Pro Tools 9 stürzt beim Öffnen einer Session ab

  • Ersteller klabautermann
  • Erstellt am
K

klabautermann

Registriert
30.01.17
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo in die Runde,

ich bin Neu-Mitglied, lese aber schon seit einer Weile mit.

Nun habe ich ein gewaltiges Problem mit Pro Tools (Version 9.0.2), das ich in meinem Studio in Verbindung mit einem Focusrite Saffire Pro 40 verwende (PC: AMD Athlon II X4 640 Processor, 4x 3.00 GHz, 8,00 GB-RAM, Windows 7 64 Bit).

Wenn ich ein Lied aufnehme (Gesang & Gitarre, 5 Spuren), erstelle ich dafür natürlich eine neue Session. Ich arbeite mit einer Samplerate von 88.2 kHz bei 24 Bit. Alles funktioniert gut, vom Aufnehmen über das Nachbearbeiten bis hin zum Speichern der Session.

Der Schock kommt meist erst am nächsten Morgen, wenn ich an dem Projekt weiterarbeiten will: Es lässt sich nicht mehr öffnen. Pro Tools meldet: "The following plug-ins were made inactive because of insufficient system resources: Hardware insert (1)."

Kurz darauf erscheint noch ein Windows-Fenster mit dem Hinweis "Pro Tools Application funktioniert nicht mehr", dann schmiert das Programm ab.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Grüße vom
klabautermann
 
Drück mal die Taste beim Öffnen der Session.
Wenn die Session aufgeht, liegts wahrscheinlich an einem Plugin, das du dort verwendest.
 
Hallo,

danke schon mal für eure Hilfe!

Nachdem ich die Session gestern auf wundersame Weise doch noch geöffnet bekomme habe (geändert habe ich nichts, sondern Pro Tools nur ca. 20 Mal neu gestartet, bis es irgendwann lief), ist nun wieder ein ganz ähnliches Problem aufgetreten:

Zwar erscheint beim Aufrufen der Session (es ist eine andere als die gestrige) nicht der Hinweis "The following plug-ins were made inactive because of insufficient system resources: Hardware insert (1).", dafür aber direkt das Fenster "Pro Tools Application funktioniert nicht mehr". Dann schmiert das Programm ab.

Ohnehin habe ich mit der Kombination Saffire Pro 40 & Pro Tools 9 jede Menge Ärger. Immer, wenn ich zum Beispiel das Programm starte und für eine neue Session eine andere Samplerate auswähle als die des letzten Projektes, stürzt Pro Tools ab und moniert angebliche Änderungen an der Hardware. Erst beim dritten Anlauf kommt keine Fehlermeldung mehr und ich kann arbeiten. Die Fehlermeldungen sind dabei in den seltensten Fällen identisch.

Ein Beispiel:
Gestern habe ich zuletzt mit 44,1 kHz bei 16 Bit gearbeitet. Heute starte ich meinen Rechner, öffne Saffire MixControl und wähle die Samplerate 88,2 kHz.
Dann starte ich ProTools und erstelle eine neue Session in 88,2 kHz und 24 Bit.
Nun stürzt Pro Tools ab und setzt die Samplerate des Saffire Pro 40 auf 44,1 kHz zurück.
Im Folgenden starte ich, nachdem ich im MixControl wieder 88,2 kHz ausgewählt habe, Pro Tools neu. Es stürzt ab.
Abermals Neustart. Jetzt sind 88,2 kHz und 24 Bit als letzte benutzte Werte eingestellt und ich kann eine neue Session anlegen, wenn ich bis dahin nicht den Rechner aus dem Fenster geschmissen habe ...

Ich habe keine Idee, woran das liegen kann. Wenn Pro Tools mal läuft, dann läuft es problemlos. Es zu starten bzw. eine Session aufzurufen, ist eine Angelegenheit, die sich über mehrere Stunden hinziehen kann.

Grüße vom
klabautermann
 
Vielen Dank, DocM!

Die Seite hat mir sehr weitergeholfen. Es ist also ein bekanntes Problem, sogar beim größeren Liquid Saffire 56. Ich hatte schon begonnen, an meinen Fähigkeiten zu zweifeln, weil das Interface mit Cubase immer problemlos interagierte. Naja. Wer umsteigt, muss diesen sauren Apfel dann eben schlucken, bis Abhilfe geschaffen wird.
 

Ähnliche Themen

baumskie
Antworten
7
Aufrufe
33K
DerGipfel
DerGipfel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben