Melodischer Minimal: Feedback gesucht!

  • Ersteller theydream
  • Erstellt am
Noch kaum Mastering / Mixing vorhanden.

Mach das mal, das könnte was schönes werden. Idee gefällt mir aber Lautstärkeverhältnisse sind noch arg überarbeitungsbedürftig. Schau auch, das du nicht alles tot-komprimierst. Hast du da oben nen Limiter auf der Summe? Der hintere Part sieht nicht nur aus wie ne Wurst sondern klingt auch so was bei der 'sanften' Musik eigentlich schade ist. Gehs ne Nummer ruhiger an, wird dem Song gut tun :)
 
Hallo,

Du hast Recht, im Nachhinein hab ichs mit den Kompressoren ein bisschen übertrieben. Limiter hab ich nur auf 3-4 Spuren gesetzt, als Ausgleich zum Kompressor. Wirkt dadurch etwas zu krass. Werde das heute Abend mal noch überarbeiten...

Edit: Ich muss zugeben ich habe das erste Mal so richtig mit Kompressoren gearbeitet und war schon absolut begeistert dass die Mucke nicht mehr nach Karton tönt, sodass ich jegliche Selbstreflektion vernachlässigt habe...

Noch spontan ne Idee was für ein Instrument noch dazu passen könnte? Streicher? Bläser?

Ne Oboe fände ich ganz nice, welche Libraries kommen dafür in Frage?

Danke fürs Feedback genesysx!
 
Also mich haust Du damit nicht um. Dennoch solltest Du nicht das Sakrileg begehen, zu Elektrola "Naturinstrumente" hinzu zu nehmen. Bis auf das Vogelgezwitschere ist das doch alles streng Elektronisch, deshalb nutze auch weiter elektronische Stimmen. Die Drums wirken auf mich furchtbar, fast so, als wäre das ein einziger primitiver 4/4 Loop, der ständig durchläuft. Also für mich fehlt da das Konzept, sorry. Ich weiß nicht, wo User Genesysx daran ein Schönheitspotenzial findet. Probiere es mal ganz ohne Kompressoren und mit Dynamik, mal sehen, wie es dann klingt.
 
ich mags. Bisschen mehr abwechslung rein und fertig bisschen mehr "luft" im mix und fertig. Ich mein das is natürlich geschmackssache aber andere verdienen mit sowas nich schlecht ;)
 
maln leichten sidechain auf die tiefen strings probiert?
 
Hepp.

Danke für euer Feedback!

Bisschen mehr abwechslung rein und fertig bisschen mehr "luft" im mix und fertig.

Ich hab das Mixen noch nicht so im Griff, produziere erst seit knapp nem Jahr Musik... Ich habe aber jetzt die Kompressoren ein wenig zurückgeschraubt. Und ein paar EQs verwendet. Bin aber noch nicht zufrieden, stecke das Teil wahrscheinlich mal in die Mixabteilung hier.

maln leichten sidechain auf die tiefen strings probiert?

Ist eigentlich schon drauf in dem Teil wo der Kick auch ist, geht vielleicht ein wenig unter...

--> Überarbeitete Version ist online, mehr Abwechslung, Melodie, strukturierter Aufbau, etc.

http://soundcloud.com/theydream/kollektiv-final

Der Mix ist noch nicht gut und gemastert ist das Teil auch nicht. Wünsche euch trotzdem Spass beim reinhören und wäre froh um weiteres Feedback!

Edit: Die Strings zwischen 3:20 und 3:50 sind fürn Popo, die werden noch ersetzt. Tönt nach nem alten Winnetou Film, sprich sie leiern.

Gruss,

Stefan
 
Hallo theydream

Kllang hin oder her , jedenfalls kann ich nicht viel Kreativität bei der musikalischen Seite erkennen und hoffe ,dass Du mir diese Bemerkung nicht krumm nimmst.

Du kannst das ganz bestimmt besser.

Zuerst brauchst Du ein vernünftiges musikalisches Konzept und dann vielleicht, wenn überhaupt einen Kompressor.

Wenn Du gute Instrumente hast und die Lautstärken Verhältnisse abgemischt sind, die Frequenzen genügend Luft im Mix lassen, kann das dann schon sehr gut klingen.


LG Ilka
 
Hallo llka,

Meinst du mit fehlender musikalischer Kreativität dass die Mucke allgemein langweilig unkreativ ist oder einfach nur laienhaft abgestimmt und gemischt ist?

Wenn Du gute Instrumente hast und die Lautstärken Verhältnisse abgemischt sind, die Frequenzen genügend Luft im Mix lassen, kann das dann schon sehr gut klingen.

Das klingt jetzt so als würde dir das Stück gefallen wenn es professionell produziert worden wäre, richtig?

Wie gesagt ich bin noch relativ neu in dem Bereich.... Hast du konkrete Tipps? Was meinst du genau mit musikalischem Konzept? Darunter versteh ich dann doch mehr den Aufbau des Liedes selber mit dem ich eigentlich zufrieden bin. =/

Gruss
 
Push.

Bitte um weiteres Feedback!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben