Cubase oder FL Studio

T

tamulo

Registriert
09.03.12
Beiträge
140
Reaktionen
9
Punkte
196
Hallo,
ich bin's mal wieder ;)

Habe mir eure letzten Empfehlungen zu Herzen genommen und möchte nun zur Musikproduktion einen Sequenzer anstatt eines analogen Instruments etc. verwenden.
Dabei aufgefallen ist mir Cubase 6 und FL Studio 10.

Die Software möchte ich nutzen für Audioaufnahmen z.b. Mikrofon und eben zur Musikproduktion.

Könnt ihr mir ein paar Vor- und Nachteile der jeweiligen Software nennen, sodass mir die Entscheidung nicht so schwer fällt, oder ggf. eine andere Software vorschlagen.
Es gibt ja auch verschiedene Versionen von Cubase und FL Studio - Unterschiede ?

Kann man sich die EDU Version erwerben, wenn man einen gängigen Schülerausweis besitzt ?


Freue mich auf eure ganzen Antworten :)

MfG tamulo
 
Beides zusammen! Ich arbeite bereits seit ein paar Jährchen so.
Cubase hat mehr Funktionen, FL hat den besseren Workflow.
FL läßt sich zudem auch super in Cubase als VSTi einbinden.
 
Kommt drauf an, was für Musik du machen willst.

Für Beatmusik, zb. Hiphop, Electro usw. würde ich FL empfehlen.

Wenn du aber mehr so Singer Songwriter bist und zb. Gitarre und Gesang aufnehmen willst, dazu mal noch ein paar Synthies oder so aus dem Computer, dann würde ich Cubase nehmen.

Ich habe auch beides, das ist aber für den Anfang eher nicht nötig.
 
ja das man beide softwares zusammen benutzen kann, habe ich auch schon gelesen, danke nochmal für den tipp

doch da ich bisher nur ein wenig erfahrung mit ableton etc. habe, möchte ich für den beginn erstmal nur eine software verwenden, damit's überschaubar bleibt ;)

also instrumente aufnehmen, eher weniger
nur mal ein paar vocals oder ähnliches

ja meine musikrichtung geht richtung dance, beat, electro, aber eventuell auch zur vertonung von videoprojekten

vermutlich werde ich erst einmal mit fl studio anfangen ...
 
@theartofnoise

danke
in der pdf ist aber immer von einer bescheinigung die rede

http://www.unimall.de/fl-studio-signature-bundle-edition-10-edu.html

bei unimall.de steht da, das es reicht ein foto/scan von seinem schülerausweis zu machen und denen zu schicken

bezugsberechtigt sind:

......Schüler von staatlich anerkannten Schulen mit einem gültigen Schülerausweis......
 
Anforderungen waren:

- Audioaufnahmen
- Musikproduktion
- elektronische Musik

und möglicherweise Videovertonung.

All das bietet auch Studio One 2 Professional.



Studio-One-FREE.jpg
 
es reicht ein foto/scan von seinem schülerausweis zu machen und denen zu schicke

... das reicht auch normalerweise aus... du brauchst da "normalerweise" nicht noch ne Bescheinigung...

P.S.: Hab mir gerade mal die Preise angeschaut - Ich brauch unbedingt so ein Schülerausweis!!! :)
 
bei unimall.de steht da, das es reicht ein foto/scan von seinem schülerausweis zu machen und denen zu schicken

bezugsberechtigt sind:

......Schüler von staatlich anerkannten Schulen mit einem gültigen Schülerausweis......

Dann bestellt einfach da. :) Wahrscheinlich ist das je nach Anbieter unterschiedlich.
 
ok danke leute :D

werde wenn warscheinlich da bestellen
ja mit schülerausweis sparrt man so einiges
vergleich z.b. bei adobe:

nicht EDU: Adobe Master Collection cs6 ca. 3600€
EDU: Adobe Master Collection cs6 ca. 600€

der reinste wahnsinn !!!, weil man EDU versionen auch kommerziell nutzen darf

deshalb werde ich das jetzt ausnutzen, da ich meinen schülerausweis in spätestens zwei jahren abgeben muss





@ ari

und was bietet studio one sonst noch so ?

und wieviel kostet das ?, verschiedene versionen ?, EDU ? :D
 
und was bietet studio one sonst noch so ?
Alles, was man für moderne Musikproduktion braucht. (egal welches Genre)
Guckstu hier:

http://studioone.presonus.com/what-is-studio-one/
Und rechts im Fenster "Find out more".


Die unterschiedlichen Versionen findest du im Shop.

Dazu sei kurz nochmal erwähnt, dass bis 31. Juni eine Aktion läuft:
Wer Studio One Professional kauft, bekommt den Faderport KOSTENLOS dazu!!!

PRESONUS_FaderPort.jpg
 
sieht interessant aus, werde ich mal genauer anschauhen...

ist das programm ausschließlich auf englisch ?, da die ganze website auf englisch ist....

hast du das mit deinen kollegen programmiert ?
 
Das programm ist auch auf Deutsch
 
deutsch,
englisch,
spanisch,
chinesisch.....

ach guck selbst. :D

(weitere Sprachen sind in Vorbereitung)

S1-Sprachen.jpg
 
ok haha
das sollte für den anfang reichen :D
 
Es gibt ja auch verschiedene Versionen von Cubase und FL Studio - Unterschiede ?
http://www.image-line.com/documents/editions.html?t=6
Die Producer Edition ist quasi die "Vollversion", die dann auch vernünftig mit Audio umgehen kann.
Den Editionen darunter fehlen in der Hinsicht einige Features.
Das Signature Bundle hat grundsätzlich die gleichen Features wie die Producer Edition, beinhaltet jedoch noch mehr Plugins.

Wenn du aber mehr so Singer Songwriter bist und zb. Gitarre und Gesang aufnehmen willst, dazu mal noch ein paar Synthies oder so aus dem Computer, dann würde ich Cubase nehmen.
Also gerade das geht seit dem Audiologger in FLStudio wirklich sehr komfortabel.



Grundsätzlich würde ich empfehlen, daß du dir einfach mal die Demos der genannten Programme rein ziehst. Ich weiß nicht, wie's zur Zeit bei Cubase aussieht, aber von Studio One und FLStudio gibt's Demos mit vollem Funktionsumfang.
 
ich danke euch für eure hilfreichen Beiträge...

ich sehe momentan FL Studio als die geeignetste Lösung für mich, zumindestens am Anfang,
falls ich später mehr wert auf Audioaufnahmen etc. lege, kann ich ja FL Studio als VSTi in anderen Progs verwenden
wobei FL Studio eigentlich ausreichend mit Audioaufnahmen klar kommen sollte...
werde mal die demo testen
 
Also gerade das geht seit dem Audiologger in FLStudio wirklich sehr komfortabel.

Mag sein..ich bin noch bei FL9. Aber ich mag für solche Sachen so oder so die Übersicht von Cubase ganz gern.. und den Mixer.

FL ist aber schon meine grosse Liebe.. hab mir sogar ein Shirt drucken lassen mit dem Früchtchen drauf :D :D
 
du kannst auch Reaper noch ausprobieren und den mit FL-Sudio ergänzen - das kannst Du in vollem Umfang kostenfrei testen und danach für knappe 60 flocken erwerben.

Aber FL wird Dich bei Deinem Vorhaben sicher nicht enttäuschen!
 
ich danke euch für eure hilfreichen Beiträge...

ich sehe momentan FL Studio als die geeignetste Lösung für mich, zumindestens am Anfang,
falls ich später mehr wert auf Audioaufnahmen etc. lege, kann ich ja FL Studio als VSTi in anderen Progs verwenden
wobei FL Studio eigentlich ausreichend mit Audioaufnahmen klar kommen sollte...
werde mal die demo testen
Gute Wahl. :)
Wenn du es kaufst, mach das auf jeden Fall über so einen Affiliate Link wie in meiner Signatur. Dann kostet das Programm 10% weniger und der Link-Ersteller (in dem Fall ich) bekommt das gesparte als Virtual Cash in seinem Image Line Account.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
A
Antworten
73
Aufrufe
7K
moon-dog
moon-dog

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben