Frage zu Crash

  • Ersteller der_Gogo
  • Erstellt am
D

der_Gogo

Registriert
19.01.11
Beiträge
91
Reaktionen
12
Punkte
151
Hallo zusammen,

ich habe gleich mal zwei Fragen zu diesem Songschnipsel.

- Wie nennt sich denn so eine anschwellende Crash im Fachjargon?
- Wie kann ich so was mit einem VST spielen? Geht das nur über ein Sample oder auch per Midiansteuerung (mehrere Crashanschläge mit sich ändernden Parametern)?

Danke!

Gruß
Gogo
 

Anhänge

  • Crash.wav
    614,7 KB · Aufrufe: 150
Das ist ein "umgekehrtes" Sample, die Funktion nennt sich in vielen Programmen invertiert.

Mit mehreren Midi-Anschlägen wirst du da nicht glücklich, denke ich.
 
Heißt Reverse Crash und ich würde dir auf alle fälle raten für sowas qualitative samples zu verwenden. du kannst auch einen normalen crash nehmen und einfach reverse einstellen(wo genau hängt von deiner DAW ab)
 
Danke!

Dann habe ich mich verhört. Ich dachte das sei ein normales Crash-Becken, dass mit solchen Mallets mit Filzkopf immer stärker angeschlagen wird und einen anschwellenden Crashsound verursacht.

Da hätte ich gerne gewußt, wie man dies nennt und wie ich das mit einem VST reproduzieren kann.

Gruß
Gogo
 
Achso, das würde dann ein wenig anders klingen, auch mit weniger Höhen. Mit Midi und VST wahrscheinlich eher schwierig nachzubilden, da du das über die Velocity-Abstufungen wahrscheinlich nicht "fein" genug abbilden kannst.

Meine Drumsamples haben 6 oder 7 Abstufungen, mein Drumplayer kann aber pro Midi-Ton nur 4 Samples laden, ich könnte das dann über 2 Kanäle versuchen ... oder ich fahre zu diesem Zweck zu einem Kumpel und lass ihn das mal schnell einspielen. Letzteres kostet wahrscheinlich weniger Zeit und Nerven ;-) .

PS: Und ein Bier können wir dabei auch noch gemeinsam trinken :D
 
Achso, das würde dann ein wenig anders klingen, auch mit weniger Höhen. Mit Midi und VST wahrscheinlich eher schwierig nachzubilden, da du das über die Velocity-Abstufungen wahrscheinlich nicht "fein" genug abbilden kannst.

Das habe ich befürchtet, also doch eher ein Sample verwenden.

Wie nennt sich denn jetzt dieser anschwellende Sound im Fachjargon? Sonst muss ich es immer so umständlich beschreiben ;-)

Gogo
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben