Mono/Stereo-Problem bei meinem "Tascam Us-144"

  • Ersteller greenman21
  • Erstellt am
G

greenman21

Registriert
04.01.12
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo erstmal.

Vorwissen:
Ich habe mir das oben genannte Gerät gekauft über das ich mein MIC (Klinke) an den PC (USB) anschließe. Da gibt es mehrere Anschlüsse. Ich habe "MIC IN R" gewählt.

Problem:
Wenn ich mit einem Programm etwas aufnehme und in dem Programm Stereo aktiv habe, wird nur eine Spur aufgenommen.
Wenn ich aber Mono aktiviere (Im Programm), kommt keine Aufnahme an.
Der Mono-Schalter am Tascam bewirkt garnichts.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.(Danke im Vorraus)
 
PS: Ich musste bei der instalation einen Treiber von der Tascam-Website, weil der mitgelieferte
nur Störgeräusche erzeugte.
Nur noch als vorwissen.
 
Mic in IST ein Monokanal. Da kommt kein Stereo raus, und wenn du auf ner Stereospur aufnimmst wird auch nur einer der beiden Kanäle der Stereospur n Signal bekommen.
Mit welchem Sequenzer arbeitest du?
 
Da kommt kein Stereo raus, und wenn du auf ner Stereospur aufnimmst wird auch nur einer der beiden Kanäle der Stereospur n Signal bekommen.

...und bei einer Mono-Spur vermutlich standardmäßig der linke ( = "1").
Also enweder in den linken einstecken, oder im Programm umstellen ;)
 
Vielen Dank! das mit dem Linken eingang hat geholfen.
 
Noch eine Sache wäre da.

Die Aufnahme über den Tascam us144 ist irgendwie dumpfer
als wenn ich mein MIC an meinen Mehrspuhrrekorder schließe.
Woran kann das liegen.

Ich hab schon versucht über den Treiber eine Änderung vorzunehmen aber
da gab es nicht viele Einstellungen.
 
Das liegt wohl an den PreAmps und Wandlern
 
Ach ja, du solltest nicht nur auf den Linken Kanal wechseln, sondern auch auf einer MONO-Spur aufnehmen. Wie hier schon gesagt wurde, Gesangsspuren sind reine MONO Spuren.
 
JA, dass habe ich schon eingestellt aber trotzdemist es um einiges dumpfer als wenn ich nur übers MIC aufnehme.
Und was meinst du mit "PreAmps und Wandlern"?
 
Hörproben?
 
Und was meinst du mit "PreAmps und Wandlern"?

Na ja, jedes Interface hat andere Bauteile. Und Wandler, das sind Bauteile, die das Analogsignal in ein digitales Signal umwandeln AD/DA Wandler. Preamps sind die Vorverstärker in einem Interface, die das Signal verstärken, die Du meistens über den Gain einpegelst.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben