Brauche extreme Hilfe für Homerecording!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vor dem Internet-Zeitalter waren Fachzeitschriften, Bedienungsanleitungen und das ein oder andere Telefonat/Treffen die einzigen Info-Quellen, den großen Rest hat man sich mit Begeisterung selbst angeeignet.
 
einoeL
Dein Satz gehört hier rein:
 

Anhänge

  • imagesCAFUX10I.jpg
    imagesCAFUX10I.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 99
Im zweiten Satz schreibst du:


Ich arbeite schon lange mit Videoprorgammen und mache auch regelmäßig professionele Videos

Hast aber scheinbar auch noch nie eine Kamera in der Hand gehabt. Denn bei der Tonaufnahme für "professionelle Videos" findet man schon an der Kamera einige der Begriffe, die du hier nicht kennst. Und Phantom Power sollte für einen Kameramann auch kein Geheimnis sein.
 
An SynthRock: Ich hab doch schon geschrieben, dass ich die Bedienungsanleitung mehrmals durchgelesen hab, aber sie nicht verstehe, da sie auf Englisch ist und mir die Fachbegriffe eh nix sagen.

An rockfred: Mhh ja ich hab noch nie eine Kamera in der Hand gehabt haha Ich hab mich beim Filmen nicht auf den Sound konzentriert, da dieser bei einer DSLR intern schlecht ist und ich bis jetzt kein Geld für ein externes Mic hatte. Daher habe ich alles in der Post gemacht, was bis jetzt auch gut funktitoniert hat

Und vielen Dank für die Infos ruhig_brauner!
 
da dieser bei einer DSLR intern schlecht ist
Jetzt bin ich aber mal geplättet.
Ne DSLR und "professionelle Videos". Da fällt mir nu nix mehr ein.
 
1. Taugt das Mikro und die "Box" um aufzunehmen?

JA, beides bestens geeignet. Und die Box nennt sich Audio Interface.

2. Was ist diese "Box" und was sollte ich da wie eisntellen?

Die Box ist deine Schnittstelle zwischen deinem analogen Equipment (zb. Mikro) und deinem digitalen Equipment ( dein Computer / deine Software ).

Dein Mikro benötigt durch sein Funktionsprinzip eine Stromversorgung von 48Volt, genannt Phantomspeisung. Diese kannst du entweder direkt an deinem Interface oder in deiner Interface-Software aktivieren. Das Rode wird dann über die Erdungsphase deines Mikrokabels ( XLR Kabel ) mit der erwähnten Spannung versorgt.

Wenn die Software deines Interfaces Effekte bietet, lass diese vorerst mal deaktiviert und nimm das Signal unverändert auf.

Natürlich darfst du nicht vergessen vor der Aufnahme richtig einzupegeln. Dabei erhöhst du den Gain-Wert deines Mic-Vorverstärkers so lange bis dir bei der softwareseitigen Pegelanzeige ein Wert um ca -15 bis -5 dbfs angezeigt wird.


3. Reicht es diese "Box" nur per USB mit dem PC zu verbinden?

JA, das Interface wird via Usb verkabelt.

4. Warum ist die Stimme später trotzdem so leise, obwohl das Programm sie als "laut" anzeigt?

Wenn du alles machst wie es oben beschrieben wird, sollte es passen.

5. Wie mache ich es, dass die Stimme sich so anhört, als ob sie "im Song ist"?

Das erfordert einiges an Übung. Standardwerkzeuge sind EQ, Compressor und Hall. Youtube ist in der Hinsicht dein Freund.

Nicht schaden kann auch Talent und gute Gesangstechnik ( Timing, Atmung, Intonation ) Ich erwähne das nicht aus sarkastischen Gründen. Wenn der Gesang nicht gut ist helfen die besten Werkzeuge nicht.


Viel Erfolg :)
 
tubeless da mekrt man wie wenig Ahnung du von Video hast. Nahezu alle heutigen Musikvideos wo im Fernsehn laufen wurden mit einer DSLR gedreht und Dr. House die 6. Staffel wurde auch ausschließlich mit einer DSLR gedreht!

sonoro_vienna: Danke für die Hilfe! Ja ich hab bei Youtube auch oft gesucht, aber niemand arbeitet mit Audacity und die andren Programme sind so teuer. Es soll sich ja net perfekt anhören. Eine kleine Songparodie wo man nicht gleich kreischend davon läuft!
 
Filme mit Spiegelreflexkams? fällt mir schwer, das zu glauben o.o
 
Hallo,

wenn du dir ein tutorial über vocal bearbeitung ansiehst ist es nicht so wichtig mit welchem programm gearbeitet wird. die meisten sachen ( wie eq-ed man was, wie funkt ein compressor ) kann man schlicht und einfach in jedem audio programm nachahmen.

die werkzeuge sehn zwar anders aus machen im prinzip aber das gleiche.
videoschnitt programme sehn ja auch alle anders aus, haben jedoch einen ähnlichen funktionsumfang und ähnliche bedienweisen.

cheers.
 
sonoro_vienna: Jedoch ist es ein Unterschied ob ich mit Movie-Maker oder After Effects arbeite^^ Okay ich werds mal probieren. Vielleicht hab ich im Programm selber auch falsche Audioeinstellungen, weil ich oft Probleme bekomm mit meinem 5.1 Headset.
 
aber niemand arbeitet mit Audacity
Audacity ist ein praktisches schlankes Tool als Audioeditor, aber Musik ist nicht sein Einsatzgebiet.

und die andren Programme sind so teuer.

Von den gängigen Sequencern gibt es jeweisl kleine Versionen für um die 100€, die könnten für Deine Zwecke reichen, nur mit Video können sie nicht umgehen.

Reaper ist für 60$ (für privat und Kleinunternehmer) schon ganz schön komplett. Shareware, 30 Tage Test.
 
da sie auf Englisch ist und mir die Fachbegriffe eh nix sagen

Ich vermute mal , dass man im Netz ne deutsche Bedienungsanleitung für das Interface als pdf auftreiben kann. Dort sind sicher Angaben und Erläuterungen bzgl Anschluß/Kabe/Phantomspeisung und dgl...
 
@ICU
tubeless da mekrt man wie wenig Ahnung du von Video hast.
Ja, da magst Du recht haben.

Tatsächlich ist es halt doch wohl so, dass die finale Folge von Staffel sechs u. A. mit ner Canon DSLR gedreht wurde - laut Aussage des Regisseurs, weil sie besser für "tight places" ist - was ja verständlich ist. Und die SteadyCam-Menschen düften sich gefreut haben, kein Zweifel.

Tatsache ist wohl auch, dass die erste DSLR, die tatsächlich etwas konnte, was man filmen nennen kann, erst 2008 rausgekommen ist - AFAIK die Nikon D90.

Und es dürfte wohl auch ne Tatsache sein, dass die DSLR-Hersteller es in vergangenen drei Jahren noch nicht fertiggebracht haben, den 35mm-Film abzulösen - und die Qualität digitaler Fernsehkameras dann auch grad zweimal nicht. Sie wären im Übrigen schön blöd, wenn sie das täten, könnten sie dann doch keine 200.000 $-Kameras mehr verkaufen........

Tatsache ist wohl auch, dass Du wieder gar furchtbar auf den Putz haust und - zum wiederholten Male - dem Forum was vorzumachen versuchst.
 
Vor dem Internet-Zeitalter waren Fachzeitschriften, Bedienungsanleitungen und das ein oder andere Telefonat/Treffen die einzigen Info-Quellen, den großen Rest hat man sich mit Begeisterung selbst angeeignet.

Vor dem Automobil-Zeitalter waren Pferde und Fahrräder und das ein oder andere Zugticket die einzigen schnellen Fortbewegungsmittel, den großen Rest hat man mit Begeisterung zu Fuß zurück gelegt.

WTF?

Neue Technologie (Internet) = neue Möglichkeiten Wissen zu erlangen.

Hier machen sich Leute doppelt so viel Arbeit sich als Lehrer aufzuspielen, anstatt kurz einfache Fragen zu beantworten. Strange ...

Ciao,

herrNick
 
Hier machen sich Leute doppelt so viel Arbeit sich als Lehrer aufzuspielen, anstatt kurz einfache Fragen zu beantworten.
Nicht dumm daherschwätzen.
Einfach kurz antworten.........
 
"Hier machen sich Leute doppelt so viel Arbeit sich als Lehrer aufzuspielen, anstatt kurz einfache Fragen zu beantworten. Strange ... "

Du sprichst mir aus der Seele! tubeless kannst du nicht einfach andere Leute nerven? Du sucht extra im Internet Infos über DSLR's raus und Filmen um dich als Lehrer aufzuspielen haha einfach nur schlecht! Und was soll das denn? "Tatsache ist wohl auch, dass Du wieder gar furchtbar auf den Putz haust und - zum wiederholten Male - dem Forum was vorzumachen versuchst. "

Wem soll ich was vormachen, man ich such hier einfach nur Hilfe und hab keine Lust mit dir über irgendwelche belanglose Schei?e zu diskutieren. Wenn du soviel Ahnung vom Recording hast, warum teilst du dieses Wissen dann nicht mit Leuten wie mir? Und komm ma von deinen hohem Ross herunter!
 
Hier machen sich Leute doppelt so viel Arbeit sich als Lehrer aufzuspielen, anstatt kurz einfache Fragen zu beantworten.

Das "als Lehrer aufspielen" kommt meistens (wie in diesem Thread z.B.) erst nachdem mehrmals versucht wurde, dem Fragesteller die Lösung nahezubringen. Dass man dann irgendwann die nerven verliert und "den Lehrer raushängen lässt" kann ich irgendwo nachvollziehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Grummelrocker
Antworten
0
Aufrufe
1K
Grummelrocker
Grummelrocker
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
5K
stromzoo
stromzoo

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben