Brauche extreme Hilfe für Homerecording!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und habt ihr einen Tipp wie ihr es bei den Aufnahmen macht wegen Raumakustik? Dämmung etc?

Nu trichter dir erstmal die Grundlagen der Aufnahmetechnik ein, bevor du über sowas nachdenkst .. Bei deinen Lücken (das war keine Wertung !!!) brauchst du dich über dieses Thema nicht zu kümmern.

Und habt ihr einen Tipp wie ihr es bei den Aufnahmen macht wegen Raumakustik? Dämmung etc?
Auch das.
Wir haben ein Akustikforum hier.,
Und einige ellenlange Threads, die so gestopft voll sind mit entsprechenden Infos, dass Du ne Weile was zu lesen haben wirst..... :D

Ich geh mal den Thread suchen......

Und da isser auch schon.
In dem dazugehörigen Forum hast - wie gesagt - noch ein Haufen anderes Zeugs......

https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/143389/thread.html

du willst doch "nur" ne ganz nette songparodie aufnehmen, oder? zumindest erstmal...

da wirst du dich nicht um irgendwelche Raumakustik kümmern müssen. im bad musst du nicht gerade aufnehmen, aber ein normal eingerichtetes zimmer sollte es tun.

Also um nochmal deutlich zu sagen: Wenn ich so Aufnehm, dann hören sich die Aufnahmen ganz gut an, d.h. ohne Störgeräusche usw. Aber sobald ich dann ein Instrumental drunterleg, ist die Stimme viel zu leise und wenn ich diese dann lauter dreh, hört es sich schlecht an. Also so, als ob sie gar net dazu passen würde.

Also um nochmal deutlich zu sagen: Wenn ich so Aufnehm, dann hören sich die Aufnahmen ganz gut an, d.h. ohne Störgeräusche usw. Aber sobald ich dann ein Instrumental drunterleg, ist die Stimme viel zu leise und wenn ich diese dann lauter dreh, hört es sich schlecht an. Also so, als ob sie gar net dazu passen würde.

Magst mal eben einen Schnipsel hochladen? Damit man hört was Du meinst!

Am besten die Stimme einzeln über Logitech-Brüllwürfel auf voller Lautstärke ausgeben lassen, mit einem 10€ China-Mic wieder aufnehmen und den Gain auf volle Pulle drehen. Dann ist das Signal laut genug, um sich im Mix durchzusetzen.
Das ganze bei 230 Grad Umluft 2 Stunden garen. Guten Appetit.

Aber sobald ich dann ein Instrumental drunterleg, ist die Stimme
viel zu leise und wenn ich diese dann lauter dreh, hört es sich
schlecht an. Also so, als ob sie gar net dazu passen würde.
Das Instrumental wird evetuell schon bearbeitet sein,deine Stimme aber noch nicht.
Das ist was DD in Post 2 etwas überspitzt ausgedrückt hat. *hüstel* ;)
Im Gegensatz zu DD bin ich aber der Meinung,dass ein Soundbeispiel in dem Fall hilfreich wäre,um das Ganze hier mal abzukürzen und auch richtig beurteilen zu können.

eben, das scheint mir sonst etwas viel Spekulation zu sein

Ich lad morgn/spätestens übermorgn ein kleines Beispiel hoch. Komme früher nicht dazu und so zur Orientierung was später mal rauskommen sollte (nur so in der Art):

&feature=channel_video_title

Ach und @DrownedInTrance: Was soll denn dein letzter Post schon wieder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lad morgn/spätestens übermorgn ein kleines Beispiel hoch. Komme früher nicht dazu und so zur Orientierung was später mal rauskommen sollte (nur so in der Art):

Du hast doch ne Aufnahme...das schmeisst du in nen Post und fertig!

was dauert daran so lange?

@Wennto: Hab die Aufnahmen gelöscht, weil ich sie net gut fand.

@ICU
Ach und @DrownedInTrance: Was soll denn dein letzter Post schon wieder?

Meine Fresse, Du bist vielleicht eine Mimose....
Da wird ja der Hund in der Pfanne verrückt.

Was dieser Post soll?
Mach Dich locker, Kollege. Wenn Du bei jedem Mückenstich aufheulst, wird das nie was mit der Musik....... :D

ja lade einfach mal was hoch, dann kann dir denk ich mal effektiver geholfen werden - wir sind in einem metier in dem die meisten besser hören als lesen können ;PP

Schade, dass einfache Fragen, zu beantworten mit wenigen Sätzen, immer zu solchen Anfeindungen ausarten muss...

Vielleicht ist hier mancher in einem "Forum" falsch... wie wäre es, wenn ihr euren Monitor anbrüllt...den Kopf gegen die Wand haut... Joggen geht... oder eure Wut anderweitig in Musik katalysiert....

Der Umgangston mancher in diesem Forum ist NICHT Menschenswürdig.

Jeder Anfang ist schwer...klar ist der Tontechik Markt überfüllt... aber wenn ihr SOVIEL Ahnung habt braucht ihr doch keine Angst um eure Jobs zu haben ;)
Also entweder Wissen teilen... oder Thread ignorieren... alles andere ist unnötig und unhöflich!

Ich erinnere nochmal an den Thread "Guter Ton"...wo sind eigentlich Moderatoren, wenn man sie braucht?

Auch das.
Wir haben ein Akustikforum hier.,

Und einige ellenlange Threads, die so gestopft voll sind mit entsprechenden Infos, dass Du ne Weile was zu lesen haben wirst.....

Er ist doch zu bequem dazu. Das müsste doch jetzt langsam mal durchgedrungen sein.
Zu faul um so eine besch..Bedienungsanleitung selbst rauszugoogeln - Immer alles schön vor den Hintern tragen lassen.

Was kommt als nächstes - Mastering ?
Nee, nee.

Wir sind ja alle sooo böse. Niemand hat geholfen.
Deine Beratungsresistens ist es doch - Anders rum wird auch ein Schuh' draus ;-)

Und die Leute die sich hier noch die Mühe machen dem TE haarklein einen Crashkurs in
Mikrofontechnik, Mono und Stereospuren etc. reinzudrücken die können einem leid tum um die schöne vergeudete Zeit !

deshalb sag ich ja : schnipsel hochladen - nach einem hörbeispiel erkennen eh 98% den fehler. dann. ich würd einfach sagen: solang kein bsp. oben ist... nichtmehr drauf eingehen, führt doch eh zu nix.

denn wenn wir selbst mal unsere suchfunktion nutzen würden, hätten wir dutzende threads über sound/probleme/daw/equipment gefunden die sich mangels soundbeispielen einfach im sand verlaufen haben.

@TE: ich mag helfen. aber wie soll ich nachhilfe in mathe geben wenn sich der schüler weigert mir seine letzte mathearbeit zu zeigen?? mehr als nur zu sagen als dass 3+1=4 ist bleibt da nicht. .. und das klingt arrogant, aber bitte verstehe dahingehend auch tubeless und co. reaktion.

Der Umgangston mancher in diesem Forum ist NICHT Menschenswürdig.

Ich erinnere nochmal an den Thread "Guter Ton"...wo sind eigentlich Moderatoren, wenn man sie braucht?

Da wir ja nun auf das Audiobeispiele vom ICU warten....

...der Umgangston ist hier im Forum imho vollkommen okay!
Es gibt selten persönlich Beleidigungen und wenn schreiten die Mods sofort ein und schieben den Riegel vor! Die Leute die beleidigen sind auch nicht lange hier! Dann geh mal in andere Foren....

Dieses ewige Schreien nach Zensur und das Rumgehammer find ich viel schlimmer, als die ein oder andere falchsige Bemerkung, die noch mit einem Smilie versehn wird.
Von den, ca 100 Posts beziehen sich über 90% auf das Problem des TS! Als es Offtopic zu werden drohte, war ein Mod da!

Nahezu jedem, der hier im Forum Problemlösungen gefordert hat, wurde geholfen.
Gerade wenn man von nix nen Plan hat und solche Posts wie den von DD (Post 2) bekommt, überliest man ihn oder noch besser man reagiert mit ein wenig Selbstironie (das haben nämlich die wenigsten)!

Das wirkt Wunder!

Ich persönlich kann in diesem Thread keine Verfehlungen, ausser die des TS selber (Post 25) erkennen.

Wir sind erwachsene Menschen und warum sollte ich diesen vorschreiben, wie man sich ausdrückt?
Jeder hat seine Art...Es gibt Arschkriecher und Grossmäuler...Solang sie mich nicht persönlich angreifen und mein Problem gelöst wird - wayne!

und jeder dachdeckerlehrling wird als azubistreich erstmal den hollenkannensallenszhobel aus der werkstatt holen geschickt *grins* einfach ma locker bleiben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.