Rollende / Basslastige Bassdrum's / Anfänger Fragen ...

E

erixon

Registriert
27.11.12
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Hi,

vielleicht kann mir einer von euch ein paar Tipps geben wie ich Drums etwas rollender / voluminöser klingen lassen kann.

Als Beispiel das hier:


Die Drums klingen sehr basslastig und rollend wie ich finde und genau so was will ich hinbekommen.

Arbeite mit einer Maschine als VST und mein Sequenzer ist Ableton.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denke das rollende kommt durch sidechainen und vllt einen Swing Groove auf den Drums?

LG
 
hm mit Sidechain habe ich mich auch schon mal befasst, also quasi auf den Bass dann einen sidechain gelegt mit der Kick als Quelle (oder umgekehrt?) trotzdem klingtv es nicht mal annähernd so ;-)
 
das klingt eher nach ner zweiten spur die mitläuft oder einem stark gefilterten delay/reverb.

stell ein micro in den nebenraum, dreh laut auf, mach die tür zu und nimm das ganze auf und misch es leise bei.... :D
 
das klingt eher nach ner zweiten spur die mitläuft oder einem stark gefilterten delay/reverb.

stell ein micro in den nebenraum, dreh laut auf, mach die tür zu und nimm das ganze auf und misch es leise bei.... :D


hmmmm mhhh .... also ja ne ... ich hatte mir das jetzt irgendwie anders gedacht *g* ne andere Möglichkeit?
 
naja halt nachbauen mit plugins.... ist halt kein effekt von der stange für das es ein fertigen paramter oder workflow gibt.

ein bissl arbeit um seine visionen zu realisieren gehört mit zur 'jobbeschreibung'.
 
klar die Arbeit mache ich mir ja auch gerne, dachte nur das die Profis mir hier vielleicht einen kleinen Wink bzw. Tipps geben können in welche Richtung ich gehen muss bzgl. Effekte Plugins.

Aber ich probiere einfach weiter.
 
Bei Maschine gibts einige Kicks, die sehr subbasslastig sind.
So eine würd ich mal aussuchen und dann, falls sie alleine zu wenig Punch in den Mitten hat, mit einer zweiten Kick, die dann im Subbass gecuttet wird, layern.
Desweiteren musst du lange selbst damit experimentieren, was aus verschiedenen Sidechain-Einstellungen und durchgehend gehaltenen Subbasstönen oder jedes 8tel /16tel /triolisch gespielte Subbasstönen in Kombination mit einer Kick entstehen kann.

Beispiel, was ich gemacht habe (ist allerdings nicht so düster wie dein Lied)
-G509nY&feature=plcp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Maschine gibts einige Kicks, die sehr subbasslastig sind.
So eine würd ich mal aussuchen und dann, falls sie alleine zu wenig Punch in den Mitten hat, mit einer zweiten Kick, die dann im Subbass gecuttet wird, layern.
Desweiteren musst du lange selbst damit experimentieren, was aus verschiedenen Sidechain-Einstellungen und durchgehend gehaltenen Subbasstönen oder jedes 8tel /16tel /triolisch gespielte Subbasstönen in Kombination mit einer Kick entstehen kann.

Das teste ich Heute Abend direkt mal :) Danke
 
übrigens ein sehr cooler Track!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben