Rising build up erstellen vor hook?

  • Ersteller dadajack
  • Erstellt am
dadajack

dadajack

Registriert
03.08.12
Beiträge
30
Reaktionen
1
Punkte
47
Sound in einen Sampler packen, Loopen und dann mit maximaler range Pitchen!


lg..
 
Sowas wie Kontakt z.b. hab den aber nicht, damit müsste das aber gehen, welcher ist aber eigentlich egal, er muss halt nur loopen können!


lg..
 
wie meinste das mit "bouncen"?
 
Wenn Du den Leadsound meinst, das würde ich nicht mit einem Sampler machen, eher mit einem Synth. Wie man hört entwickelt sich die Geschwindigkeit am Anfang gegenläufig zur Tonhöhe. Das ist also kein simples Loopen, was er da macht. Eher ein ansteigender, gehaltener Ton mit einer Amplitudenmodulation drüber.

Zunächst mal am Synth den Leadsound für die Länge des benötigten Effekts halten und die Tonhöhe per Envelope oder per Automation ansteigen lassen.

Für das "Flattern" einen LFO auf die Amplitude und ggf. noch leicht aufs Filter. Die Frequenz des LFOs dann ebenfalls modulieren (mit einer Hüllkurve, einem zweiten LFO oder eben per Automation über die Buttons).

Die Intensität des Effektes sollte man bei höheren Frequenzen etwas zurücknehmen, da ansonsten relativ schnell störende Frequenzen reinkommen. Auch das könnte man automatisieren.
 
Mit Bouncen meinte ich das du den build in einem extra projekt vorbereitest!


lg
 
Lass doch mal hören, bitte!
 
Das ist kein Loop sondern da wird das Filter einfach immer schneller auf und zu gemacht!


lg..
 
Das würde mit einem simplen Loop ja auch nicht funktionieren, es sei den, man arbeitet mit "Loopstart - X" in einem alten Ensoniq Sampler oder baut sich was nettes aus Reaktor und Co. . Normale Loop - Length - Modulation bekommt das nämlich nicht ohne zusätzliches verschieben der Tonhöhe hin, "Loopstart - X" hat das damals automatisch korrigiert.

Und wenn ich das so im Original höre ist es auch nur ein Filter und ggf. etwas davon auf die Amplitude. Mit den "geeigneten" Synths klingt sowas dann absolut sauber und wie ein eigenständiger Ton, viele Produkte stolpern hier aber gerne (genau sowas hat mich immer am Waldi MQ genervt).

Für solche Späße ist die Emulation des EMS VCS3/AKS eigentlich genau das richtige, die macht das absolut sauber ... fast schon analytisch rein. Kostet aber ne ganze Stange Geld und für diese Anwendung ist das auch eher Kanonen auf Spatzen. ;)
 

Ähnliche Themen

Antworten
3
Aufrufe
422
SilentWarrior
SilentWarrior
profhoell
Antworten
7
Aufrufe
383
profhoell
profhoell
T
Antworten
2
Aufrufe
300
therealelfatale
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben