Start in Clips zu nah???

  • Ersteller Ste4lth
  • Erstellt am
S

Ste4lth

Registriert
10.09.12
Beiträge
29
Reaktionen
0
Punkte
35
Hi,

Ich muss bei meinen Bassdrum Clips den Startmarker grundsätzlich ein Kleines Stück vor die Bassdrum setzen, da wenn ich ihn zu nah am Sample habe, die erste Bassdrum nachdem ich auf Play gedrückt habe komplett ohne Attack gespielt wird. Man hört nur den Bauch!
Das kann doch nicht professionell sein! ^^
Andere haben das Problem doch auch nicht und der Sample wird ohne eine Art Fade direkt abgespielt.
Würde das gerne mal in den Griff bekommen, da ich jedesmal die anderen Spuren an die Bassdrum anpassen muss über Track Delays oder Startmarker.

Besten Dank schonmal ;-)
 
und der Sample wird ohne eine Art Fade direkt abgespielt.

Das Zauberwort!

Es gibt eine Clipeigenschaft "Fade" im Samplerähmchen.

Wenn dieser Schalter aktiviert ist, versieht Live den Start- und Endpunkt des Clips mit einer etwa 0-4 Milisekunden langen Ein- bzw. Ausblendung [...]

Steht in der Infoansicht, wenn man die Maus über dem Schalter schweben lässt.
 
Oha! Ich kannte nur den Punkt "Fades an Clipgrenzen erzeugen" im Menue. Und das war bei mir deaktiviert. Ging aber trotzdem nicht.

Danke für die Info :)
 
Oha! Ich kannte nur den Punkt "Fades an Clipgrenzen erzeugen" im Menue. Und das war bei mir deaktiviert. Ging aber trotzdem nicht.

Dazu steht in der Infoansicht, dass es die Fades für "neue" Clips erzeugt.

Ich hab' gerade mal rumgespielt:
Frisches Set, Option an -> Fades an beim Import eines Samples.
Option aus, den Clip aus der Session View entfernt. Bei einem anderen Clip, den ich importiere, ist Fades aus, den vorigen nochmal importiert, ist es an.

Hast Du die Samples/Clips vielleicht mal mit aktiven Fades gespeichert, so dass der Status erhalten geblieben ist?
 
Oha hab selber schon garkeinen durchblick mehr bei den vielen Projekten ^^
Aber zukünftig weiss ich jetzt worauf ich zu achten habe! :-
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
718
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben