Musik abmischen und was alles dazugehört

  • Ersteller fusionjazz
  • Erstellt am
fusionjazz

fusionjazz

Registriert
01.10.10
Beiträge
76
Reaktionen
37
Punkte
312
Ich höre mir immer Eure Songvotings an. Es ist echt jedesmal der Hammer wie geil ihr Eure Songs abmischt. Ich habe echt einen riesen Respekt vor diesen LEistungen. Ich habe bei mir auch das ganze equipment zusammen. Aber ich bekomme des einfach net so hin wie ich es mir immer vorstelle. Ja es gibt unzählige Videos und Tutorials zum lernen, aber es ist ein so risiges Lernfeld.
da ich aufgrund einer Ausbildung eh wenig Zeit habe, wie viele von Euch arbeitsbedingt sicher auch, meine Frage. wie habt ihr Euch die basics songs im sequenzer oder so abzumischen draufgeschaft ?
Habt ihr euch nach und nach die Tutorials reingezogen oder in Büchern gestöbert ?
JA klar die Erfahrung machts, aber ohne eine gewisse Anleitung gehts ja auch nicht.
Als wenn ich das Gefühl habe mein Mix klingt z.b. matschig dann dreh ich doch nicht Probeweise an allen Knöpfen rum bis irgendwas sitzt. Ich kenne das nämlich, und gebe nach Stunden entnervt auf. Oft weiß ich genau was ich und wie ich irgendetwas haben will im Mix, weiß aber dann net wo fange ich jetzt an um den gewünschten Effekt herbeizuführen. Da sind ja Komprisoren, Filter hier und da, de esser und tausend andere Dinge. Dann hat die Veränderung einfluss auf das nächste was man beachten sollte u.s.w. Ich habs jetzt mal sehr allgemein gehalten.
Gibs da nen Grundkurs irgendwoher zu beziehen ?
Gruß
 
wie habt ihr Euch die basics songs im sequenzer oder so abzumischen draufgeschaft ?

Zwei Bücher damals zu Cubase gekauft. Eins mit Inhalt MIDI-Funktionen, das andere mit Inhalt AUDIO-Funktionen.

Einfach intensiver und (vielleicht auch leider) analytischer Musik gehört.

Viele Jahre ins Land ziehen lassen und dabei peu a peu neues beim Aufnehmen dazugelernt.


Gibs da nen Grundkurs irgendwoher zu beziehen ?

Ja, es gibt Audioworkshops, Tutorialvideos und Bücher zur Materie. Für jeden Schwerpunkt etwas.
 
ja, das wird nix über nacht. viel lesen, schauen, fragen, probieren, hören, hören, hören, workshops, kurse...

euipment allein ersetzt werder talent noch erfahrung.

ich mache seit gut 15 jahren recording/mixing, traue mich aber nach wie vor nicht, hier einen mix ins feedback-forum zu stellen. wobei, es wär´ mal ander zeit ;-)

ein lesetipp für den start:

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Tutorials/154075/Thema_1.html
 
ja, das wird nix über nacht. viel lesen, schauen, fragen, probieren, hören, hören, hören, workshops, kurse...

ich mache seit gut 15 jahren recording/mixing, traue mich aber nach wie vor nicht, hier einen mix ins feedback-forum zu stellen. wobei, es wär´ mal ander zeit ;-)

Ja, das ist natürlich auch 'ne wichtige Maßnahme. Seit der Zeit, in der ich hier was reingestellt habe (und tun werde) habe ich auch ordentlich was dazugelernt.
Auch empfehlenswert.
Man muss nur bei einigen Aussagen die Spreu vom Weizen trennen.

Also, syrius. Hau ruhig was rein hier. Dabei kannst Du nur gewinnen.
 
...Also, syrius. Hau ruhig was rein hier. Dabei kannst Du nur gewinnen.

denke ich ja auch. gib mir noch etwas zeit - neuer proberaum mit eigener regie ist gerade fertig, haufenweise equipment ist dazugekommen, viele grundideen warten auf vollendung...kann also nicht mehr allzu lange dauern
smil18.gif
 
...Einfach intensiver und (vielleicht auch leider) analytischer Musik gehört.

1+

Ich glaube das ist der Schlüssel zum Beginn eines guten Mixes.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben