Spurverzögerung,Tiefenstaffelung, Haas-Effekt! Tipps?

der hass effekt (zumindest wie man ihn mixtechnisch einsetzt) hat mE nichts mit tiefenstaffelung zu tun bzw. erzeugt er keinen tiefeneffekt, sondern einen breite-effekt.
 
der hass effekt (zumindest wie man ihn mixtechnisch einsetzt) hat mE nichts mit tiefenstaffelung zu tun bzw. erzeugt er keinen tiefeneffekt, sondern einen breite-effekt.

Haas mit Doppel-a nach dem Herrn Haas.
 
Lol, den Hass Effekt habe ich aber häufiger in meinen Mixen als den Haas :D




Ich halte von dem hier angesprochen pauschalen Spurverschieben übrigens mal gar nix, Sorry.
 
OK,

heisst für mich alles auf Null und von vorne Aufbauen ...

Danke Leuts!!!

-g
 
ups...schreibefehler. ich meinte natürlich haas-effekt, denn mischen macht mir spass ;-)

Ich halte von dem hier angesprochen pauschalen Spurverschieben übrigens mal gar nix, Sorry.
/sign
 
tja back to square one ist halt manchmal doch die beste option. ich glaube das hat jeder schon erlebt. so lernt man halt und man verbessert sich........hoffentlich.

gruss

bbb
 
Mit diesen Spurverzögerungen kann man im StereoMode wirklich eine Verbesserung hören in Punkto "Aufgeräumtes Panorama bzw. Tiefe usw." Klingt alles viel deutlicher.

Im Analyser kann man aber das Monoproblem schnell erkennen, daher muss ich es neu aufziehen. Mist! Sound war schon echt nicht schlecht gewesen...

Wäre aber trotzdem dankbar sollte jemand diese Spurverzögerungen oft benutzen und weitere Infos dazu geben können, wie man damit richtig arbeitet oder das Monoproblem wieder beheben kann.

Soweit so gut! Mein ganz persönliches Fazit bis lang:

Positiv: (Haas-Effekt inkl.)
- Stereoverbreiterung
- Bedingt Tiefenstaffelung
- Aufgeräumtes Klangbild (persönlicher Eindruck)

Negativ:
- Mono-Kompatibilitätsprobleme
- Erstschall verzögert
- Keine gängige Praxis
- Psychoakustik, wirkt etwas anstrengend bei einzelnen Tracks.

...
 
Positiv: (Haas-Effekt inkl.)
- Stereoverbreiterung
- Bedingt Tiefenstaffelung
- Aufgeräumtes Klangbild (persönlicher Eindruck)


//edit
haas effekt <> laufzeit stereophonie
 
Laufzeitstereophonie, ok ... Das hab ich gesucht! - Thanks!
 
Also ich habe mich jetzt mal durchs netz gelesen ...
Panoramaverteilung spreche ich hier jetzt nicht an, ist ja eh Standard...

Ich denke mein Kollege hat da eine Mischung aus Haaseffekt und Äquivalenz-Stereofonie versucht bzw. angewendet!
Wie immer gibt es da ja bestimmt keine festen Werte sondern wird je nach tatsächlicher Entfernung der Instrumente zur gewünschten Hörerposition festgelegt. Bzw. auf Wunsch des Produzenten oder Mixers.

So wie man mit dem Delay, EQ und/oder Reverb eine Tiefenstaffelung erzeugt, ist die Laufzeit,- und/oder Äquivalenz-Stereofonie eine andere Möglichkeit die Instrumente anzuordnen ohne Effekte dafür einzusetzen!?

... Ich erkläre mir das ua. ganz logisch so, ein Schlagzeug steht ja im Prinzip am weitesten vom Zuhörer weg. Daher kommt der Schall ja wenige ms später an als beispielsweise der Gesang! (Wenn man den Sound Bühnenmäßig aufbauen will)
Den Haas-Effekt muss ich mir noch richtig durchlesen bzw. das Material das ich bis jetzt gesammelt habe genau sichten.
....
Trotzdem noch mal die Nachfrage bzw. Aufruf ob jemand für dieses Verfahren oder ähnliche Verfahren eine Hilfestellung geben kann!?
 
Ich habe das mit der Zeitverzögerung so noch nicht ausprobiert, aber es klingt plausibel.

Bei einer Schallgeschwindigkeit von 343m/sec wäre das 0,343m/Millisekunde. Dementsprechend wäre ein 5m entferntes Instrument 14,5 Millisekunden verzögert einzustellen.

... bzw. eine Person die dir ins Ohr flüstert um 14 Millisekunden vorzuziehen, wenn die anderen Instrumente 5 Meter entfernt sind..
 
Ich habe das mit der Zeitverzögerung so noch nicht ausprobiert, aber es klingt plausibel.

Bei einer Schallgeschwindigkeit von 343m/sec wäre das 0,343m/Millisekunde. Dementsprechend wäre ein 5m entferntes Instrument 14,5 Millisekunden verzögert einzustellen.

... bzw. eine Person die dir ins Ohr flüstert um 14 Millisekunden vorzuziehen, wenn die anderen Instrumente 5 Meter entfernt sind..

Das macht aber nur tieferen Sinn, wenn die Schallquellen zu einander in einem abhängigen Verhältniss stehen.
 
Das macht aber nur tieferen Sinn, wenn die Schallquellen zu einander in einem abhängigen Verhältniss stehen.


...das sollten sie ja - nämlich der gemeinsame Rhythmus - mir ist klar, dass die Schwankungen aus der Spielweise teilweise größer sind als die errechneten Werte.

Probieren kann man das aber trotzdem mal - ob der Hörer es auch wahrnimmt ist die zweite Frage.
 
@LM18
wie meinst du das? "abhängigen Verhältniss stehen"
 
mit intensitäts-stereophonie kannst du nur unter 1,5ms sein
d.h. von 0-1,5ms zeitversatz oder phasenverschiebung bist du Center -> 100% rechts/links
 
Trotzdem noch mal die Nachfrage bzw. Aufruf ob jemand für dieses Verfahren oder ähnliche Verfahren eine Hilfestellung geben kann!?


Ja, sein lassen, der einzige Grund komplette Spuren zu verziehen ist wenn du keine oder fehlerhafte Latenzkompensation hast!


lg..
 
@LM18
wie meinst du das? "abhängigen Verhältniss stehen"

Zum Beispiel als Instrumentengruppe oder als Klangkörper.
Den könnte man versuchen durch rücken der einzelnen Elemente etwas zu dehnen.

Aber wenn ich zum Beipiel eine Gitarre verzögere, kommt sie halt einfach nur spät und hängt in der Tasche.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben