Reverb auf Kick, Snare. Hi-Hat, für bereich Minimal Techno, House e.t.

P

Pentax

Registriert
16.10.10
Beiträge
134
Reaktionen
0
Punkte
167
Hi, ich wollte euch mal fragen ob man einen Reverb auf Beats im Minmal Techno legt oder ist dies eher ungewöhnlich? Falls doch, was für einstellungen sind da optimal für ganz kleine Räume?
 
Kick reverb ist selten, Snare Hihat reverb kommt häufig vor, aber in Minimal/MinimalTechno meistens automatisiert, d.h. die Einstellungen ändern sich meist innerhalb des Tracks.

Was gewöhnlich und ungewöhnlich ist, entscheiden auch deine eigenen Lieblingskünstler. D.h. höre doch genau hin, wie das in deinen Lieblingstracks gemacht wird, dann weisst du auch die Einstellungen, die dir selber gefallen ;)
 
Danke für die Info....irgendwie finde ich wenn ich mir die Kicks teilweise anhöre, kann ich so ein leichtes nachwummern hören, ich bin mir ziemlich unsicher ob das ein reverb ist oder wovon kommt das?
 
Schwer zu sagen ohne Beispiel.

Ich persönlich tu fast immer Reverb auf Kick, Snare, etc., es sei denn, die Samples haben das schon passend mit drin.
 
mit reverb auf kick klingts meist bombastischer. tatsächlich wird die kick fast immer relativ trocken gelassen. ich finde das eigentlich doof, weil unnatürlich. selbst in den populärsten produktionen ist die kick immer vorn, während die snare irgendwo weit im raum rumbombastet. das klingt zwar oft gut, aber wenn man sich das plastisch vorzustellen versucht, würde der drummer 50m lange beine haben müssen, damit das so passt.
ich versuche, da einen besseren kompromiss hinzubekommen, also die drums komplett möglichst nah beieinander zu lassen und höchstens dem gesamten kit noch etwas raum für mehr größe zu verpassen.
 
ich versuche, da einen besseren kompromiss hinzubekommen, also die drums komplett möglichst nah beieinander zu lassen und höchstens dem gesamten kit noch etwas raum für mehr größe zu verpassen.

Hi

Würde ich so unterschreiben wenn es nicht um Techno gehen würde.
Ich finde bei Techno ist es die Ortbarkeit der einzelnen Drumelemente zwar wichtig, muss aber nicht auf eine realistische position des Drummers gelegt werden.

Reverb auf Kicks und Bässen etc? Warum nicht?
Ich achte nur immer darauf das der Effekt immer nur auf den hohen Anteilen der Tiefen Töne liegt.
Kick und Bass liegen bei mir unter 300-500hz immer Mono. Dort würde ich auch nie mit Halle etc. effektieren.
Grade im Elektro bereich wird die Bassline im Subbasbereich extrem klar und trocken gehalten, dafür in der Mitten und Hochton- Abteilung extrem effektiert und weit im Steropanorama verteilt.

(Alle Angaben sind nur meine persönliche Einschätzung)

Gruß
 
ich versuche, da einen besseren kompromiss hinzubekommen, also die drums komplett möglichst nah beieinander zu lassen und höchstens dem gesamten kit noch etwas raum für mehr größe zu verpassen.

Hi

Würde ich so unterschreiben wenn es nicht um Techno gehen würde.
Ich finde bei Techno ist es die Ortbarkeit der einzelnen Drumelemente zwar wichtig, muss aber nicht auf eine realistische position des Drummers gelegt werden.

da hast du wirklich recht. bei techno hat man viel mehr freiheit.
bin tatsächlich eher von realdrums ausgegangen.
 
Es ist nicht nur Reverb. Ich verwende einen Monodelay als i
Inserteffekt, Feedback und Mix so weit runtergedreht das ich nur noch einen Nachschlag ganz minimal höre. Darauf pack ich dann als Sendeffekt nen Faltungshall. Damit hast du dann das nachwummern.
 

Ähnliche Themen

Schlumpfpeter
Antworten
7
Aufrufe
594
genesysx
genesysx
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
740
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
744
tim_heinrich
tim_heinrich
kerninger
Antworten
10
Aufrufe
954
kerninger
kerninger

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben