Welche Programme brauche ich dafür?

M

Meteo

Registriert
21.02.13
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo erstmal!

Ich bin ein kompletter Neuling auf dem Gebiet des Audio-Recording, deshalb möchte ich es möglichst einfach halten. Je mehr ich mich aber in diese ganze Thematik einlese umso mehr verliere ich den Überblick, deshalb hoffe ich auf Hilfe bei euch.

Was ich tun möchte (und zwar ausschließlich):
Ich möchte auf meinem Yamaha CLP 470 Digitalpiano MIDI-Files aufnehmen (per USB Stick) das Piano soll also nur als Tastatur dienen.
Danach möchte ich diese MIDI Files am PC nutzen um mit Hilfe des Programms "Kontakt" (von Native Instruments) und den erhältlichen Piano Samples (z.B. von Galaxy Instruments die ich ausgezeichnet finde) Audiodateien zu erstellen (mp3, wav etc.).
Meines Wissens ist es aber nicht möglich die MIDIs direkt in "Kontakt" zu importieren, sondern das Programm arbeitet ja mit externen Schnittstellen (also MIDI Eingang, den ich an meinem PC aber nicht habe).

Ich suche also nach einem Workflow diese MIDI-Files ins Programm "Kontakt" zu "leiten", dort die Tonerzeugung durchzuführen, und das Resultat mit einem weiteren Programm quasi "aufzuzeichnen". So stelle ich mir das zumindest vor, vielleicht ist meine Logik aber auch verkehrt.

Welche Programme wären dafür nötig, oder wie müsste ich am Besten vorgehen um eine möglichst gute Qualität zu erziehlen?
 
Du brauchst einen Sequencer, da Du PC schreibst käme eventuell Cubase, Samplitude etc... in Frage. Dann importierst Du einfach dort Deine MIDI-Files und legst den Kontakt als VST-Plugin drauf.
Und fertig.
 
Wenn es wirklich nur um diesen Usecase geht, dann würde ich die kleinste Version von MAGIX Music Maker nehmen. Der kann Midi lesen und an ein VSTs und VSTis hosten und kostet nicht wirklich viel Geld. Wenn nicht mehr gemacht werden soll, dann ist alles andere oversized.

LG
 
Oder so... muss mich mal selbst fragen, warum ich nie Reaper auf dem Schirm habe?!
Ist natürlich P-/L-technisch die bessere alternative, sollte Meteo aber absolut keinen Plan von der Materie haben, könnte Reapers Einstiegsschwelle mit seinen vielen Funktionen aber durchaus auch zur Einstiegshürde werden.

Kann er ja aber zum glück ganz einfach testen, gibt ja Demoversionen.


LG
 
Cubase LE 6 aus der KEYS für 15,99 und gut ist's. :)
 
Nur nochmal kurz zum Verständnis, weil ich mich noch gut dran erinnern kann, wie es mir selbst ganz zu Anfang ging:

Als Sequencer oder DAW wird das Programm bezeichnet, mit dem Du Deine Audio- und Midispuren aufzeichnest, bearbeitest und am Ende auch als .wav, mp3 oder was auch immer exportierst. Die gängigen Programme dafür wurden hier schon genannt (Cubase, Samplitude, Logic, Ableton, Reaper etc.).

In so ein Programm lädst Du auch Deine Midifiles rein. Bisher hast Du mit Kontakt als Stand-Alone-Programm gearbeitet. In Kombination mit einem Sequencer/DAW wird Kontakt aber als PlugIn (VSTi) geladen. Verhalten tut es sich dabei nicht großartig anders.

Wenn Du nun Deine Midifiles in eine Sequencer-Spur geladen hast, lädst Du auch Kontakt in diese Spur und kannst den Mididaten dadurch alle Sounds geben, die Kontakt am Start hat.
 
Ah okay super!
Ja, das hilft mir schon viel weiter. Ja, ich werd mir mal die etwas günstigeren Programme ansehen.

Danke euch für die Hilfe!!!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Furanku
F
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben