst das Lautstärkeverhältnis ok findest, dann frage ich mich, warum der Verwertungsmensch sagt, dass alles bis auf den Center viel zu leise ist... Evtl hat der auch nur jeden Kanal unabhängig für sich angeschaut?? So viel Planlosigkeit kann aber fast nicht sein, zumal die ja Täglich soche Sachen aufbereiten... daher bin ich jetzt umso mehr verwirrt.
Aber Jobs anzunehmen, die man technisch und wissenstechnisch überhaupt nicht leisten kann finde ich unverantwortlich und das macht den Markt kaputt.
Bin auch schon rund 10 Jahre mit Mischen unterwegs und nicht der schlechteste darin, daraus habe ich halt geschlossen, dass 3 Kanäle mehr keine Hexerei sein können. Das alles kam so plötzlich, da hatte ich weder die Zeit erst gross zu Pröbeln noch um es nicht zu machen (die Gründe dafür sind erstmal uninteressant

)
Hab jetzt noch bis Montag Abend Zeit, das korrekt abzuliefern, das sollte wohl drin sein, dann muss auch niemand ohne Bremse in die Wand fahren denk ich.
Was ich bereits alles gelesen habe über Kinos und deren Betreiber, willkürlich und haufenweise mies eingemessene Systeme und was sonst so an Verwirrung mit Pegeln rumfliegt, dann kann ich wohl kaum den Markt kaputt machen wenn der erste kleine Auftrag nicht gleich perfekt sitzt
Auf jeden Fall danke ich Dir vielmals fürs Reinhören & die Kritik, das bedeutet mir viel!