alles gut - jetzt noch limitieren.

  • Ersteller SambSiril
  • Erstellt am
S

SambSiril

Registriert
28.01.09
Beiträge
351
Reaktionen
2
Punkte
494
Hallo.

mittlerweile bin ich mit meinen Masterergebnissen recht zufrieden, jedoch gefällt mir mein Limiter nicht. ich nutze den von T-racks.
Welchen digitalen Limiter verwendet ihr? Es handelt sich um Technomusik.
 
was stört dich denn am tracks limiter

es gibt da eine ganze bandbreite von limitern zb die von fabfilter oder sonnox, oder bluecataudio. oder elephant von voxengo. such dir was aus.
 
Brickwall Limiter?
Einfach der, der da ist.

Kommt nichts durch - kommt nichts drüber.

limiter.png
 
mh so genau kann ich das irgendwie nicht sagen. es gibts bestimmt limiter die ein bisschen wärmer klingen.
ich lad mir mal demos runter und mach ein direkten vergleich.
 
Was für Pegel strebst du denn so an?

Ich finde den T-Racks Brickwall Limiter eigentlich recht brauchbar - für Kinderzimmer-Pop (Pink & ähnliche Zahnspangenmukke) reicht es nicht, aber 3dB weniger schafft er eigentlich ganz passabel.

"Clean" ist unbrauchbar, aber "Advanced 2/3" können schon ganz leidlich Pegel auf der Summe schinden. Und wenn man vorher mit "Sat" die Drums etwa gezähmt hat, dann sollte das eigentlich reichen...
 
NEIN - geht das wieder los!

+1
Der Limiter sollte gar nicht klingen.
(Lauteste Stelle suchen, kurzen Loop setzen. RMS-Pegel ausmessen, Limiter-Ausgang so einstellen, das der Pegel mit und ohne Limiter gleich ist. Hört man einen (relevanten) Unterschied, dann bläst man den Limiter zu heftig an. )

Wer ein Wunder auf dem Mix erwartet, der sollte die Spuren hier in die Mischmaschine stellen. Dann hört man, was aus den Spuren zu holen ist, und wie blöd man sich angestellt hat.
 
Haha Warm Limiter gibt es höchstens in Köln...

Naja das ein Limiter keinen Sound mach bzw den Sound nicht verändert stimmt so natürlich nicht, die Kick klingt Limitiert immer etwas anders bzw wird runter..... das könnte aber dann auch daran liegen das die Kick generell zu laut war.

Für mich persönlich ist zur Zeit der Slate wirklich mit das beste was es am Markt gibt.... Hier im Forum wird er zwar von vielen nicht wirklich als Clean bezeichnet... Aber ich finde er klingt bzw zu einer gewissen GD sehr sauber!

Dann natürlich noch die üblichen verdächtigen Sonox/Oxford Limiter....zwar gibt es da mittlerweile auch schon ein paar alternativen aber ich finde je nach Material ist er immernoch unter den Top3 !

Elephant und Fabfilter ist dann noch sehr gute Limtier.... wobei ich persönlich den Elephant gar nicht mag... K.a aber der versaut mir immer die definition im Master..
 
Hört man einen (relevanten) Unterschied, dann bläst man den Limiter zu heftig an. )
Also lieber gar nicht arbeiten lassen...? :D
Einen Unterschied wird man immer hören, oder? Die Frage ist doch eher, wieviel lasse ich dem Limiter unterm Lautheitsaspekt durchgehen...
 
was ist mit izotope - ozone und der darin enthaltene limiter? geht auch.
 
Melda Limiter, der ist auch für Techno generell besser geeignet als Sequencer Interne!
 
Elephant und Fabfilter ist dann noch sehr gute Limtier.... wobei ich persönlich den Elephant gar nicht mag... K.a aber der versaut mir immer die definition im Master..

dann hast du ihn falsch eingestellt.

die 3 besten im moment sind mE

elephant
fabfiler
ozone

je nach material gewinnt mal der eine, mal der andere. in etwa kann man die drei als
gross (Elephant), organisch (fabfilter) & knackig (ozone) beschreiben - je nach setting kann das aber auch mal anders rum sein.

slate ist "unsicher", der macht schnell mal unberechenbare sachen - bevor er anfängt unberechenbar zu werden, gehört er aber zu den besten. wenn am "sicher abliefern" muss, würde ich ihn eher nicht benutzen - ich brauche ihn nur noch auf der drumgruppe und dort bewusst zum gestallten.
 
fand den L2 seit eh und je besser als den Rest wenn ich zwischendurch mal verglichen habe (Fabfilter usw), allerdings macht n Limiter hier nie wirklich viel. 3db ist da schon Obergrenze und eher die Ausnahme.

Kennt jemand den Flux Limiter?
 
Elephant und Fabfilter ist dann noch sehr gute Limtier.... wobei ich persönlich den Elephant gar nicht mag... K.a aber der versaut mir immer die definition im Master..

dann hast du ihn falsch eingestellt.

die 3 besten im moment sind mE

elephant
fabfiler
ozone

Elephant hab ich noch nicht ausprobiert. Werd ich mal machen. Settings Empfehlungen?
 
Kennt jemand den Flux Limiter?
welchen meinst du? deren älteren fand ich weniger überzeugend, der neue elixir gefällt mir gut auf akustischem material. fett und laut machen andere aber sicher besser.
auch nicht übel ist der barricade.
 
dirtydansk schrieb in #15:

...Elephant hab ich noch nicht ausprobiert. Werd ich mal machen. Settings Empfehlungen?

Der Elephant ist ein sehr guter Limiter.

Ich würde einfach die Presets bei gleicher GR durchklicksen und von da aus editieren um die Parameter etwas zu lernen.

Man kommt schon zügig dahinter was weh tut und was nicht finde ich.

Ein weiterer Limiter den ich imme wieder gerne nehme, ist der MPL-Pro von Kjaerhus.
Leider ist die Firma platt und dieser Limiter nicht mehr erhältlich, jedenfalls nicht gewerblich.
Schade.
 
Pure Limiter 2 meinte ich
 
is nix...
 
mh so genau kann ich das irgendwie nicht sagen. es gibts bestimmt limiter die ein bisschen wärmer klingen.
ich lad mir mal demos runter und mach ein direkten vergleich.[/quote

Ich finde den allerdings auch gut und bezogen auf 'Wärme' ist das auch einer der weniger 'scharf' in den Höhen klingt als manch anderer.
Der Fabfilter ist auch 'n guter und der L2 von Waves klingt auch etwas 'wärmer' da er die Transienten hie und da gewissermaßen etwas 'vernachlässigt'.
Der Ozone ist auch gut und teste mal den Melda Production Limiter aus dem Freeware Bundle, der ist auch schon richtig gut.
Ich benutze hauptsächlich den BX_XL V2 von Brainworx (MS, sehr geil!) und den Brickwall von IK. Demnächst auch deren neuen Quad Limiter. Hast du den auch schon getestet oder deren älteren Multiband?
 

Ähnliche Themen

EineGuteFrage
Antworten
84
Aufrufe
2K
rocking.xmas.man
R
I
Antworten
25
Aufrufe
1K
ImageComingSoon
I
L
Antworten
43
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw
stompology
Antworten
15
Aufrufe
387
stompology
stompology

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben