Reinhören Bitte! [ Rap ]

R

RiDeM

Registriert
24.07.12
Beiträge
396
Reaktionen
122
Punkte
878
Ich bin nun seit zwei Tagen am versuchen mich an das Abmischen heranzuwagen, da ich noch keine Studio Boxen habe stellt sich das als Schwerer heraus als gedacht.Habe nun mal einen Track gemacht nach den paar Tipps die ich hier auf dem Board erhalten habe, und würde mich freuen wenn der ein oder andere mal reinhört, und seinen Senf dazu gibt!

http://soundcloud.com/markus-altena/soweit-1

http://soundcloud.com/markus-altena/soweit-2
 
Gefällt mir ziemlich gut.
Endlich mal keine Battlerap-Lyrics.

Zum Mix kann ich gerade nur sagen dass ich die s-Laute etwas doll finde und die Stimme vielleicht etwas mehr Wärme haben könnte (vielleicht mal eine breite dezente Anhebung bei 100-200 Hz versuchen).

Aber insgesamt: Schönes Ding.

Ergänzung:
Textverständlichkeit ist ok bei mir und die Hook finde ich nice, das gesunge Intro gefällt mir wiederum nicht so.
 
Schonmal danke für das Feedback, ich freue mich das es dir Gefällt.Ich habe mal die von dir vorgeschlagene Änderung bei 100-200 Hz vorgenommen, und der Gesang am Anfang sollte eh nicht dabei sein xD das mach ich immer bevor ich einsteige.Wie würde ich den die S Laute besser in den Griff bekommen, beim Performen besser darauf achten? oder die Höhen was raus nehmen? ^^
 
Wie würde ich den die S Laute besser in den Griff bekommen, beim Performen besser darauf achten? oder die Höhen was raus nehmen? ^^

Wenn das mit 'beim Performen' klappt ist natürlich am besten würd ich sagen. :D
Ansonsten ja, Eq könnte man testen, aber in den Höhen liegt zum Teil auch die Sprachverständlichkeit. Oder halt nen De-Esser., da dann aufpassen dass es nicht 'lispelt' wenn er zu stark eingestellt ist.

(das mit den s-Lauten ist ja auch gerade nur meine subjektive Meinung, vielleicht sehn das andere ja auch anders)
 
Hab ich das mit dem Anheben im EQ richtig gemacht, oder war das zuviel? und ich werde einfach versuchen beim einrappen die S Laute nicht so sehr zu betonen, falls das nicht hinhaut benutz ich einen De Esser.
 
die zweite version kommt mir schon fast etwas zu dumpf vor im vergleich zur starken höhenpräsenz der ersten version.

ich habe etwas verständnis-schwierigkeiten, könnte aber auch am dialekt liegen.

Der Beat könnte ruhig dominanter sein (z.b. Kick+snare) und zugleich besser an die Vocals angepasst (und vice versa)
 
Okay ich hab jetzt einfach mal die erste Version genommen und dem Beat ein wenig mehr Lautstärke verpasst.Wie ich nur die Kick Oder die snare Lauter bekomme weiß ich nicht, ich hoffe einfach mal das es so besser ist.Ich dachte immer ich spreche dialektfrei einfach nur Hoch Deutsch.Inwiefern den Verständnis- Schwierigkeiten? Einzelne Worte die Man nicht raushört, oder den Sinn zu verstehen?

http://soundcloud.com/markus-altena/soweit-mehr-beat
 
Hi,

cooler Song erstmal und vor allem cooler Avatar :)
Generell ist der Gesamtsound schon auf dem richtigen Weg. Aber es fehlt die Grundabstimmung im Bassbereich bis etwa 500Hz. Daher hat die Stimme auch noch nicht die nötige Energie und setzt sich manchmal schwieriger durch. Hier entscheidet sich dann auch ob ein Song, "warm" ist oder doch "mulmt" oder was auch immer.

Die Stimme selbst ist etwas verwaschen und könnte direkter sein, das liegt aber auch an den Overdubs die noch ein wenig genauer geschnitten werden könnten - aber ich denke auch der Aufnahmeraum verwäscht ein wenig, vielleicht hast du auch einen engen Reverb gewählt. Bei diesem Song könnte die Stimme aber etwas "größeres" gebrauchen. Auf dauer geht sie ein wenig verloren, dabei sollte sie im Mittelpunkt stehen.

Der Rest sind so balance Theman die schwer zu erklären sind - gerne würde ich selbst die Regler drehen. So Kompressoreinstellungen, Lautstärkeverhältnisse, Panorama. Jeweils hier und dort einige kleine Anpassungen und das Ding ist Radiotauglich ;)


mfg
-Emre-
 
smil4904f5fa0d216.gif


Der Text ist echt super, gefällt mir sehr gut :) Der Beat geht auch gut rein.

Weiter so. Zum Mix wurde/werden die anderen was sagen.
 
Hallo RideM

Weiss nicht ob diese Textpassage:
"Ihr findet nie raus..."
Ist das so beabsichtigt? Das klingt schon fast orientalisch.
ob es passt ist wohl Geschmackssache.
mich hat es anfangs irritiert. Aber sonst finde es ein echt guter Rap Song.
Viellleicht am Anfang 1-2 Timing konflikte.
Das wäre echt was für Larry.
 
Larry der Pimp ^^
 
smil451c709868e34.gif
weiter bitte ! mehr davon ! will texte hören und nicht lesen . gut !
 
Find's auch recht cool soweit..
Es fehlt generell an Höhen - sowohl bei den Streichern als auch bei der Snare würde ich da etwas hochregeln mit'm EQ.
 
Mir gefällt es! Und die Stimme ist geil.
Zu den S-Lauten:
Lieber Mitglieder, vergesst doch bitte endlich mal den DeEsser.
SO OFT liest man, die S-Laute seien zu ausgeprägt. Habt ihr Angst vor S-Lauten?
 
Dein Vorachlag ist für den Rek... was soll's ^^
Viel Spass wenn jemand deinen Song über Knopfkopfhörer auf dem MP3 Player hört und die S-Laute den Ohrenschmalz aus dem Gehörgang kratzen
smil470009513826a.gif


Ansonsten fand ich die S Laute hier nicht so schlimm.
 
Cooler song. finde den Text aber auch etwas unverständlich. Du hast ja sicher gedoppelt oder? kann sein, das du unsauber gedoppelt hast und es so ein bisschen rythmisch durcheinander wird. Alles andere finde ich aber ziemlich fett.. die Stimme passt, der Beat geht gut ins Ohr.. top!
 
Ja, das "rhythmisch-durcheinder" der Vocals fiel mir auch auf, ehrlich gesagt.
Als wäre ein Delay nicht im Takt oder halt ungenau gedoppelt, hab nicht so (Laptop) genau hingehört.
Aber die Stimme hat was, Text und Musik auch. Man sollte das Ding vocaltechnisch nochmal fine-tunen, dann wird es was. Es ist sehr wichtig, dass man Text versteht, gerade bei Hip-Hop.
 
Ich persönlich habs mir jetzt schon zum zweiten Mal angehört und finds schon sehr gut.
Mal abgesehen vom Mixing und dass das doppeln noch verbesserungswürdig ist, find ich aber den Beat als solches sehr passend zur Stimme und auch zum Text.
Ich glaube auch, dass wenn dort wer drüber guckt, dass es im Radio laufen wird.
 
Cooler Song!
Passender Beat, Vocals und ausdrucksstarke Lyrics sind sehr nice!
Hör ihn grad zum sechsten Mal...^^

Aber da man ja nur durch Kritik weiterkommt und Lobhudelei alleine nicht viel bringt, hier meine Meinung: ^^

Anfangs bist du etwas offbeat bei:

"Ich steh so weit neben mir, dass ich mit dem Rand des Universums kuschel'
Ich schreib mein .... ??? und hör .... ??? Getuschel"
(da versteh ich ehrlich gesagt den Text nicht so 100%ig, danach geht's wieder)

Das ist aber nur ein kleines Timing-Problem. Würd ich aber trotzdem nochmal neu machen, damit der Song gleich mit dem richtigen Flow startet, sonst wirkt es anfangs leicht holprig.

Und das Verständnisproblem beheben.
Teilweise versteh ich leider den Text nicht und zwar nicht vom Verständnis oder von der Logik her, sondern von der Aussprache

Ist der Teil "Wir sind mikroskopisch klein im Verhältnis zur Wirklichkeit..." die Hook?
Oder wiederholt sich da nur der Text?
Wenn es als Hook gedacht ist, würde ich es etwas mehr hervorheben mit ner zusätzlichen Vocal-Spur, quasi als "Chorus", um dem Arrangement (das übrigens sehr geil ist, wie sich der Song langsam aufbaut) noch etwas mehr Dynamik zu verleihen, sozusagen als "Höhepunkt".

Ab 1:40 find ich die Streicher etwas zu markant, da gehen dann irgendwann die Vocals und leider auch die Lyrics etwas unter.

Das ist aber alles nur Feinschliff-Kritik.
Ansonsten ein echt cooles Ding.

Wie lautet eigentlich der Titel des Songs?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben