Übersprechen. Drecks-HiHat!

  • Ersteller departure
  • Erstellt am
D

departure

Registriert
05.07.09
Beiträge
77
Reaktionen
4
Punkte
98
Hallo liebe Mitmusifanten,

ich habe bei einem nachträglichen Live-Mix schwerste Probleme mit der Snare-Drum-Spur, zumindest bei manchen Songs.

Grund: Die HiHat kommt so laut mit rüber, daß sie lauter als die Snaredrum ist. NoiseGate gab's weder bei der Originalaufnahme noch jetzt bei mir im Multitracker, beidesmal ist eben der Grund, daß das Störsignal (HiHat) lauter als das eigentliche Wunschsignal ist. Das läßt sich nicht gaten, selbst bei akribischster Feinarbeit mit den Ein- und Ausschwingzeiten.

Hab' schon probiert, die Snare-Spur zu duplizieren, und mittels knallharter Frequenzbeschneidung die Formanten der Snare herauszuarbeiten (die nach meiner Messung bei ca. 900 bis 1300 Hz liegen), um diese Dublette dann dazuzumíschen. Pustekuchen! In dem vorgenannten Frequenzbereich sind die HiHats immer noch sehr stark vertreten!

Ziehe ich den Snarekanal so weit hoch, daß die Snare eigentlich passen würde, scheppert die HiHat alles zu. Es ist zum Haareraufen (hab' schon keine mehr ;-)). Die HiHat in der Snarespur per Handarbeit rauszupegeln funktioniert auch nicht, zu oft spielen die beiden gleichzeitig.

Ich vermute (kann nur vermuten, hab's nicht gesehen), daß das Snare-Mikro nicht richtig positioniert war. Ich habe gelernt, daß die Mikro-Mitte in etwa auf den häufigsten Schlagpunkt (der etwa zwischen Mitte und oberem Drittel des Schlagfells liegt, aus Sicht des Drummers) des Schlagfells zeigt, allerdings aus Richtung Bassdrum kommen (also dem Schlagzeuger richtungsmäßig auf die Eier zeigt) soll.



Was kann ich tun?

Danke Euch erstmal.

Grüße

von

departure
 
Ich würde versuchen die problematischen Stellen zu replacen.
 
Du koenntest folgendes versuchen.

EQ das Signal, bis die Snare lauter ist.

Nimm das Signal fuer einen Drumreplacer.

Ansonsten: gibt es eine separate Hihatspur?
Spielt die Hihat zusammen mit der Snare oder immer dazwischen?

Ich hatte einen Fall, wo die Snare immer zwischen den BDs kam.
da hab ich die Snare, die auf der BD Spur drauf war, etwas weggesidechained, mit der echten Snarespur. :)
 
jepp. probier doch mal drumreplacer und versuch eine weitere snare, die die original snare gut ergänzt, dazuzumischen.
 
auch würde ein kurzes soundbeispiel uns mehr spass und ideenvielfalt bereiten :)
 
Ganz klar: replacen

Eine wunderbare Möglichkeit um solch einem shit beizukommen :)
 
Ich vermute (kann nur vermuten, hab's nicht gesehen), daß das Snare-Mikro nicht richtig positioniert war.

Anders kann ich mir das gar nicht vorstellen... ne HiHat kann zwar laut werden, aber selbst bei meiner Drummer, der diese exzessiv bearbeitet, hatte ich bisher keine Probleme. Wenn nichts mehr anderes hilft, dann wie schon empfohlen wurde replacen...
 
Nochmal +1 für Replacen.

Alle fantasievollen Optionen wie Gaten, Phase drehen und dazumischen etc. pp. scheitern an den Schlägen, bei denen Snare und Hihat gleichzeitig kommen. Da wäre dann die Hihat unnatürlich laut.

Clemens
 
O.K., das vielversprechendste, was auch mehrheitlich von Euch genannt wird, scheint das replacen zu sein.

Eine extra HiHat-Spur gibt es durchaus, daran würde es dann nicht fehlen.

Doch was ist replacen genau? Wie funktioniert das und womit/wodurch? Bei einem Midi-Signal hätte ich kein Problem, eine Million verschiedene Snares auszuprobieren, aber ich hab' doch hier eine Audiospur!

Vielleicht helft Ihr mir mal auf die Sprünge.

Ein Soundbeispiel von dieser verunglückten Snarespur kommt später, muß erst den Rechner wechseln, was jetzt nicht gleich geht.

Ansonsten erstmal vielen Dank an Euch.

Grüße

von

departure
 
Mit welcher DAW (Secuencer) arbeitest du denn?
 
Ich habe dafür drumagog und früher habe KT-Trigger (freeware) verwendet, welches auf Basis der Audiotransienten Midi herausgibt.
Mit dem Midi kann man einen Sampler anfahren.

Dumagog geht diesen Umweg nicht.

Steve Slates "Trigger" sollte man sich auch mal angucken...
 
Cubase 5. Unter Windows 7 Professional 32-Bit SP1.
 
@LM18:

Wenn KT-Trigger Freeware ist, hast Du dazu evtl. einen Downloadlink?
 
Mir fällt noch ein:

Was geschieht auf diesem Wege mit Presswirbeln, Doppelschlagwirbeln und Ghost-Notes? Der Drummer spielt wie Dave Garibaldi.
 
Mir fällt noch ein:

Was geschieht auf diesem Wege mit Presswirbeln, Doppelschlagwirbeln und Ghost-Notes? Der Drummer spielt wie Dave Garibaldi.

Mit der Hand setzen...
Ghosts? Dann wird es definitv eine Menge Arbeit :)
 
Drummer spielen eh zu viel, da kann man dann gerade schon mal etwas entrumpeln... :D

Kleiner Scherz am Rande...
 
[i
Mit der Hand setzen...

Nicht Dein Ernst, oder? Ich will Musik machen, mischen, viell. noch mastern, aber nicht malen! ;-)


Die Wirbel sind laut genug, die werden schon kommen, und die Ghost-Notes hat man im Mix ohnehin nicht gehört, egal wie laut die Snare ansonsten kommt.
 
Versuche es mal, denke das ein oder andere musst du bestimmt noch von Hand korrigieren.
Lad doch sonst mal die Snarespur hoch.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben