Studio auf Breitseite

  • Ersteller Silentsnoop
  • Erstellt am
S

Silentsnoop

Registriert
03.11.11
Beiträge
291
Reaktionen
10
Punkte
378
Hallo,
wäre es möglich das studio auf die breite seite des zimmers zu bauen?

das linke Bild ist wie es aktuell ist


das rechte Bild wäre wie ich es gerne hätte, da ich eine couch am fernseher haben möchte
 

Anhänge

  • studiohome.jpg
    studiohome.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 83
Bild 1
Sehr gute Vorraussetzungen!

Bild 2
ungünstig.

Frage ist, ob das bei dir jetzt soooooo relevant ist und ins Gewicht fällt, oder ob du lieber Musik machen willst, und lieber wohnlich einrichten möchtest.
 
danke für die fixe antwort.

nun gut werde es so lassen

und die wände noch etwas absorbieren

sollte ich hinten auch noch noch breitband absorber reinstellen, oder ist das nur vorne wichtig?

freundliche grüße
 
Hallo,
wäre es möglich das studio auf die breite seite des zimmers zu bauen?

das linke Bild ist wie es aktuell ist


das rechte Bild wäre wie ich es gerne hätte, da ich eine couch am fernseher haben möchte


Über mein Studio wird hier gelästert und dann frag ich ich mich bei solchen Postings, was das Bett im Studio zu suchen hat. Dafür geht man mit der Sängerin ins Hinterzimmer. :D

(Sorry-Spass)
 
ja ich versuch mit der musik soweit zu kommen das ich für das bett ein eigenes zimmer habe
 
Andere versuchen das Studio auszulagern - du versuchst das Bett in einen eigenen Raum zu bekommen... RICHTIGE Einstellung ;)
 
Wie Ari schon gesagt hat ist die linke Aufstellung besser.
Da symmetrische Monitoraufstellung im Raum herscht.

sollte ich hinten auch noch noch breitband absorber reinstellen, oder ist das nur vorne wichtig?

Kommt darauf an ob das jetzt wirklich Breitbandabsorber sind oder Bassfallen.
Breitbandabsorber im Eck würde kaum sinn machen.
Bassfallen hingegen würden sich hinten sehr nützlich machen ;)

lg Bert
 
also es sind schwarze müllsäcke mit steinwolle gefüllt und mit holz leintuch verkleidet

sind es also bassfallen? :S

also sollte ich das in alle 4 ecken machen?

und dann noch pyramiden schaum direkt hinter die monitore und seitenwänden?

dann mit dem messmikrofon erst messen?

freunliche grüße
 
Hallo

Sieht so aus als willst du deinen raum optimieren....

Messen kannst du natürlich jetzt schon .
So lassen sich die tiefsten raummoden usw. schon mal rauslesen.
Messung einfach hier hochladen.

Mach mal ne Skizze mit genauer Raumbemaßung ( Fenster, Türen....Raumhöhe....)

Und lese dich im Akustik FAQ ein, dann sollten alle Fragen beantwortet sein.

Ansonst wie immer :

1. Bassfallen aufstellen und messen
2.gute Monitorposition suchen = messen, verschieben, messen, verschieben, messen
3.Erstreflektionen behandeln (wobei ich den Pyramidenschaum in Frage stelle..)
4.der Messung nach weiteres behandeln bzw. was dich dann noch stört...

lg Bert
 
Jezt wollte ich kein neues Thema aufmachen,aber wann er kenne ich bei einer Messung das es passt bei meiner Monitoraufstelung?Danke

Ps sorry das ich in ein fremdes posting was frage.
 
wenn ich einen subwoofer habe, sollte das bassreflexrohr dan in eine bassfalle strahlen?
 
oh sorry 6m x 5m x 2,40m
 
hallo habe gerade eine messung gemacht.

ist das so gut?
 

Anhänge

  • rew 30 06.jpg
    rew 30 06.jpg
    127 KB · Aufrufe: 78
Wenn du so wie in Benders REW Workshop vorgegangen bist , sollte es passen.
Aber um mit dieser Messung etwas anfangen zu können, sollte auch die Platzierung des Sub oder der Monitore ( mit was halt gemessen wird)
auch bekannt sein...
Und vor allem die Messdatei hochladen!!


Das Bassreflexrohr muß in keine bestimmte richtung zeigen.

lg Bert
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben