[gelöst] Interface Kanal funktioniert nicht

  • Ersteller The-Rome
  • Erstellt am
T

The-Rome

Registriert
25.12.11
Beiträge
16
Reaktionen
1
Punkte
21
Hi leute. Bin neu im Forum und wünsche jedem erst einmal eine frohe Weihnachtszeit.

Ich hab mir fürs Homerecording vor kurzem das Roland Tri Caputre und ein AKG P220 gekauft.
Das ganze mit Sonar X1 LE
(OS: W7 x46)
Problem:
Mein Linker Kanal gibt kein (bzw) nur ganz leise etwas von sich. In Wiedergabe sowie Aufnahme.
Der Linke macht sogut wie kein Ausschlag.
Nach kurzem suchen hab ich noch n bischen rum probiert und per AIOS das ganze betrieben. Das funktioniert aber nur kurz. Der Linke kanal fängt das Zerren an oder hört sofort auf. Auch der Ausschlag geht dann flöten.

Ich habs mit Verschiedenen Sample raten probiert. ergebniss: um so höher um so besser. Aer irgendwann ist der Linke einfach weg. Abhilfe hat dnan nur Stecker ziehn und neu einstecken gebracht.

Als ich noch ein bischen was probiert habe (eigentlich nur das selbe wie davor) bekomme ich auf dem Linken garnichts mehr.

Hab in jedem forum geschaut und mir alles durchgelesen. Leider finde ich nirgendwo hilfe.

währe total toll wenn mir hier vielleicht jemand helfen könnte.

(kenn mich auch nicht wirklich gut in der Materie aus)

Lg Rome
 
Mein Linker Kanal gibt kein (bzw) nur ganz leise etwas von sich. In Wiedergabe sowie Aufnahme.


Generell oder jetzt nur bei Mikrofonaufnahmen?



lg..
 
du solltest mal genau beschreiben, welche Anschlüsse am Interface wie belegt sind:
Welche Instrumente, Mics, Monitore sind wo angeschlossen...?
Hast du schon die Kabel getauscht (Instrumenten-/Mic-Kabel, Monitor-Kabel)?
Funktioniert deine Abhöre zuverlässig? Mal testweise woanders anschließen

Grüße
Cos
 
Also der Linke Kanal funktiniert generell nur sporadisch.
dh Wiedergabe ( zb musik vom PC und bei der Microfon aufnahme ebenfalls.

Das Tri Capture ist ganz normal per USB am Rechner.
Das Micro ganz normal per XLR am Input1.

Abhören auch ganz normal auf den "phones"

Hab zb auch schon ausprobiert:
input1 Mic
input2 Gitarre.

In der Aufnahme hab ich dann ganz normal (L: Mic; R: Git)

beim Weidergeben schlägt wieder nur der R kanal aus und die Stimme ist somit nicht zu hören.
Das ganze hat wie gesagt schonmal kurz funktioniert, allerdings ist der Linke immer wieder ausgegangen.

Das Equip ist nagelneu.
 
Hast Du denn für die Mikrofonspur auch ne Monospur angelegt, oder hast Du das mit einer Stereospur aufgenommen.

Mikrofone immer als Monospur, auch die Gitarre ist eine Monospur.
 
Das ist kein problem am Recording.
Eher an der Wiedergabe und am Monitoring.
Ich weiß das ich nur mono signale bekomme. Und es liegt auch nicht (wie mir mein händler ebenfalls weiß machen wollte, daran das ich eine Mono spur erzeugen muss.
Denn egal was ich am Rechner Abspiele, der Linke Kanal bleibt trocken.

Hier ein Bild zur verständniss und die Configs von Sonar X1 LE.
 

Anhänge

  • Capture screen.png
    Capture screen.png
    214,4 KB · Aufrufe: 210
  • Konfig.jpg
    Konfig.jpg
    277 KB · Aufrufe: 189
EDIT:

Bei den Balanced OutPut (L/R) bekomm ich auf beiden Kanal Ton. Nur beim Abhören eben nicht.
Hab hier also ein Sterio Signal vom Rechner geschickt das beim Output sauber rauskommt, beim Phones allerdings nur R.
Wie gesagt, dass hat schoneinmal kurz geklappt. Hatte mal wieder was ausprobiert (also von AIOS auf was anderes gestellt und wieder zurück) jetzt geht garnicht mehr. Vorher hat das verstellen der I/O puffergröße kurz abhilfe geschafft.
bei 128kb nur rauschen sofort aus. bei 2048 teilweiße 10 min alles wunderbar, dann ohne vorwarnung ging der Linke wieder aus.

Wenn ich dann per AIOS die Samples verstellt hab kam der Sound wieder. Aber selbes spiel danach wieder.

jetzt klappt allerdings garnichts mehr.

Fals es was hilft, hier hab ich noch die Konfigurations datei:


[Wave]
BounceBufSizeMsec=0
MixThreadCount=0
EnableSetThreadIdealProcessor=1
MMCSSThreadPriority=2
MMCSSTaskKey=Pro Audio
EnableDeviceOutputLatencyCompensation=1
UseHardwareSamplePosition=1
MixDezipperUsec=50
GapDezipperUsec=500
WaveInBuffers=8
MeterFrameSizeMS=40
UseWDMDmaForWASAPI=1
LinkPFSendMute=0
KsUseInputEvent=0
AutomationDecimationMsec=50
EnableSSEMixing=1
ThumbnailCacheSize=100
PanLawCompatMode=0
ShowMultiChannelInputs=1
ShowMultiChannelOutputs=1
AllowOfflineRenderMixThreads=1
ThreadSchedulingModel=1
MinimizeDriverStateChanges=1
ExtraPluginBufs=0
DropoutMsec=250
DefaultSampleRate=44100
DriverID=0
WaveInID=0
OpenInputFirst=0
SmpteMode=1
TimingOffsetMsec=0,000000
TimingOffsetBuffers=0
LatencyMsec=6
FlushOnStop=1
EnableMixThreads=1
CSUseSpin=1
UseMMCSS=1
FreeMemOnUnload=1
AlwaysOpenAllDevices=0
RemoveDCOffset=0
EnableAsioBufferSwitchTimeInfo=1
BitsPerSample=24
FileBitDepth=16
RenderBitDepth=24
ImportBitDepth=0
WaveOutBuffersMME=4
WaveOutBuffersKS=2
SyncMaxDriftMsec=2
SyncDivisor=8
ProfiledMME=0
ProfiledKS=0
ProfiledWASAPI=0
LinkSendPan=0
StopOnEmptyPlayQueue=0
WaveOutExtraBuffers=1
ManageASIOThreadPriority=1
EnableLiveADCRecalc=1
UseAlias=0
StartFadeMsec=0
StopFadeMsec=0
PanLaw=0
DisableIMDuringPlay=0
[Aud]
PicCacheMB=500
DefaultEqPosition=0
DataDir=D:\Cakewalk Projects\Audio Data
PictureDir=D:\Cakewalk Projects\Picture Cache
PicCacheZoom=128
PicCacheLevels=2
EnablePicCacheThreads=1
ComputePicturesWhilePlaying=1
CopyOnImport=1
ReadCache=0
WriteCache=0
EnableCacheWriteThru=1
VolMethod=1
PanMethod=1
DiskBufSize=512
DiskRecBufSize=512
ExtraDiskBuffers=2
DitherAlgorithm=5
ZeroFillMethod=2
RecordPreAllocSeconds=0
ZeroFillDB=300
FlushWriteBeforeRead=0
FlushMultiple=1
DefaultAudSnapOfflineStretchMethod=3
DefaultAudSnapOnlineStretchMethod=1
RadiusStretchingPitchCoherence=50
RadiusStretchingPhaseCoherence=50
RealtimePreroll=0
SuspendPluginsOnBounce=1
[TRI-CAPTURE (1 in, 1 out)]
InputLatencyOffset=0
UseAsioReportedLatency=1
MME.DriverMap.UseWaveOut1=1
MME.DriverMap.UseWaveIn1=1
[SampleRates]
Count=8
0=11025
1=22050
2=44100
3=48000
4=88200
5=96000
6=176400
7=192000
[AliasInput]
TRI-CAPTURE IN=TRI-CAPTURE IN
[AliasOutput]
TRI-CAPTURE OUT=TRI-CAPTURE OUT
 
Also ich muss jetzt nochmal fragen, da Du nicht direkt auf meine Frage geantwortet hast. Hast Du das Mic auf einer Monospur aufgenommen und zum Abhören auf Stereo Out geroutet ??
 
ich nehme das Micro auf eine Sterio Spur und convertirere die danach zu Mono. Ist aber nebensächlich. Denn ich rede über das abhören. Also nicht Recordet, sondern direkt monitoring.

wenn ich OHNE AUFNAHME, dass micro abhöre, kommt nur der rechte kanal. Alles was Aufnahme Technisch ist funktioniert. Nur das Abhören bzw das mithören funktioniert nur auf kanal R.
Beispiel:

Ich möchte zb einen Song nachsingen. Öffne den via (winamp, aimp2,W-media) spiel ihn ab.
Das ist dann Stereo und sollte auch auf beiden Kanälen meiner Phone output und den anzeigen auf R und L rauskommen. Tuts aber nicht.

Selbes Spiel bei Direkt monitoring ohne aufnahme.

Normalerweiße sollte ich mich auf beiden Kanälen abhören hören können. R sowie L.
Eben genau das geht nur R.
hat aber wie schon des öfteren erwähnt kurzzeitig geklappt.

Fals wir an uns vorbei reden bräucht ich da noch genauere Infos. denn so gut kenn ich mich in auch nicht aus.

Fakt ist: Aufnahme geht ganz klar. Da kommt auf der Linken spur meine Stimme an wenn sie Stereo ist. So solls sein. Auf der Rechten würde dann zb Gitarre kommen. geht auch alles klar.

Nur beim Abhören wiederum genau auch bei dieser Spur:
L= tot, R= nur gitarre.
Logisch weil Stereo spur R geht und L eben nicht.
 
ok, dann mach weiter so - viel Spaß

.... weißte du, es gibt einen grund wieso ich das googeln aufgegeben habe und in ein forum schreiben. Dieser Satz ist für mich super hilfreich.

Ich bin nicht so dumm nehme ein Stereo signal mit 1nem micro auf und wunder mich wieso es nur auf einer seite ankommt......

Denn jeder 2te mein ich würde genau diesen Fehler machen. Dann bitte sei doch so nett und erklär mir in einem kurzen satz deine vermuten.

Denn an sonsten kann ich leider nichts sehr viel damit anfangen da ich mich nicht besonders gut auskenne...........

Das is jetzt nicht böse gemeint, aber hab bitte ein wenig verständinis dafür das ich "noob" bin

lg
 
Du machst es einem auch nicht besonders leicht dir zu helfen!


Stereo bedeutet das ZWEI UNTERSCHIEDLICHE Signale hörbar sind, nicht das man EIN Signal auf BEIDEN Seiten hört!


Nimm dein Mikro einfach auf einer Mono Spur auf und alles wird gut!
 
Die Einstellungen, die Du gepostet hast, ist das der Treiber vom Roland, oder sind das die Einstellungen in deiner DAW

Es hat niemand behauptet, das du doof bist, aber ich hätte halt gerne mal von Dir gehört - ok, ich habe das Mic jetzt mal mit einer Monospur aufgenommen, aber das funktioniert auch nicht


Und wenn Du nur ins Mikro sprichst sagst Du, dann kommt das Siganl auch nur auf einem Kanal raus.
Wie hörst Du denn das Mikro ab, auch über die DAW auf einer Stereospur mit SoftwareMonitoring oder legst Du gar keine Spur an, zum Abhören.
 
Nimm dein Mikro einfach auf einer Mono Spur auf und alles wird gut!
Ganz so einfach scheint es nicht zu sein, sonst hätte er nicht dieses Problem:

Öffne den via (winamp, aimp2,W-media) spiel ihn ab.
Das ist dann Stereo und sollte auch auf beiden Kanälen meiner Phone output und den anzeigen auf R und L rauskommen. Tuts aber nicht.

Hast du die Möglichkeit, das Interface mal an einem anderen Rechner zu testen, einfach nur mit Winamp o.ä.?

Grüße
Cos
 
Cos spricht genau das problem an das ich habe.

Selbes Spiel an einem Nagelneuen Laptop ohne viel Programmen drauf.
Sound kommt auf beiden Kanälen via w-media Player an. Linker Kanal fällt aus.
Allerdings diesmal ohne Sonar LE. Weil ich nur eine Lizens für 1nen Computer habe.
 
Benutzt du denn die Roland ASIO Treiber?

Hast du die Boxen an Roland angeschlossen? (Oder am Output des Rechners?)


...und mal davon ab, wozu machst du das? -->
ich nehme das Micro auf eine Sterio Spur und convertirere die danach zu Mono
 
Ich benutze den ASIO Treiber von Roland version 1.0,nix
Die Kopfhörer sind direkt am Roland angeschlossen. Und zwar am Phone ausgang.
Der Stereo ausgang wird nicht benutz.

Wozu ich das mache? Weil ich irgendwie noch keine Ahnung von Sonar LE hab und mir das programm etwas zu... naja, ich kenn mich nicht wirklich gut aus in LE.

Nebensächlich. Das sind sachen die sich warscheinlich leichter hebenlassen als mein eigentliches Problem.

Wie gesagt. andere PC: selbe software treiber von Roland. (kein SonarLE istalliert) selbes Problem.

EDIT: Auch auf der Roland seite gibt es nur den treiber v 1.0 zum Download

EDIT 2: Natürlich hab ich auch den Richtigen AIOS treiber installiert. w7 x64.
 
wie stehen denn die Schalter auf der Unterseite des Interfaces ????
 
Der Stereo ausgang wird nicht benutz
Wär interessant zu erfahren, ob das Problem auch über den Stereo-Ausgang auftritt.
Hast du das Interface mal an eine HiFi-Anlage oder Aktiv-Boxen angeschlossen?

Grüße
Cos
 
Frage deshalb, weil folgendes in der Bedienungsanleitung steht:

18. Schalter [MODE]
Wählt den Aufnahmemodus oder den Wiedergabemodus aus, wenn der Schalter [SAMPLE RATE] auf
„96k“ eingestellt ist.
Wenn der Schalter [SAMPLE RATE] auf „96k“ gestellt ist, kann das TRI-CAPTURE Audiodaten nicht
gleichzeitig aufnehmen und wiedergeben. Stellen Sie in diesem Fall für die Aufnahme den Schalter
[MODE] auf „REC“ und für die Wiedergabe den Schalter [MODE] auf „PLAY“.
 

Zurück
Oben