Information ausblenden

Start in Clips zu nah???

Dieses Thema im Forum "Ableton Live" wurde erstellt von Ste4lth, 06.11.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Ste4lth

    Ste4lth Themenersteller

    Registriert seit:
    10.09.12
    Punkte:
    35
    35
    Hi,

    Ich muss bei meinen Bassdrum Clips den Startmarker grundsätzlich ein Kleines Stück vor die Bassdrum setzen, da wenn ich ihn zu nah am Sample habe, die erste Bassdrum nachdem ich auf Play gedrückt habe komplett ohne Attack gespielt wird. Man hört nur den Bauch!
    Das kann doch nicht professionell sein! ^^
    Andere haben das Problem doch auch nicht und der Sample wird ohne eine Art Fade direkt abgespielt.
    Würde das gerne mal in den Griff bekommen, da ich jedesmal die anderen Spuren an die Bassdrum anpassen muss über Track Delays oder Startmarker.

    Besten Dank schonmal ;-)
     
    Ste4lth, 06.11.12
    #1
  2. chrk

    chrk

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    4.487
    4487
    Das Zauberwort!

    Es gibt eine Clipeigenschaft "Fade" im Samplerähmchen.

    Steht in der Infoansicht, wenn man die Maus über dem Schalter schweben lässt.
     
    chrk, 06.11.12
    #2
    twinnpeaks bedankt sich.
  3. Ste4lth

    Ste4lth Themenersteller

    Registriert seit:
    10.09.12
    Punkte:
    35
    35
    Oha! Ich kannte nur den Punkt "Fades an Clipgrenzen erzeugen" im Menue. Und das war bei mir deaktiviert. Ging aber trotzdem nicht.

    Danke für die Info :)
     
    Ste4lth, 06.11.12
    #3
  4. chrk

    chrk

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    4.487
    4487
    Dazu steht in der Infoansicht, dass es die Fades für "neue" Clips erzeugt.

    Ich hab' gerade mal rumgespielt:
    Frisches Set, Option an -> Fades an beim Import eines Samples.
    Option aus, den Clip aus der Session View entfernt. Bei einem anderen Clip, den ich importiere, ist Fades aus, den vorigen nochmal importiert, ist es an.

    Hast Du die Samples/Clips vielleicht mal mit aktiven Fades gespeichert, so dass der Status erhalten geblieben ist?
     
    chrk, 06.11.12
    #4
  5. Ste4lth

    Ste4lth Themenersteller

    Registriert seit:
    10.09.12
    Punkte:
    35
    35
    Oha hab selber schon garkeinen durchblick mehr bei den vielen Projekten ^^
    Aber zukünftig weiss ich jetzt worauf ich zu achten habe! :-
     
    Ste4lth, 06.11.12
    #5
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.