Gitarre mehr Druck verleihen

  • Ersteller Fahnenflucht
  • Erstellt am
Fahnenflucht

Fahnenflucht

Registriert
01.09.11
Beiträge
224
Reaktionen
16
Punkte
328
Hallo zusammen,

ich habe gestern Abend mal meine Gitarre aufgenommen, via Scarlett 2i2. Klang garnicht sooo verkehrt, würde aber dennoch gerne wissen ob man der Gitarre mehr Druck verleihen kann, und wenn ja - welche Tricks es da so gibt.

Die gleiche Spur 2x gleichzeitig spielen lassen dürfte keinen großen Unterschied machen, oder?

Gruß

FaFlu
 
Das verwirrt mich kurzfristig :D

2,3,4 mal wirklich mit neuen takes einspielen - oder genau die gleiche aufnahme einfach duplizieren? hört sich das bei 2-4 aufnahmen nicht schnell matschig an?

Was könnte ich denn zb. noch mit nem eq drehen? Und würdet ihr empfehlen verschiedene Verstärker/Effekte in den Takes einzubringen?
 
Neue Takes einspielen. Macht es unglaublich dick... Einfach duplizieren bringt tatsächlich wenig, das stimmt schon.
 
Duplizieren bringt gar nichts außer mehr Lautstärke. Da könntest du auch einfach den Volume-Fader hochdrehen.
Gitarren bei solchen Sachen immer doppelt einspielen und hart link/rechts im Panorama verteilen.
Der Vorgang kann dann je nach Geschmack wiederholt werden.

Du kannst dann auch selberverständlich verschiedenen Verstärker und Gitarren miteinander kombinieren und die Stärken mit einem EQ herausarbeiten.

Matschig wird es schnell wenn du nicht tight spielst oder zu viel Gain nutzt.

Das Thema wurde hier aber mittlerweile oft behandelt ;)
 
Wie hast du sie denn aufgenommen,welches mikrofon, was für eine gitarre, e oder a, auf jeden fall 2x einspielen bringts definitiv!
 
Einfach nur duplizeiren bringt recht wenig, es sei denn du hast die Git clean aufgenommen und haust sie dann durch zwei verschiedene Amp-Simulationen. Das macht schon mal eine gute Basis.

Dann muss allerdings noch eine in die Mitte, und dafür würde ich auf jeden Fall neu einspielen.

Dazu auch gerne "Spielereien" ausprobieren, so mit Akustik-Gitarre dazu und so, eine Git im D-Tuning, eine im E-Tuning, einen bassigen Klang, einen eher dünnen, verschiedene Umkehrungen der Akkorde spielen ...

...und natürlich Bass dazu!

..wenn du keinen Bass hast, nutze einen Octaver (habe ich auch jahrelang gemacht), und hörst du auf "Seven Nation Army" auch) ;-)
 
Als Beipsiel meine geliebte Penny-Gitarre:



..wobei ich hier nicht wirklich auf Bass-Niveau bin, und ich im Video einen Fehler mit den Halbtönen geschrieben habe

...über kleine Unsauberheiten in der Spielweise wollen wir nicht reden -mir ging es um die spontane Idee :)

PS: und ich spiele auch nur Einzeltöne, keine Akkorde, weil mein Boss-Octaver keine Akkorde verarbeiten kann ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..wenn du keinen Bass hast, nutze einen Octaver (habe ich auch jahrelang gemacht), und hörst du auf "Seven Nation Army" auch) Zwinker

würd ich für metal aber nicht machen... ein bass hat eine ganz andere obertonstruktur als eine gitarre...
 
in bass hat eine ganz andere obertonstruktur als eine gitarre...

Ich weiß - aber zum Üben und als Effekt schon ganz lustig...
 
in bass hat eine ganz andere obertonstruktur als eine gitarre...

Ich weiß - aber zum Üben und als Effekt schon ganz lustig...

Ja :)
 
Ich müsste das raussuchen (ch hatte es auch auf emienm alten Youtube-Account, aber der ist gelöscht): ich habe eine MElodie auf der Akkustikgitarre eingespielt und die dann eine Oktave nach unten verschoben.

...das war dann allerdings so eine Art alt klingender Western-Soundtrack ;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben