[WIP] - The King

  • Ersteller fabianzauberer
  • Erstellt am
fabianzauberer

fabianzauberer

Registriert
23.12.10
Beiträge
387
Reaktionen
51
Punkte
637
Hi recorder,

ich hab mir vor kurzem eine Folge "Games of Thrones" angeschaut mit der genialen Musik von Ramin Djawadi, das hat mich gleich zu einem neuen "Action" Lied inspiriert:

https://soundcloud.com/fz-entertainment/wip1-the-king

was haltet ihr davon?

Was kann ich besser machen?

Ich hab jetzt extra mal nicht so viel Hall draufgehauen... bestimmt nicht zuwenig? ;)


Vielen Dank!

LG

Fabian
 
Hallo Fabian,

mal ganz abgesehen von der Bezeichnung "Action"-Lied...

Deine Bläser haben anscheinend eine Zirkulationsatmung...
Als Tipp: Puste bei den Tönen... Jedes mal, wenn du Luft holen musst, muss es der Oboe-Spieler auch...
 
Die Zirkularatmung der Bläser ist eher das kleinere Problem. Für Action ist es insgesamt zu "öde" wie stefangeildel schon angedeutet hat. Die Themen sind halt eher Midi-mäßig begeisterungslos dahingespielt. Da müsste mehr Pfeffer und Energie rein. Mehr die Velocity ausnutzen, punktuelle Steigerungen bauen.

Der Sound ist schön, ausbaufähig. Mir gefällt dieses orientalisch anmutende Gitarrendings. :)

Also, Pianoroll aufmachen und das Ganze etwas aufpeppen, dann wird es ein schönes Stück. Und für die Action einfach die BPM hochdrehen ;-)
 
oh sorry ;-)
 
Die Zirkularatmung der Bläser ist eher das kleinere Problem. Für Action ist es insgesamt zu "öde" wie stefangeildel schon angedeutet hat. Die Themen sind halt eher Midi-mäßig begeisterungslos dahingespielt. Da müsste mehr Pfeffer und Energie rein. Mehr die Velocity ausnutzen, punktuelle Steigerungen bauen.

Der Sound ist schön, ausbaufähig. Mir gefällt dieses orientalisch anmutende Gitarrendings. :)

Also, Pianoroll aufmachen und das Ganze etwas aufpeppen, dann wird es ein schönes Stück. Und für die Action einfach die BPM hochdrehen ;-)


Dank dir für die tolle Kritik :)

Das mit der Velocity weiß ich noch nicht wie ich das am besten hinkrieg, das Ding ist ja vom Muster her schon relativ starr. (Also das Cello Ostinato spielt die ganze Zeit durch usw.)

Mit dem mehr Pfeffer hab ich schonmal versucht einwenig schärfer zu würzen. Das mit den Steigerungen hab ich im Aktionteil (Stefan ich nenn den jetzt einfach mal so ;) ) versucht durch noch ein paar Drumrolls und Gongs zu lösen, hat das funktioniert?

Ich hoffe die Temposteigerung kommt nicht zu abrupt daher?


Deine Bläser haben anscheinend eine Zirkulationsatmung...
Als Tipp: Puste bei den Tönen... Jedes mal, wenn du Luft holen musst, muss es der Oboe-Spieler auch...

Auch dir Danke!

Das mit den Bläsern hab ich hoffentlich gelöst, stört das die Melodie?

Ich hoffe ihr hört eine Verbesserung :)

https://soundcloud.com/fz-entertainment/wip2-thekings


Liebe Grüße

Fabian
 
Hmmmm, also mir ist da zuviel Donner im Hintergrund für die doch recht dünne Melodieführung durch nicht ganz so durchsetzungsstarke Instrumente - zumindest so, wie sie hier gespielt werden.

Ich erkenne aber schon, was Du hier machen willst. Und das ist von der Melodie und vom Aufbau nicht schlecht.
Vielleicht tauschst Du die schweren Drums im Hintergrund raus mit sog. Frame-Drums.
Und gib denen nicht soviel Hall.
Dann darf tiefe Flöte ruhig pusten. Die Abwechslung im Backing von Version2 hätte es für mich jetzt nicht bedarft . . .
Aber auch hier wummern die Trommeln im Hintergrund alles nieder. Zumindest auf meiner Abhöre - und auch auf meinen Kopfhörern.

Sorry :-(
 

Nee ist doch super das du mir genau sagst was dich stört!

Vielen Dank :)

Das heißt es reicht deiner Meinung nach nicht nur die Drums leiser und die Melodie Instrumente lauter zu machen?
Die Framedrums hab ich sogar seit kurzem! Die gibts bei Embertone kostenlos zum Download :)

Ich probier mal rum...

Vielen Dank Dodo :)
 
Also ich hab jetzt nochmal die Percussion etwas in den Hintergrund gesetzt,
und vorallem etwas Hall aus den große Trommeln genommen.

Also ich möchte ja gerne so einen 2Steps\Trailer sound haben,
da sind ja auch oft die Percs ziemlich präsent...

Natürlich sollten die ganzen anderen Instrumente nicht im Drumsound ertrinken!


Hab ichs immernoch mit den Drums übertrieben?
Sind die Tiefen immernoch zu präsent?


https://soundcloud.com/fz-entertainment/wip3-theking


Vielen Dank!

Liebe Grüße

Fabian
 
OMG, was habe ich gemacht??
smil451e7a0d343bc.gif


Ich habe Dein Stück unter völlig falschen Gesichtspunkten gehört. Für mich war das eigentlich ein schönes Stück in Anlehnung an z.B. irische Volksweisen. Keine Trailermusik. Absolut mein Fehler!

Gut, so klingt es natürlich ausgeglichener, aber der Trailermusikcharakter ist so leider verloren gegangen :-(.

Hast Du vielleicht noch die erste Version gesichert?
Dann könntest Du nämlich doch die Backing-Drums so lassen, allerdings mehr in den Raum "pannen" und "reverben", und die Melodieinstrumente durch Doppelung (mehrere Instrumente spielen unisono) und EQ-"freilegen" (die Hauptfrequenzen der Melodieinstrumente werden bei den Begleitinstrumenten etwas abgesenkt) in den Vordergrund schieben . . .
 
OMG, was habe ich gemacht?? https://recording.de/uploads/smil451e7a0d343bc.gif

Ich habe Dein Stück unter völlig falschen Gesichtspunkten gehört.

lol, jetzt würde mich interessieren unter welchen Gesichtspunkten du es gehört hast ^^

@fabianzauberer

du solltest nicht immer 1:1 alles umsetzen was man dir hier so erzählt, nicht dass eines Tages einer dir rät alle Instrumente rauszunehmen und du lädst dann 2 Minuten Stille hoch...

:D

*duck und weg*


p.s. ich fand die WIP2 schon ganz gut ^^
 
lol, jetzt würde mich interessieren unter welchen Gesichtspunkten du es gehört hast ^^

Naja, ich dachte eben, es sei eine Anlehnung an Volksweisen, modern bearbeitet . . .



@fabianzauberer

du solltest nicht immer 1:1 alles umsetzen was man dir hier so erzählt,

schon gar nicht, wenn der Dodo hier was postet :-D ...
... der nämlich gerne mal bei den Contests genau umgekehrt zum Endergebnis votet
smil451c70cce146f.gif
 

Ähnliche Themen

fabianzauberer
Antworten
9
Aufrufe
457
clemenserwe
clemenserwe
fabianzauberer
Antworten
5
Aufrufe
443
LM18
LM18
fabianzauberer
Antworten
5
Aufrufe
278
stefangeidel
stefangeidel
fabianzauberer
Antworten
13
Aufrufe
541
fabianzauberer
fabianzauberer
fabianzauberer
Antworten
9
Aufrufe
492
stefangeidel
stefangeidel

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben