clips und clicks

A

Arios

Registriert
09.08.09
Beiträge
118
Reaktionen
55
Punkte
298
guten Abend,

kann mir jemand ein gutes tool empfehlen für die Beseitigung von Clips und Clicks?
Gibts ev sogar eine freeware dafür? (glaub ich zwar eher nicht, aber man weiss ja nie).

Danke und Gruss,
Arios
 
iZotope RX könnte das richtige Tool für dich sein. Ich benutze es oft zur Minderung von Störgeräuschen.
 
Für Mac ist Manual Declick sehr gut. Es arbeitet praktisch ohne Artefakte und kann auch als sehr effizienter DeCrackler eingesetzt werden, um prasselnde Knisterer von LPs zu entfernen.
 
guten Abend,

kann mir jemand ein gutes tool empfehlen für die Beseitigung von Clips und Clicks?
Gibts ev sogar eine freeware dafür? (glaub ich zwar eher nicht, aber man weiss ja nie).

Danke und Gruss,
Arios

ich mache das meistens mit dem spectral cleaner von samplitude, solange es sich um einzelne clicks handelt.
 
iZotope RX könnte das richtige Tool für dich sein. Ich benutze es oft zur Minderung von Störgeräuschen.
Schönes Tool, aber schon recht teuer, vor allem in der advanced version (das nur weil der TE nach Freeware gefragt hatte...).
Nur mit dem Declipper konnte ich mich bislang nicht anfreunden. Der samplitudeeigene (RestaurationSuite) funktioniert bei mir deutlich besser. Hast du hier Erfahrung?
Ansonsten aber ein sehr mächtiges Tool, besonders die Spektralbearbeitung, die ich für die (manuelle) Bearbeitung von Störgeräuschen allgemein immer bevorzuge. Da steht eigentlich nur die Frage des Verhältnis Aufwand zur Menge an Störungen zur Debatte...
Bei einem voll/teilautomatischen Prozess muss man immer aufpassen, nicht auch Anteile zu entfernen, die besser geblieben wären (Transienten zB).
Als Denoiser ist das Spectral editing vielleicht auch nicht erste wahl... ;)

Bei günstige Lösungen würde ich mal auch bei Magix umsehen, weil ich die SAM eigen Suite ziemlich brauchbar finde.

EDIT: Teebaum war schneller. Den spectral cleaner fällt, zumindest in der V10, doch ziemlich gegen RX ab und neigt deutlich schneller zu artefakten (auch weil die Parametersätze sehr überschaubar sind). Meinem Eindruck nach wurde das SC aber ab V11 dezent überarbeitet, so mein flüchtiger Eindruck.
Die direkte Anbindung an den Host ist aber unübertroffen und macht handlingmäßig viel wett.
Ich benutzt nachwievor beides.
 
Meinem Eindruck nach wurde das SC aber ab V11 dezent überarbeitet, so mein flüchtiger Eindruck.

ich arbeite in v11 & v12 (pro x)
 
Deshalb ja mein hinweis.
smil451d62b1d6f72.gif

wenn du sc oefter nutzt, schau dir aber trotzdem unbedingt rx mal an. qualitativ geht das schon deutlich in die renovator richtung. sehr maechtiges werkzeug!
 
ich nutze spectral cleaning in samplitude.
 
Ich adde weitere Clicks um ein beabsichtigtes, rhythmisches Element vorzutäuschen.
 
Triolen mein Lieber, Triolen! :D

Da gibt's NIX aus'm Rhythmus.

Okay, zugegeben ... ich habe meinen Lösungsansatz noch nicht zu Ende gedacht :p
 

Ähnliche Themen

genesysx
Antworten
189
Aufrufe
9K
euphoric-feel
euphoric-feel
R
Antworten
17
Aufrufe
483
karumba
karumba
ZornicvS
Antworten
67
Aufrufe
2K
ZornicvS
ZornicvS

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben