Trailer-/Filmmusik sucht Feedback

  • Ersteller Jogherd
  • Erstellt am
Jogherd

Jogherd

Registriert
31.01.12
Beiträge
111
Reaktionen
189
Ort
Flensburg
Punkte
706
Hey Leute!

Habe am Wochenende eine kleine Nummer zusammengebastelt, soll so in Richtung Trailer-/Filmmusik gehen. Das ist für mich absolutes Neuland, habe das erste Mal so richtig die Vienna Instruments Collection ausprobiert, die ich schon länger auf dem Rechner hatte.
Ich weiß, mit dem Ding gewinne ich bestimmt keinen Kompositionspreis.. Aber es ging mir hier auch eher um die Athmosphäre und den Spannungsbogen. Schwierigkeiten bereitet mir der Mix.. Diese ganzen Streicher, Flächen und Chöre so abzumischen, dass es nicht nur nach Brei klingt.
Meister VanJarre war so nett, mir mit ein paar Omnisphere-Sounds auszuhelfen (und hat mich dabei überzeugt, dass ich mir den wohl auch mal zulegen muss), vielen Dank dafür!

Hier der Track:



Freue mich über Feedback!

Gruß, Jogherd
 
Den Omnisphere brauchst Du für TRAILERmusik GANZ sicher nicht, denn Trailermusik hätte ich sofort erkannt ;)

Das mit der Abmischung liegt übrigens an der Komposition und Arrangement.
Wenn Du gut arrangierst und komponierst, mischt es sich "wie von selbst", aber wenn Du es nicht tust, dann kommt sich eben alles "in die Quere".

Finde sie jetzt aber bei Dir auch nicht irgendwie auffallend schlecht... könnte halt besser sein, aber ist ja sehr oft so, hm ? :)
 
Sehr schön gemacht. Aber da wo alles zusammen spielt passt nicht unbedingt alles, zu viele Töne die sich irgendwie kaputt spielen.. hört sich halt manchmal durcheinander an. ich hoffe du weißt was ich meine.

Die Drums passen vom Rythmus gut, aber vom Sound nicht. Hast du bei AD nichts dabei was vllt. besser passen würde?

ansonsten schönes arrangement ingesamt. Die Stimmung kommt rüber.
 
warum hast du denn nicht meine kaputte drum machine reingenommen...die hat n ticken mehr gegrooved

@spotswood

in meinem liedgut ist manchmal mehr als 70% omnisphere drin. ;)
 
Och, jo - wieder ein Thema, das die ganze Zeit über durchgequakt wird :roll:

Warum ändert man das nicht? Auch wenn da noch andere Instrumente dazu kommen, bleibt es trotzdem mangels Abwechslung langweilig und als Krönung kommt dann auch noch ein gleichbleibender Beat dazu!
smil47edd95e18af7.gif



Das Pianospiel ist das einzige, was mir gefällt, doch das lutscht sich - wie geschrieben - nach ner Zeit ab.

Da würd ich locker mal n paar Akkorde und/oder Melodien dazu tun und auf jeden Fall an den Drums arbeiten. Wirkt zu statisch und so, wie der bestehende Takt gestaltet ist, kommt auch kaum Spannung rüber.

Das Grundthema jedoch bitte beibehalten. Da kann schon was draus werden, nur eben nicht so duselig.
 
warum hast du denn nicht meine kaputte drum machine reingenommen...die hat n ticken mehr gegrooved

@spotswood

in meinem liedgut ist manchmal mehr als 70% omnisphere drin. ;)

Hört man auch ;)
 
erstmal find ich den backtrack super,
vielen dank dafuer... fuers arrangieren.

ich hab mal gebrainstormt,
das kam dabei raus... karaoke Frank schlaegt zu.
ich konnte meine neue paula mal ausprobieren.

ich moechte dein thread aber nicht undertekken.

wenns nicht gefaellt hau ichs wieder raus.

sonst gern auch feedback dazu.
https://www.box.com/s/ggft93hzsyx9ocftk8mx

da kann man noch ne menge draus machen.

LG Frank
 
Ich kann eigentlich meinen Vorrednern weitestgehend zustimmen...

Ich finde das Arrangement auch viel zu unaufgeräumt und hektisch...

Das klingt so, als hättest du nur im Auge gehabt, dass jeder Layer möglichst viel Bewegung hat und möglichst für sich gut klingt, und hast dabei das Gesamtbild aus dem vernachlässigt...

Das Teil hat sicher Potential (wenn auch sehr einfach gestrickt), aber da kannst du im Mix nicht mehr viel rausholen... Du musst die Probleme schon im Keim ersticken
 
Hi Jogherd!

Der Aubau bis Minute 1 ist schon mal sehr gut. Schöne Schichtung und da kollidiert in meinen Ohren erstmal auch nix.
Harmonische Reibungen entstehen in der Folge z.B. b ei 1:42 - 1:47, wenn die Stringmelodie dazu kommt und das Piano die Vorhaltakkorde spielt ( vor allen Dingen der C-Sus4), die kommen sich mit ihren Tönen teilweise in die Quere, das trägt vielleicht zum etwas verwaschenen Eindruck bei, dort vielleicht tonal anpassen und die Stringmelodie etwas ausdünnen.
Einiges wird beim Mixen auch ne Frage des Halls, des Panoramas und vor allen Dingen der Frequenzverteilung sein, um das Ganze transparenter zu bekommen. Es ist eigentlich nicht soviel drin, als dass man das nicht hinbekommen könnte meiner Meinung nach. So würde ich die E-Gitarre zum Beispiel mehr nach außen stellen, die Arpeggien im Hintergrund jeden zweiten Takt mal Pause machen lassen..
Generell ist es eine Herausforderung, über eine sich immer wiederholende Schleife die Spannung zu erhalten. Der Spannungsaufbau ist Dir aber auf jeden Fall schon mal sehr gut gelungen..
Irgendwo im Arrangement würde ich aber noch mal kurz in eine Parallel-Tonart abdriften, vielleicht vor den einsetzeden Drums, um danach wieder zum Grundthema zurückzukehren und das Outro einzuläuten.

LG
Asli
 
oder vielleicht doch wieder zurück zu meinem quick 'n dirty versuch?

https://soundcloud.com/dreyklang/marian/s-7AYI8

ich hatte da auch nie filmmusik im kopp, sondern eher 'ne coole xavier nummer

Das kommt echt seehr gut! Man möchte sofort loslegen mit Singen im Xava-Style!
Die Grundbasis klingt schon verdammt nach Hit aus´m Radio ;-)

Ich möchte Jogherds ersten Filmmusikversuch in keinster Weise abwerten. Das klang auch sehr schön, aber es nutzt sich dort doch sehr schnell ab, wie einige schon schrieben.

Ich würde da evtl. doch empfehlen den VanJarre Weg weiterzugehen, mit quick´n dirty :D
 
vielen dank für euer feedback!

@asli: frequenzverteilung ist sicherlich ein thema.. da hab ich auch kaum was gemacht. hab aber auch keine ahnung, was man bei den streichern und chören frequenztechnisch so macht.

@Frank6502: cool! ich hab ja auch überlegt, ob ich nicht doch eher nen popsong draus mache und was drauf singe. du hast ne schöne stimme, kommt gut!

@VanJarre: jau, das ist auf jeden fall geil.. ich werd vielleicht nochmal ein paar akkorde dazu schreiben und dann in die richtung gehen! kommt als popsong eventuell wirklich besser. vielleicht hast du ja lust auf ne coop? :)
 
Erinnert von der Melodie her schon stark an einen uns vertrauten Hollywoodkomponisten ;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben