dbx 286 richtig anschließen

  • Ersteller alpstar
  • Erstellt am
A

alpstar

Registriert
31.01.06
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
35
moin moin!

ich hab mir jetzt einen dbx 286 recht günstig geschossen und wollte euch fragen was ihr meint wie ich ihn am besten in meine aufnahmekette integriere..

Derzeitiges Setup
AKGperception(mic)->soundcraft compact 4(mischpult)->echo audiofire(audiointerface)->pc

meine überlegung geht in diese richtung:
perception->dbx286->soundcraft-> audiofire

ich würde dann per klinke auf [g=15]xlr[/g] kabel den dbx klinkenausgang mit dem soundcraft [g=15]xlr[/g] eingang verkabeln...

so kann ich die headphonepreamps des mischpults nutzen etc...


was meint ihr dazu? so müsste das doch auf alle fälle völlig i.o sein oder?



ps. oder sollte ich den dbx vllt lieber nur als [g=84]Insert[/g] nutzen? Aber dann hätte man ja sicher nicht viel von dem Micpreamp sondern nur von den dynamics....


besten Gruß

Alp
 
ps. oder sollte ich den dbx vllt lieber nur als [g=84]Insert[/g] nutzen? Aber dann hätte man ja sicher nicht viel von dem Micpreamp sondern nur von den dynamics....

1) was erwartest du dir vom 266 im gegensatz zu einem [g=8]plugin[/g]?
2) gehts nur im [g=84]insert[/g] - der kompressor erwartet sich ein line signal, ergo musst du das signal zuerst vorverstärken, bevor du es in den kompressor schicken kannst. ausserdem kann der kompressor keine +48v fürs [g=116]mikrofon[/g] zur verfügung stellen.

lg
flox
 
Sorry Floxe hast Dich verlesen, er meint den dbx286a, das ist der kleine Channelstrip von dbx. Ich würde den evtl. direkt an die Echo hängen und die Outputs der Echo ins Pult packen...
 
Sorry Floxe hast Dich verlesen, er meint den dbx286a

stimmt natürlich :D tja... das hat man davon, wenn man die threads nur überfliegt :)

ums konstruktiv abzuschließen:
ich würde dann per klinke auf [g=15]xlr[/g] kabel den dbx klinkenausgang mit dem soundcraft [g=15]xlr[/g] eingang verkabeln...
wenn du den dbx ins pult einschleifst, dann vom mikro per [g=15]xlr[/g] in den dbx286, vom dbx286 in den LINE-IN! des mischpults.

eine andere möglichkeit hat tomric ja schon genannt. vom preamp in die soundkarte und das pult an die outputs der soundkarte. würde ich so machen, wenn die soundkarte direktes mithören unterstützt und einen softwaremixer für den monitormix zur verfügung stellt. weiß nicht ob das bei der echo der fall ist.

lg
flox
 
moin moin,

erstma danke für die antworten floxe und tomric...


die echo unterstützt direktes mithören und hat auch einen softwaremixer..

es funktionieren also beide varianten..

danke danke


ich werd es dann mal ausprobieren!


viele grüße
alpero
 
Bezüglich dieses Themas hätte ich ebenfalls die Frage =)

Mic --> Preamp --> Interface --> PC
Sinn7 --> Dbx 286 --> Emu0404 --> PC

Welches Kabel benötige ich von Preamp zu Interface?
Und wo genau gehe ich raus und rein? Weil das Interface ja nur "Output L R" hat.
Allerdings "S/PDIF In Out". Aber kp was das ist
Und vorne eben die A Hi Z Line / Mic, B Hi Z Line/ Mic
 
Welches Kabel benötige ich von Preamp zu Interface?
https://www.thomann.de/de/onlineexpert_18.html
CableGuy:
https://www.thomann.de/de/cat_cableguy~ncx.html?ccmem=1

Specs vom dbx:
http://www.dbxpro.com/286A/specs.php

Specs 0404:
http://www.emu.com/products/product.asp?product=10447&nav=technicalSpecifications

Und wo genau gehe ich raus und rein?
Output Preamp ind A oder B Line in vom Interface

Allerdings "S/PDIF In Out". Aber kp was das ist
SPDIF:
Mach Dich schlau:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sony/Philips_Digital_Interface
 
Grundsätzlich würde ich um Qualitätsverluste stets zu minimieren Aufnahmeketten gering halten.

D.h. : DBX286A gleich in die Soundkarte und nicht erst über ein externes Mischpult....
 
@BasisM
Von welchem Mischer schreibst Du da im Zusammenhang?
 
Denke er hat die 0404 Usb Variante, wenn er von "vorne" schreibt...

PS: Kurz dachte ich ja, floxe gibt sich wieder mal die Ehre :)
 
@anthe
Denke er hat die 0404 Usb Variante, wenn er von "vorne" schreibt...
Da kannst Du recht haben.
Ich hatte aber ehrlich gesagt nach Lesen dieses Posts auf Grund der einem sofort ins Gesicht springenden übergrossen Mühe, die sich der User offensichtlich gemacht hat, keine grosse Lust, diese grosse Mühe mit Gleichem zu vergelten.... :D

PS: Kurz dachte ich ja, floxe gibt sich wieder mal die Ehre
Wäre ja schon zu schön gewesen.....

Vielleicht sollte man mal ne automatische ReadOnly-Schaltung der Beiträge mit einem gewissen Alter beantragen, damit nicht immer wieder diese ollen Kamellen aus dem Keller auftauchen, die keinen Bezug zu irgendwas in der Jetztzeit haben..... ;)
 
das war auf den Soundcraft bezogen, Anfangs Thread...
Hast Du mal geguckt, wie alt der Thread ist, den der Kollege da ausgegraben hat?


ahhh okay....
ausserdem kann Sinn7 ein Mischpult sein
Eher nicht, der Kollege schreibt doch:

Mic --> Preamp --> Interface --> PC
Sinn7 --> Dbx 286 --> Emu0404 --> PC

ja und? Es gibt auch Leute die gehen von Mischpult ins PreAmp...hat es alles schon gegeben *g*
 
Es gibt auch Leute die gehen von Mischpult ins PreAmp..
Ja schon.
Aber er hat doch gar keinen in seiner Kettenbeschreibung.... :p

>> von Mischpult ins PreAmp..
Hab ich auch schon gemacht.
In einen selbstgebauten (Mic-)Röhrenpreamp.
Das klang sowas von saugeil, ich kanns nicht beschreiben.,,, :D
 
Mic --> Preamp --> Interface --> PC
Sinn7 --> Dbx 286 --> Emu0404 --> PC

= Sinn7 = Mic

steht ja untereinander...

Emu0404 USB, hatte ich vergessen, ja.

Gut...dann wurde mir soweit geholfen.

Danke vielmals

Edit: Achja...fällt mir auch gerade auf, dass der Thread schon ewig alt ist...aber besser als einen neuen aufzumachen. Außerdem war es der erste, denn ich in der SuFu gefunden hatte, bezüglich des Themas ;-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben