So spielen wie Torley nur nach Gehör. Wie gehe ich das an?

  • Ersteller sagCheese
  • Erstellt am
sagCheese

sagCheese

Registriert
11.01.12
Beiträge
1.037
Reaktionen
97
Punkte
1.552
Hi,

ich hatte vor 10 Jahren Keyboardunterricht für ca. 2,5 Jahre nach den Heften von
Axel Benthien (Teil 1 bis 3) :
Also relativ einfache 8 Takter!

Mir würde es reichen, wenn ich nur halb so gut wie Torley spielen könnte nach Gehör!
Weiß jemand wie viele Jahre er Klavier gelernt hat um so zu spielen? Bestimmt mehr als 10J.!
Wer Torley noch nicht kennt hier ein paar Videos von Ihm:
-k&feature=relmfu


Ich habe auch schon einen Videokurs gefunden, aber leider nur auf Englisch (Music, No Theory):
&feature=channel&list=UL
Und mein Englisch reicht dafür manchmal nicht um alles zu verstehen was er da sagt :-(

Aber wie gesagt, ich will kein Pianist werden und ich will es auch nicht Live spielen können!
Das erlernen der wichtigsten Akkorde und entwickeln von einfachen Melodien
würde mir vollkommen reichen!

Sorry für die blöden Fragen, aber ich stecke hier irgendwie in einer Sackgasse.
Ich wäre dankbar wenn Ihr mir helfen könntet :-|

Gruß,
sagCheese
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich mache das mittlerweile so, daß ich so Trial&Error-mäßig erstmal heraus finde, wie ich die im Kopf vorhandene Melodie so gut es geht nur mit den weißen Tasten spielen kann.

Wenn man das erstmal drin hat, weiß man auch instinktiv, wann man eine schwarze Taste bedienen muss. Wenn man den richtigen Ausgangspunkt wählt, dann haben die schwarzen Tasten immer eine bestimmte Wirkung ... so laienhaft beschrieben würde ich sagen "die weißen klingen gerade und die schwarzen ungerade".
Aber wie gesagt ... das gilt nur, wenn man den richtigen Startpunkt wählt, und man kann dann die Melodien im Kopf auch immer nur in einer bestimmten Lage spielen .. transponiert man das Ganze, passt es nicht mehr.

Dann die richtigen Intervalle zu treffen (wenn man schon mal weiß, ob man schwarz oder weiß spielen muss), ist mit etwas Übung nicht mehr schwer.



Aber keine Ahnung, ob es überhaupt ratsam ist, sich das so anzugewöhnen. Eventuell kann man auch gleich lernen, die Intervalle noch besser einzuschätzen, und braucht dann diese "Hilfestellung" mit den schwarz/weißen Tasten nicht mehr.

So oder so ist es denke ich das A und O, daß man einfach macht (auch wenn man am Anfang oft daneben haut). Irgendwann bekommt man einfach ein Gefühl für die Abstände zwischen den Tönen und kann die Intervalle dann entsprechend zuordnen/umsetzen.
 
Also ich mache das mittlerweile so, daß ich so Trial&Error-mäßig erstmal heraus finde, wie ich die im Kopf vorhandene Melodie so gut es geht nur mit den weißen Tasten spielen kann.

Und je länger man intensiv Musik macht, desto weniger wird es zum Trial & Error. Spreche dahingehend als Notenanalphabet aus eigener Erfahrung. Vieles macht man nach einiger Zeit intuitiv richtig (oder man glaubt es zumindest ;-) ).
 
was definitiv hilft ist intervalle hören üben. also sekunde, terz, usw. ... am besten machst du das, indem du intervalle auf den tasten mit einem piano-sound spielst und mitsingst (völlig egal ob du singen kannst oder nicht). je sicherer du lernst intervalle herauszuhören um so leichter fällt es dir musik nach gehör nachzuspielen sowie eigenen melodien im kopf umzusetzen.
 
Problem ist, dass die Melodien und Harmonien, die man sich locker im Kopf vorstellen kann, sind oft nicht die originellsten. Das Originellste finden oft die Hände.

edit: bei mir wars so: jahrelanger Klavierunterrricht, wodurch ich automatisch Intervalle und Dreiklänge gelernt habe. Dann kamen noch Hördiktate in der Schule dazu, Musik Leistungskurs. Dann hatte ich immer den Ansporn, in Liedern die Harmonien und Melodien herauszuhören, eine Art Sport. Allerdings stößt man da bei Jazz etc. schnell an die Grenzen, vor allem bei hoher Geschwindigkeit. :) Also ein Intrument ist wohl die beste Herangehensweise imho.
 
[ref=[media=youtube]uaQjTyNkeUE[/media]
Kennt jemand diese Software?

PS: Ich finde es sehr sympathisch dass Ihr zugeben könnt, mit z.B. Trial&Error anzufangen
und nicht den Dicken raushängen lässt!!

Gruß,
sagCheese
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aha, Intervalle raushören ist sehr wichtig?
Also ich glaube euch schon, aber trotzdem stellt sich mir die Frage,
was bringt es mir zu wissen ob der Intervall jetzt eine große oder kleine Sekunde ist,
oder vielleicht doch eine Terz?

klar ist das wichtig. Dazu kommt, dass einem die Tonleiter-eigenen Töne bewußt sind.
 
Problem ist, dass die Melodien und Harmonien, die man sich locker im Kopf vorstellen kann, sind oft nicht die originellsten. Das Originellste finden oft die Hände.

Sehr interessanter Punkt. Wiederum zeichnen heutzutage sehr viele ihre Noten einfach nur noch
ein (Malen nach Zahlen ;-) ).

edit: bei mir wars so: jahrelanger Klavierunterrricht, wodurch ich automatisch Intervalle und Dreiklänge gelernt habe.
Dann sollte es dir ja nicht allzuschwer fallen, Melodien zu schreiben, oder?

klar ist das wichtig. Dazu kommt, dass einem die Tonleiter-eigenen Töne bewußt sind.
OK ok, will es nicht in Frage stellen. Will es nur verstehen.
Das hat mir bislang auch noch nie jemand erklärt, wofür ich die verschiedenen Tonleitern benötige
nur dass ich sie lernen muss!

Gruß,
sagCheese
 
Beherrschung des Instrumentes != Erfinden einer Melodie

Das sind zwei völlig unterschiedliche Bereiche. Das eine ist Handwerk. Und darin wird man besser, in dem man lernt und übt, übt, übt. Das ist das a und o um am Instrument gut zu werden.

Vorteil: Die Melodien, die in deinem Kopf rumschwirren, lassen sich dadurch, dass du dein Instrument "blind" beherrscht, natürlich viel leichter in die Tasten und damit in den Rechner bringen, als wenn du mühsam die Tasten durchgehst und hoffst, die richtige zu finden.
Zum Lernen eines Intruments gehört neben der Technik auch immer(!) Gehörbildung. Ohne bringt einem die beste Technik nix und spätestens wenns ums Improvisieren geht, ist man dann eher verloren.

Nachteil: Zeitintensiv, wenn man das bei einem Hobbie überhaupt als Nachteil ansehen will.


Das Schreiben von Melodien ist wieder was anderes. Hier ist Kreativität gefragt und vorallem die Möglichkeit, Kreativität in Bahnen zu lenken. hier hilft die Technik und die Beherrschung des Instrumentes (siehe oben), aber letztlich hilft das alles nix, wenn man in etwa so kreativ wie ein Ziegelstein ist.


Möglichkeiten, Ideen für Melodien zu finden:

- viel Musik hören
- keine Musik mehr hören (paradox, aber hallo!)
- Improvisieren

Improvisieren war und ist für mich die einfachste Methode, neue Ideen zu sammeln. Einfach ans Klavier / Keyboard setzen und losklimpern. Dazu gehört aber (Überraschung) die Beherrschung des Instruments.


Ist wie bei einem Maurer/Maler/Schlosser: Ohne sein Handwerk zu beherrschen, braucht er nicht mal daran denken, ein gescheites Meisterstück abzuliefern.

, wofür ich die verschiedenen Tonleitern benötige
nur dass ich sie lernen muss!

Oha, was hattest du denn für nen Lehrer?
Tonleitern sind der Notenbereich, in dem du dich für deine Melodie problemlos bewegen kannst. Schreibst du ein Stück in C-Dur, stehen dir eben die Töne für C-Dur zur Verfügung. Die machen dann auch "keine" Probleme (vereinfacht gesagt).
Stell dir einfach vor, du hast einen Pool an Tönen, aus dem du dich bedienen kannst. Das sind deine Tonleitern.
 
was bringt es mir zu wissen ob der Intervall jetzt eine große oder kleine Sekunde ist,
oder vielleicht doch eine Terz?

es erleichtert dir z.b. sofort melodien nachzuspielen/zu analysieren... und langfristig wirst du in der lage sein akkorde/harmonien herauszuhören.
 
+1 für noisefloor.Besser kann man es glaub ich nicht erklären.
 
Vielen Dank für die informativen Antworten. Das hat mich doch schon ein Stück weitergebracht :)
Da habe ich noch ein ganz schönes Stück Arbeit vor mir!

Aber wie gesagt, wenn noch jemand ein paar gute Links für "Onlinekurse
an Wiedereinsteiger gerichtet" für mich hat, dann wäre ich sehr dankbar!!!

PS: Eine doch noch letzte offene Frage: "Woher soll ich wissen,
ob ich jetzt eine Melodie in C-Dur oder E-Dur schreiben soll?
Wie die einzelnen Tonleitern aussehen weiß ich ja, aber WARUM
gibt es verschiedene Tonleitern ? *bitte nicht hauen*

Gruß,
sagCheese
 
Naja, wir haben ja 12 Töne, also auch entsprechende Tonleitern ^^

Es wird schon ewig darüber gestritten, ob nun ein Stück in einer bestimmten Tonleiter eine andere Stimmung gibt als in einer anderen Tonleiter. Da scheiden sich die Geister.

Aber: Wenn du z.B. mit Sängern zusammen arbeitest, haben die vermutlich eine "bevorzugte" Tonart, in der sie am besten Singen können.
Oder es gibt bestimmte Instrumente, die nur einen bestimmten Tonumfang haben und du in einer bestimmten Tonart Probleme bekommen kannst.

Trotzdem würde ich mir darüber erst einmal keine zu großen Gedanken machen. Du hast da vermutlich noch ganz andere Baustellen, um die du dich erst einmal kümmern solltest ;-)
 
PS: Eine doch noch letzte offene Frage: "Woher soll ich wissen,
ob ich jetzt eine Melodie in C-Dur oder E-Dur schreiben soll?
Wie die einzelnen Tonleitern aussehen weiß ich ja, aber WARUM
gibt es verschiedene Tonleitern ? *bitte nicht hauen*

Gruß,
sagCheese

Die Sache wird noch schwerer, denn man schreibt Melodien nicht streng in einer Tonleiter. Meistens ist die Melodie an eine Harmonie oder besser an einen Harmonieverlauf gebunden, der dazu "am besten passt". Somit macht es Sinn, beim Erfinden der Melodie schon die dazugehörige Harmoniefolge mitzukomponieren. Man kann sich auch erst ne Harmoniefolge vorgeben und dann die Melodie dazu schreiben. Dass man einfach eine Melodie in C-Dur schreibt, macht vielleicht Sinn, wenn man die ganze Zeit in C-Dur verharrt, aber wenn man die Harmonien wechselt, dann muss das auch passen. Dann können auch leiterfremde Töne auftauchen. Bei C-Dur wäre zum Beispiel oft der Ton Fis anzutreffen, wenn zwischendurch G-Dur als Dominante auftaucht. Es macht also Sinn, sich mit der Musiktheorie zu beschäftigen, Quintenzirkel, Dur/Moll, Kandenzfolgen etc. Erst dann würde man die Sache einigermaßen blicken und das System durchschauen.

Und hier kommt dann wieder der Vorteil vom Intrumentenspiel zum Tragen, denn man kann die graue Theorie auf etwas mehr spielerische Art lernen. Dadurch hat man auch gleich das Klangerlebnis und merkt sich die Dinge besser, speichert das Gehoerte mit der Zeit besser ab.

Dann sollte es dir ja nicht allzuschwer fallen, Melodien zu schreiben, oder?

einfach irgendwelche Melodien zu schreiben, die an sich korrekt sind, ist nicht weiter schwer, nur die ganz guten zu schreiben ist dann wieder ne andere Story ... :)
 
Das wichtigste wurde schon gesagt.
Bleibt noch: Torley spielt schlecht, verglichen mit denen, die "wirklich spielen" können.
 
Ein kleiner Tip noch, von mir zum Thema Gehörbildung/Intervalle:

Mein Lehrer hat mit mir damals Lieder rausgesucht, bei denen der Liedanfang jeweils das Intervall benutzt.

Beispiele :

große Terz aufwärts: A-B (-C die Katze liegt im Schnee)
Quarte aufwärts: Jetzt kom (-men die lustigen Tage)
kleine Sexte abwärts: Where do (I begin - Love Story)

Am besten sucht man sich Lieder raus, die man selbst gut kennt - die hat man immer schnell im Kopf.
Und perfekt ist es, wenn man sowohl aufwärts als auch abwärts einen Liedanfang hat - manche Intervalle fühlen sich je nach Richtung sehr unterschiedlich an.

Clemens
 
Bleibt noch: Torley spielt schlecht, verglichen mit denen, die "wirklich spielen" können.

Also mir würde es vollkommen reichen!
Wie lange braucht man, um halbwegs so spielen zu können? 8 Jahre ständiges lernen?



Dass man einfach eine Melodie in C-Dur schreibt, macht vielleicht Sinn, wenn man die ganze Zeit in C-Dur verharrt, aber wenn man die Harmonien wechselt, dann muss das auch passen. Dann können auch leiterfremde Töne auftauchen. Bei C-Dur wäre zum Beispiel oft der Ton Fis anzutreffen, wenn zwischendurch G-Dur als Dominante auftaucht. Es macht also Sinn, sich mit der Musiktheorie zu beschäftigen, Quintenzirkel, Dur/Moll, Kandenzfolgen etc. Erst dann würde man die Sache einigermaßen blicken und das System durchschauen.

Ich frage mich wirklich, ob man diese ganze Theorie wirklich unbedingt braucht!
Denn es gibt genug Beispiele von bekannten Musikern, die tolle Lieder geschrieben haben
aber keine Noten lesen konnten!
Wie geht das?

Gruß,
sagCheese
 
Ich frage mich wirklich, ob man diese ganze Theorie wirklich unbedingt braucht!
Denn es gibt genug Beispiele von bekannten Musikern, die tolle Lieder geschrieben haben
aber keine Noten lesen konnten!
Wie geht das?

Gruß,
sagCheese

Naja, diese Musiker waren aber in der Regel gute Instrumentalisten. Die kannten zig Griffe auf der Gitarre, probierten andauernd neue aus, haben diese dann kombiniert, dazu den Gesang erfunden etc. Das geht schon ...

Dann gibts noch den Typ DJ, der sehr viel autodydaktisch durch ausprobieren herausgefunden hat und auch sehr auf die technische Seite wert legt, also gutes Mixing, gutes "Producing". Geht gewisserweise auch.

Wo ist denn das Problem, sich die absoluten Basics der Musik-Theorie reinzuziehen? Man muss ja nicht gleich nen dickes Buch waelzen, da reichen erstmal ein zwei Aufsaetze ueber die absoluten Grundlagen.
:)
 
Ich frage mich wirklich, ob man diese ganze Theorie wirklich unbedingt braucht!
Denn es gibt genug Beispiele von bekannten Musikern, die tolle Lieder geschrieben haben
aber keine Noten lesen konnten!
Wie geht das?

Ich denke, dass ist typenabhängig. Was für den einen Schokolade ist, ist für einen anderen Gift.
Verallgemeinerungen in die eine oder andere Richtung bringen einen da echt nicht weiter.
Da hilft es nur, sich selbst auszuloten. Einige Erkenntnisse brauchen einfach Zeit.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben