App Gehörbildung?

  • Ersteller altessockenfach
  • Erstellt am
altessockenfach

altessockenfach

Registriert
16.12.12
Beiträge
2.683
Reaktionen
2.017
Punkte
21.942
Hallo alle zusammen,
kann jmd. von euch eine gute Gehörbildungsapp für Android empfehlen?
Habe demnächst Aufnahmeprüfung und so ein mobiles Programm wäre sehr praktisch.
Man sollte damit Intervalle und Hördiktate üben können.

Beste Grüße,
altessockenfach
 
Schonmal sehr gut, besten Dank.
 
Soweit ich weiß bastelt der da auch gerade wieder dran, kannst ihm ja Feedbacks schicken oder Wünsche mitteilen. :)
 
Achso... wenn wir grad schon dabei sind. Falls irgendwer ne bestimmte Übungs-Funktion braucht (bestimmte Akkordfolgen oder sowas), würd mich das interessieren... weiß zwar nicht, wann ich dazu komm, das Script zu erweitern, aber es ist auf jeden Fall kein großer Akt da neue Übungsarten hinzuzufügen...

Gruß Can
 
Doch, gefällt mir.
Falls du da noch weiter dran rumwerkelst, könnte man vielleicht noch ein paar Sachen einbauen, z.B. Umkehrungen von Dreiklängen und eine Einstellmöglichkeit, um Tonfolgen im tonalen Raum zu üben.
Aber so isses auch schon sehr hilfreich. Und das for free.
smil41.gif
 
Wie geil ist das denn ^^

Ich habe immer nach so einem Programm gesucht, wollte erst eins für 30 Euro kaufen ^^

Vielen Dank!

Grüße Prof. Teppich
 
@Can

Ich spiel gerade ein wenig mit den Intervallen rum^^
Also was mir hier fehlt, ist dass dort immer ein Ton kommen müsste, wenn man auf der Klaviatur rumspielt. Besonders dann wenn man etwas richtig oder falsch angeklickt hat. Weil so hört man es nur am Anfang und wenn man es richtig angeklickt hat, gehts direkt zur nächsten Übung.
Das finde ich etwas schade, schöner wäre wenn man jetzt nochmal eine hörbare Bestätigung bekommt.

Die andere Sache ist, dass ich mich immer äfter ertappe einfach nach dem entsprechenden Muster, z.B. kl. Sekunde, Oktave, die Lösung anzuklicken. Die Abstände sind ja immer gleich.
So könnte man die Übung noch verfeinern bzw. erschweren. Indem man zum Beispiel garkeine Hilfe mehr auf der Klaviatur angezeigt bekommt und nur entscheiden muss, was für ein Intervall man gehört hat.

Noch schwerer wäre dann auch den richtigen Grundton mit anzugeben usw. ;-)
Darüber hinaus sollte man auch anklicken können welche Tonhöhen man mit in die übung nehmen will (C-1 -C-3)

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Falls jmd. ne gute App empfehlen kann, bin ich weiterhin für Vorschläge offen. ;)
 
@Prof_Teppich: Alles sehr gute Vorschläge, danke! Ist notiert... sobald ich das Ding mal wieder angehe, komm ich drauf zurück!
 
Bücher zu Intervallübungen haben doch meistens eine Begleit-CD.
Alternativ zu einer App wäre es doch möglich, die Übungen als mp3 auf das Smartphone zu laden?
 
Es geht mir eher um Melodiediktate.
 
als iOS app kann ich auf jeden Fall Karajan empfehlen! Kostet zwar etwas, ist ihr Geld aber wert.
Hat mich unterstützend bei der Vorbereitung zur Aufnahmeprüfung begleitet :)
 
Karajan kann ich auch nur empfehlen...ist zwar teuer, kann aber auch einiges!!:)
 
Karajan lohnt sich
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben