Reason extrem langsam beim öffnen von ReFills

  • Ersteller Rockpound
  • Erstellt am
R

Rockpound

Registriert
16.11.09
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
18
Hallo Alle Zusammen,

ich habe schon danach gegoogelt und in verschiedenen Foren gesucht, aber ich finde keine Lösung für mein Problem...

Ich arbeite schon eine Weile mit Reason (momentan Reason 5), aber was mich schon immer gestört hat ist, dass es bei mir ewig dauert meine Refills zu durchsuchen. Selbst wenn ich beim Sampler auf "Patches öffne" klicke kann dies enorm viel Zeit beanspruchen (Manchal muss ich abrechen weil es zu ewig dauert) :-(( . Wenn ich nun meine komplette Refills nach z.B.: "Synth" durchsuche muss ich mindestens mit 3 minuten Wartezeit rechnen, wenn nicht länger. Er durchsucht die Ordner extrem langsam.

Der schlechte Workflow ist extrem anstrengend. Woran könnte das liegen? Andere Rechnerlastige angelegenheiten wie Samples schneiden Loopen Cutn etc. gehen super schnell nur bei dem Zugriff auf die Sounddatenbank hängt er extrem. Ich habe eine SSD Festplatte worauf Windows 7 und Reason installiert ist und eine normale Festplatte auf den meine Sounds liegen. Ich habe eine menge Refills und Samples (26 GB) in letzter zeit angesammelt, könnte dies zu längeren Ladezeiten führen. Wie erklärt sich dann das lange Warten wenn ich nur auf den "Öffne" Button klicke...

Ich würde mich über jede Hilfe Freuen und auch über Feedback meiner Tracks freuen :) .



... re=related

Rechner Angaben:
Intel(R) Core (TM) 2 Duo CPU E 8400 3.00 GHz
4 GB RAM
Windows 7 32 Bit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab auch Reason 5. Wenn mich ReFill-Verlinkungen nerven tu ich die Samples der ReFills mit in das Songfile einbinden. Das geht mit Menü:
File->Song Self-Containing Setting
und da die Haken setzen. Bedenke, dass das Songfile jetzt um einiges größer wird. Aber Speicherplatz ist ja kein Problem mehr heutzutage ...
 
Das hab ich schon eingeschaltet. Aber das ist nicht mein Problem, meine Wartezeit ensteht immer erst beim Öffnen von Sounds in meinem Projekt. Wie gesagt Ich bin zufrieden mit der performance, ich kann im ReWire Modus gemütlich mischen und meine Freuqenzen verteilen ohne performance Probleme. Es ist halt immer diesr zugriff auf meine Sounds welche das Arrangieren und einspielen von meinen Beats zur hölle macht.
 
Ok, dann weiß ich nicht...aber vielleicht noch das:
ich hatte auch immer Probleme mit dem Songbrowser, wenn ich sehr viele ReFills in einem Verzeichnis hatte. Ich hab dann Refills auf mehrere Ordner verteilt. Mein Problem mit langen Öffnungszeiten bezogen sich aber nur auf die Ordner in denen viele Refills lagen....

Vielleicht hilft auch noch Platte deframentieren, Indizierung auf Ordner an (besonders bei der Suche nach Samples usw. hilfreich. ...)
 
Indizierung auf Ordner? was beudeutet das genau :)
 
Vielleicht solltest du dir überlegen eine SSD Platte anzuschaffen, auf die du nur deine Refills speicherst. Mit SSDs verkürzt sich die Zugriffszeit enorm. Eine Crucial M4 mit 120 GB bekommst du für ca 150€ und die liest 450MB pro Sekunde.
 
Indizierung auf Ordner? was beudeutet das genau :)

Es gibt ein Programm Indizierungsoptionen im Windows 7. Füg da den/die Ordner zu die du indizieren willst (dann wird nicht sequentiell alles durchsucht bei der Suche nach Dateien - das beschleunigt die Suche immens).
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
L
Antworten
40
Aufrufe
2K
Lennox8
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben