Wie bekomme ich diesen Sidechain-Bass so hin?

  • Ersteller sagCheese
  • Erstellt am
sagCheese

sagCheese

Registriert
11.01.12
Beiträge
1.037
Reaktionen
97
Punkte
1.552
Hi,

Ich versuche für mein Track einen Offbeat-Bass zu basteln, der sich nahtlos mit der Bassdrum
einfügt. Ich benutzte zwar einen Multiband-Sidechain (iZotope Alloy), einen Bass-Synthie
(Arturia MiniMoog oder die Synth Squad von DCAM), aber beim Bass hört sich nicht halb so
geschmeidig und gut an wie in diesem Beispiel:

http://soundcloud.com/dj-eddie-escobar/bassbeispiel


In diesem Soundbeispiel wird der Bass nach und nach hochgefahren!
Und ich meine jetzt natürlich nicht den Upriser in den Höhen!!!
Benutze ich den völlig falschen Bass-Synthie, oder wie bekomme ich diesen Bass ?
Außerdem ist die Kick sehr voll im unteren Frequenzbereich!
Oder wurde der Kick einfach ein Art Sinus druntergelegt, die teilweise gegated ist?
Komme hier im Moment nicht weiter :-|

Edit 17.07.2012: Hier mein eigener Versuch:
http://soundcloud.com/dj-eddie-escobar/bd-bass-beat

Könnt ihr mal einen A-B Vergleich abgeben?
Danke

Gruß,
sagCheese
 
Ich wusste gar nicht dass Alloy einen Multiband Sidechain Kompressor hat.

Es wäre sehr hilfreich auch mal deine Version vom Off-Beat-Bass zu hören um genau zu sehen was du besser machen könntest.
 
Ich höre keinen Offbeatbass?! Kann das jemand bestätigen?

Für mich ist das einfach nur ne durchgezogene Note (Sinus?!) mit subtilem Sidechain oO
 
Ich höre keinen Offbeatbass?! Kann das jemand bestätigen?

Für mich ist das einfach nur ne durchgezogene Note (Sinus?!) mit subtilem Sidechain oO

This :) Darum auch so nahtlos :D

BD ist wirklich saumächtig!
Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass der Basssound bei jeder BD eine Oktave tiefer spielt. Ist wohl jedoch die super-Stimmung der BD.
 
Ich bin mir sicher dass es keine durchgezogene Note ist, sondern ein ganz normaler offbeat Bass
der sich gut einfügt und eventuell noch geduckt (also mit sidechain) ist.
Denn in dem Stück kommt später der Bass nochmals vor aber nicht auf dem UND.
Mir ist es ein Rätsel wie man so eine (tiefe) BD mit so einem Bass mischen kann.
Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass ich so einen ähnlichen Thread schon einmal
hier gesehen hatte und KARUMBA oder Wennto einen Beat mit Sidechain-Bass
mal eben schnell gebastelt hatte.

Gestern habe ich es nochmal mit einem anderen Bass probiert.
Mein Versuch hört sich jetzt wie folgt an:

http://soundcloud.com/dj-eddie-escobar/bd-bass-beat

Könnt Ihr mal ein A-B Vergleich abgeben (Bitte!).

Vielen Dank,
sagCheese
 
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass der Bass eine durchgezogene Note spielt und der Offbeat-Eindruck durch das Sidechaining entsteht. Die Kick ist super gestimmt und hat richtig Druck. Deswegen denke ich mal, dass der Bass an diesen Stellen ordentlich geduckt wird - ansonsten würde die Kick niemals so gut durchkommen. Dass alles wie aus einem Guss klingt, liegt meiner Einschätzung nach an der wirklich gut harmonierenden Kick. Klingt wirklich so, als würde der Bass kurz eine Oktave tiefer spielen und sich dann wieder hochschrauben. Ist aber eine Illusion, glaube ich.
 
Ich glaub der Bass im Beispiel spielt halt schon die Achtel durch. Und ein längeres Release kann auch nicht schaden.
 
Ob durchgezogen oder nicht: Wie hört sich mein Bass+BD im Vergleich zum Original an?
Habe hier keine guten Abhöre.
Was fehlt oder könnte ich besser machen?

Gruß,
sagCheese
 
Im Vergleich klingt es bei Dir etwas zu holperig. Ich glaube auch, dass da etwas mehr Release und evtl. etwas weniger Threshold im Compressor helfen. Zum Sound kann ich nichts sagen, weil ich hier gerade mit hochwertigen 5-Euro-Ohrstöpseln höre. Hab gerade einen kurzen Loop nachgebaut - allerdings ebenfalls mit besagten Ohrstöpseln ... Könnte also auch gut ein Griff ins Klo gewesen sein.
In meinem Fall spielt der Bass übrigens durchgehend.

http://soundcloud.com/kimudra/sidechain

Einen faschen Bass-Synth benutzt Du nicht, wenn der 'ne Sinuswelle ausgibt und wenn Du einen Kompressor mit Sidechainfunktion hast, hast Du alles, was Du brauchst.

Viele Grüße
kimudra
 
OK, ich gebe mich geschlagen!

@kimudra: Mein Arturia hat keine Sinuswelle :-(
Darf ich fragen welchen Synth du genommen hast?

Gruß,
sagCheese
 
Ich arbeite mit NI Massive und Ableton als DAW (von dort kommt auch der Kompressor in meinem Beispiel).

Ja, doof - ohne Sinus wird's schwierig, aber ehrlich gesagt habe ich noch nie gehört, dass jemand mit Synthies arbeit und keine Sinuswelle am Start hat ;) Hol Dir doch irgend einen entsprechenden Freeware-Synth - davon gibt es doch mehr als genug. Spontan fiele mir dieser "Synth1" ein. Das GUI-Design ist zwar grottenhässlich, aber das Teil erfüllt seinen Zweck mehr als gut.

Viele Grüße
kimudra
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben