Limiter-Plugin Empfehlung

litoni

litoni

Registriert
12.11.10
Beiträge
1.566
Reaktionen
593
Punkte
3.465
Hallo Gemeinde,

ich möchte mir ein Limiter-Plugin zulegen für's Mastern bzw. "Lautmachen" ( nicht lautprügeln !!! )
Ich besitze zwar das T-Racks Bundle, aber was mich daran stört, der Limiter schneidet mir die Transienten zu sehr ab und habe immer das Gefühl es fehlt mir etwas.
Also was ich suche ist ein qualitativ hochwertiges Plugin ( native Mac ) was mir eben nicht die Transienten zu sehr beschneidet und so gut wie möglich die Dynamik erhalten bleibt.

Wer kennt z.B. den bx-XL Limiter von Brainworx der scheint interessant zu sein ?
Oder andere Empfehlungen ?

LG
litoni
 
Mit brainworx kannst Du nix falsch machen.

Zieh Dir die Demo.

Und zieh Dir unbedingt folgende Demo:

http://www.voxengo.com/product/elephant/
Ein unheimlich flexibles Ding, in welches ich mich gerade einarbeite. Die Resultate finde ich top!

Lass mal Deine Tracks durchrauschen.
Bedenke jedoch, dass der Mix schon stimmen muss um durch den Limiter nicht zu viel Schaden abzukriegen. Limiter sollten nie zu scharf angefahren werden. Vielleicht hast Du die Transienten bisher überbetont?

Ich möchte nicht vorlaut sein und kenne ja Deinen Hintergrund nicht :)
 
Yo Bx hat einen guten Ruf, Fab Filter auch, aber ich möchte mal an dieser Stelle eine kostenlose Empfehlung geben: Der JB Barricade Pro (war früher kostenpflichtig)!

Benutze ihn auf der Summe am liebsten, obwohl ich einige andere Limiter zur verfügung habe!
 
Wasch mich, aber mach mich nicht Nass?

Der T-Racks in seinen "Advanced"-Einstellungen macht da m.E. schon einen recht brauchbaren Job, wenn es nicht auf die letzten 2dB ankommt.
 
@ manoloco, du sprichst genau den Punkt an um den es mir am meisten geht. Mir geht es genau darum den Limiter eben nicht zu stark anzufahren, ich will den Mix nicht einfach lautprügeln. Das der Mix stimmen muss ist mir völlig klar. Wie schon erwähnt der Limiter soll mir den Grundmix nicht zu sehr verfälschen. Die Demos werde ich mir herunterladen.
Danke für den Tip !
 
Den T-Racks-Limiter kenne ich nicht, ebenso wenig wie den von brainworx. Ich setze fast ausschließlich Voxengo Elephant und FabFilter Pro-L ein. Beide sind extrem flexibel, und mit einem von beiden komme ich immer zum Ziel.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Wasch mich, aber mach mich nicht Nass?

Der T-Racks in seinen "Advanced"-Einstellungen macht da m.E. schon einen recht brauchbaren Job, wenn es nicht auf die letzten 2dB ankommt.

die "Advanced" Einstellung verwende ich auch so gut wie immer, mit der komme ich noch am ehesten zu recht, eigenartigerweise fehlt mir trotzdem immer noch das letzte Quentchen, nicht von der Lautheit her !
 
Ich hab auch geraume Zeit den T-RackS Limiter benutzt, der war aber zurückblickend "eher semi".

Der "kleine" bx_Limiter von BrainWorx ist ganz nett um Gruppenspuren sanft herzuprügeln, aber für die Summe ist er nichts. Den großen bx_XL v2 kenne ich nicht, aber der ist halt sündhaft teuer.
Wobei, derzeit gibt's ne 99 Plugins für $99 Aktion... also wenn du schnell bist...

Mein absoluter Liebling ist der Barricade von ToneBoosters, ehemals JB / Jeroen Breebart. Kostet nur ein paar Euro aber ist unheimlich gut. Den T-Racks, den L1 und den BrainWorx seh' ich mit dem Hintern nicht mehr an seit ich den Barricade hab. ;)

Das Problem beim T-RackS Limiter, so kommt's mir vor, ist seine Trägheit. Der will nicht schnell, und wenn er doch mal schnell muss, dann zerrt er. Beim Barricade hab' ich mit -soweit möglich- gleichen Einstellungen einen wesentlich saubereren Klang.

Was das "letzte Quentchen" mit dem IK Limiter angeht - versuch's mit dem IK Clipper.
Entweder vor dem letzten Compressor/Limiter im Master, damit zu heftige Transienten früh gekappt werden und so die Möglichkeit des Lautmachens erhöht wird, oder ganz hinten in der Master-Kette, um auch das letzte bisschen vom Limiter hinterlassene Dynamik reinzuboosten und rigoros abzuschneiden.
In beiden Fällen klappt das dezent eingesetzt ganz gut, aber nur allzu einfach übertreibt man's, und dann ist alles Abfall.

Von Flux gibt's noch ein paar schöne Limiter, aber die sind mir alle zu komplex. Ich brauch was Einfaches, draufklatschen und 3 Knöpfe drehen, alles Geschraube darüber hinaus ist Selbstbefriedigung.

Über den Elephant und den Pro-L kann ich nix sagen, kenn' ich beide nicht. Von Voxengo-GUIs wird mir immer schwindelig, und der Pro-L ist mir einfach zu teuer um ihn mir überhaupt anzusehen.
 
http://www.voxengo.com/product/elephant/
Ein unheimlich flexibles Ding, in welches ich mich gerade einarbeite. Die Resultate finde ich top!

jep...extrem flexibel, aber ohne diese Einarbeitung fast nicht zu gebrauchen. Wenn man den mal geschnallt hat, ist das sicher ne Waffe. Liest man hier oft!
Ich hab ihn - nutze aber bis mir die Erleuchtung kommt meinen alten und sehr guten Sonnox ;-)
 
T-Racks Limiter ist wirklich nicht so der Hammer.
Ich fahre mit Fabfilter Pro-L momentan sehr gut!
Meiner Meinung nach einer der besten Limiter auf dem Markt momentan.
 
Mein Gott...war mir klar dass so ein Kommentar kommt. Irgendwann schreibt man am besten gar nichts mehr.

Ich hab zumindest viele relevante getestet und gehört.
Alle von Waves, Ozone, T-Racks, Flux, Voxengo (auch sehr gut) etc.
Fand den Fabfilter am Ende des Tages immer am besten.
Bin aber auch mittlerweile ein kleiner Fabfilter-Fan....
 
Ich hab auch geraume Zeit den T-RackS Limiter benutzt, der war aber zurückblickend "eher semi".

Der "kleine" bx_Limiter von BrainWorx ist ganz nett um Gruppenspuren sanft herzuprügeln, aber für die Summe ist er nichts. Den großen bx_XL v2 kenne ich nicht, aber der ist halt sündhaft teuer.
Wobei, derzeit gibt's ne 99 Plugins für $99 Aktion... also wenn du schnell bist...

Mein absoluter Liebling ist der Barricade von ToneBoosters, ehemals JB / Jeroen Breebart. Kostet nur ein paar Euro aber ist unheimlich gut. Den T-Racks, den L1 und den BrainWorx seh' ich mit dem Hintern nicht mehr an seit ich den Barricade hab. ;)

Das Problem beim T-RackS Limiter, so kommt's mir vor, ist seine Trägheit. Der will nicht schnell, und wenn er doch mal schnell muss, dann zerrt er. Beim Barricade hab' ich mit -soweit möglich- gleichen Einstellungen einen wesentlich saubereren Klang.

Was das "letzte Quentchen" mit dem IK Limiter angeht - versuch's mit dem IK Clipper.
Entweder vor dem letzten Compressor/Limiter im Master, damit zu heftige Transienten früh gekappt werden und so die Möglichkeit des Lautmachens erhöht wird, oder ganz hinten in der Master-Kette, um auch das letzte bisschen vom Limiter hinterlassene Dynamik reinzuboosten und rigoros abzuschneiden.
In beiden Fällen klappt das dezent eingesetzt ganz gut, aber nur allzu einfach übertreibt man's, und dann ist alles Abfall.


so hast du das am besten beschrieben
smil470009513826a.gif
wenn man zu "sanft " an die Sache geht fehlt etwas und umgekehrt kommt man genau an diesen unschönen Zerrpunkt, hat mich mein Ohr doch nicht getäuscht
smil451c7211b9e19.gif


Danke nochmals an Alle für die Tips !
 
auch wenn ich jetzt vielleicht gesteinigt werde, ich hab den von Kuassa und bin irgendwie happy damit...schön wenig Knöpfe, das ist genau das richtige für mich ;)
 
http://www.voxengo.com/product/elephant/
Ein unheimlich flexibles Ding, in welches ich mich gerade einarbeite. Die Resultate finde ich top!

jep...extrem flexibel, aber ohne diese Einarbeitung fast nicht zu gebrauchen. Wenn man den mal geschnallt hat, ist das sicher ne Waffe. Liest man hier oft!
Ich hab ihn - nutze aber bis mir die Erleuchtung kommt meinen alten und sehr guten Sonnox ;-)

Meine Mischeigenart ist den Mix bereits mit K12 anzufahren ... danach ist mit dem Limiter wirklich nur noch einzelne Ausbrüche angehen, welche mit dem Elephant grafisch sehr schön angezeigt werden. Diese korrigiere ich dann gegebenenfalls nochmals im Mix.
Bei mir macht ein Limiter nicht laut, sondern .. limitiert halt. Laut mach ich per Saturation (brainworx XL2, Limiter deaktiviert)
Vernünftig oder nicht, egal. Mir passts :D
 
Ich wollte einfach meine 'Kunden' beeindrucken, was mit meinem Vorgänger nicht möglich war.

86.jpg
 
Ich wollt nur kurz einwerfen, dass ich ähnlich wie Manoloco arbeite.
Ein Limiter macht bei mir nicht laut, sondern limitiert. Alles andere passiert vorher.
Und der Master-Flacker-Pegel steht auch bei mir immer auf K12.
 
Wenn es ums Lautheit erhöhen geht, ist bei mir dem Limiter immer noch ein Kompressor vorgelagert.

Ich verwende schon seit ewigen Zeiten T-Racks 24 (Kompressor-Limiter) gefolgt vom Voxengo Elephant.
Eventuell dazwischen noch den Dominion.
Also vor dem Elephant oder den Elephanten.
Ich habe sehr oft 2-3 in Reihe.

Das geht dann schon ziemlich weit rauf.

Hat aber Charakter. T-Racks ist schon ein wenig vintage-fuzzy oder rotzig :) und passt nicht auf alles. Und ich kann es nicht vorhersehen.
Ich muss es immer erst probieren ob dass so geht.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
Die andauernd abgelenkte
Die andauernd abgelenkte
moonbooter
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
27K
hallomyfriendz
hallomyfriendz
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
moonbooter
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
93K
moonbooter
moonbooter
twinnpeaks
Antworten
12
Aufrufe
70K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben