Magazin

Der Bereich Magazin ist das Herzstück der Community. Hier befinden sich qualitativ hochwertige News, Testberichte, Interviews und Workshops für Musik-Macher. Von Studioberichten und Neuheiten der Branche über Equipment-News, Tests und DIY-Reviews werden hier viele Themen redaktionell vorgestellt oder eigenständig aus der Community angesprochen und diskutiert. Video-Workshops und eine Radioshow, für audiophile Musikschaffende....

Gitarristen und Musik-Kenner dürften dieser Tage an einem Filmplakat nicht vorbeikommen, das man unter anderem auf Webseite von Apple bestaunen kann. Allein schon die Botschaft, die das"It might get loud"-Poster transportiert, ist fast so etwas wie eine musikalische Verheißung: Zu sehen sind drei Gitarren - eine Gibson Les Paul, eine Gibson Explorer und eine Airline, darunter drei illustre Namen der Rock'n Roll-Geschichte: Jimmy Page, The Edge und Jack White. Der Film-Trailer verspricht schon mal viel spannendes: Director Davis Guggenheim hat in It might get loud drei Ikonen der Rockgeschichte zusammengebracht, um die Geschichte der E-Gitarre aus drei unterschiedlichen Perspektiven zu erzählen. Und sie einfach das machen lassen, was...
Updates, die neue Features mitbringen, sind immer besonders willkommen. IK Multimedia hat nun die Version 1.1 von Amplitube Fender veröffentlicht und der Software, die als Plug-in und als Standalone-Version läuft, mehrere neue Gitarreneffekte spendiert. Hinzugekommen sind folgende drei Stomp-Effekte: das Fender Compressor-Pedal, das vier Kompressions-Levels mitbringt das neue Fender Wah-Pedal, bei dem es die Voicing-Optionen "Cryin'" und "McCoy" gibt, sowie das Fender Vibrato-Pedal, das den berühmten Fender Tremolo-Effekt nun auch als Stomp-Effekt zur Verfügung stellt. Neu ist außerdem ein Rack-Effekt: der Fender '63 Reverb Tank, der den Spring-Reverb am Ende der Signalkette (also nach Stomp-Effekten und Verstärker)...
Der Markt der Hall-Plug-ins ist heiß umkämpft und die Qualität der Software verbessert sich zusehends. Eines der jüngsten Plug-ins dieser Spezies, Aether, will frischen Wind in die Reverb-Szene bringen, fällt durch futuristisches Design, neue und besondere Features, eine üppige Anzahl von Einstellmöglichkeiten und nicht zuletzt durch den vergleichsweise günstigen Kurs von lediglich 249.-US$ auf. Die Website des jungen Unternehmens ist noch im Aufbau, doch es findet sich dort bereits eine beinahe spektakulär wirkende Produktbeschreibung, die es nicht versäumt, auf einzigartige Neuerungen des Plug-ins hinzuweisen. Bevor es mit dem eigentlichen Test losgeht, sei ein kleiner Diskurs zum Thema Hall vorausgeschickt. Wer direkt in den Test...
Mit dem Morgana-Sampler von 112 dB zurück in die Zukunft! Als ich in einem englischen Fachmagazin erstmals etwas über den Morgana las war ich sofort Feuer und Flamme, denn das Konzept ließ aufhorchen: Ein Sampler im ursprünglichen Sinne, mit dem charakteristischen Quantisierungsrauschen, dem schrottigen 8-Bit-Kratzen und dem für alte Hardwaresampler typischen Druck in den mittleren Frequenzen - das wäre doch was für mich, habe ich doch die ganze Entwicklung der Sampler am eigenen Leibe miterleben dürfen (und müssen), selbst wenn ich mir auch die meisten dieser Hardwaremonster, wie Fairlight, Crumar-GDS oder gar das Synclavier bei weitem nicht leisten konnte. Als ich mir damals im Synthesizerstudio Bonn anhören konnte, was ich...
Steinbergs Cubase, Digidesigns Pro Tools, Apples Logic - alles klangvolle Namen unter den DAWs. Da könnte man fast meinen, sich schämen zu müsen, wenn man mit Magix Samplitude arbeitet. Doch weit gefehlt. In den Augen des Verfassers dieser Zeilen gehört diese Software mit zu den meist unterschätzten Programmen. Während Magix bis 2007 seine Sequenzer hinsichtlich ihrer Verkaufsbezeichnungen noch strikt trennte - "Magix Music Studio 200x" für die kostengünstigste Version und "Samplitude" für die Pro-Versionen - fand inzwischen auch namentlich eine Migration der verschiedenen Ausbaustufen statt. Programmtechnisch hatten sich die Versionen in den letzten Jahren bereits stark angenähert, wobei die Music Studio Linie immer von den Neuerungen...
Es war einmal ein analog klingendes, synchronisierbares und vielseitiges Filter, mit dem man ziemlich verrückte Dinge machen konnte - es war einmal ein Antares Filter. In meinem Fall endete die Geschichte mit dem Wechsel auf einen aktuellen Intel-Mac. "Product discontinued" heißt es bei Antares. Auf der Suche nach einem ähnlich flexiblen und soundmäßig reizvollen Filter-Plug-in stieß ich auf die Produktreihe FabFilter und hier speziell auf Volcano 2. Hinter FabFilter steht die deutsche Firma Digital Broadcast Systems GmbH, die neben Graphik-/Animationssoftware auch mit ihren Produkten zur Audiobearbeitung von sich reden macht. Speziell Volcano schickt sich an, vom Insidertipp zu einem amtlichen Filter-Plug-in im VST3 Format zu...
Die Weltwirtschaftskrise hat uns voll im Griff. Auch wenn man's kaum noch hören mag, so ist es eine bittere Realität: Die Preise steigen und das für eigentlich alles und seit Jahren. Nachdem sich die Benzinpreise in den letzten Monaten wenigstens etwas erholt hatten, ist damit nun auch wieder Schluß. Klar, es stehen ja wieder Ferien an. Kurzarbeit ist ein weiteres Argument, des Öfteren mal ins Portmonee zu schauen. Überraschungen auf die man gerne verzichten möchte bleiben da nicht aus. Ergo: Es wird gespart, noch erbitterter gefeilscht und jeder Euro noch einmal mehr herumgedreht. Hat man seine familiären Lebensprioritäten festgelegt, bleiben dabei meist die eigenen persönlichen Wünsche auf der Strecke. Und davon haben wir "Musicians"...
Hamburg, den 22. Juli 2009 - Steinberg Media Technologies GmbH startet heute die Auslieferung der neuen Version des renommierten Software-Pianos The Grand an Fachhändler und Distributoren weltweit*. The Grand 3 bietet den authentischen Klang von drei weltberühmten Konzertflügeln, einem legendären Electric Grand und einem charismatischen Upright Piano - allesamt aufgenommen mit neuster Recording-Technologie in zwei Mikrofonpositionen und bis zu 20 Velocity-Samples pro Taste. Zu den zusätzlichen Features gehören ein integrierter Equalizer, ein umfangreicher Tuning-Editor, verschiedene Technologien zur Einsparung von Computerressourcen und ein Standalone-Mode. The Grand 3 unterstützt VST3, VST2, AU und ReWire und läuft auf Mac OS X...
Der Testbericht zu Sugar Bytes Effectrix hat offensichtlich einen Nerv getroffen. Ermutigt durch das positive Feedback haben wir uns ein weiteres Produkt von Sugar Bytes angeschaut: Consequence, einen Akkord-Synthesizer und Sequencer. Einleitung / Vorstellung Sugar Bytes selbst nennt Consequence einen "Synquenzer", was die Verbindung von Synthesizer und Sequencer darstellen soll. Im Prinzip hat Sugar Bytes mit Consequence einen Synthesizer, einen Step-Sequencer mit Arpeggiator und eine Akkordlibrary zusammen gepackt. Um einen kleinen Eindruck davon zu gewinnen welche Art von Sounds diese Konstellation möglich macht, folgen hier einige Beispiele aus den mitgelieferten Presets. Im ersten Beispiel ist die Kombination von einem...
CUPERTINO, Kalifornien - 23. Juli 2009 - Apple hat heute die nächste Version von Logic Studio vorgestellt, die bedeutende Upgrades von Logic Pro und MainStage sowie mehr als 200 neue Features enthält, die komplexe Aufgaben vereinfachen. In Logic Pro 9 finden sich die neuen Plug-Ins Amp Designer und Pedalboard, die realistische virtuelle Gitarrenverstärker und Stompbox Effekte bieten mit denen man großartige individuelle Gitarren-Rigs kreieren kann. Eine neue Palette an Flex Time-Werkzeugen ermöglicht es Nutzern von Logic das Timing und das Tempo von Audiomaterial schnell und unkompliziert zu verändern. MainStage 2 - die Live-Performance Anwendung von Apple - enthält neue Playback- und Loopback Plug-Ins. Mit dem Playback Plug-In...
Die Erde bebt und die Disco-Kugel verliert ihr Glas. Doch nicht Godzilla treibt sein Unwesen, sondern Club Toolz wird auf vollem Pegel gefahren. Club Toolz soll einem genug Möglichkeiten bieten, schnell und kreativ den Raum zum Beben und die Masse zum Grooven zu bringen mit Deep-House, Electro, Tribal, Minimal, Progressive und Neo-Trance. Vorglühen Club Toolz beinhaltet den Elastik Player. Auf einer DVD mit 1,8 GB findet man über 2.000 Loops und Sounds. Auf den ersten Blick herrscht hier Ordnung. Das erlaubt schnelles Arbeiten. Eintritt Als erstes will ich einen Groove basteln. Die Minus One Sets bieten einem die Möglichkeit, eigene Kicks einzusetzen. Außerdem macht es immer wieder Spaß, solche Loops durch Filter zu...
Focusrite aus England darf man bedenkenlos als "Premium-Marke" im professionellen Studiobereich bezeichnen. Vorverstärker und Dynamikprozessoren des Herstellers zählen zum Top-Equipment in den Studios. Ich war deshalb neugierig, Produkte dieser Firma zu testen, die vom Preisniveau auch für ambitionierte Homerecorder in Frage kommen. Focusrite stellt gerade die zweite Generation seiner Audio-Interfaces vor. Was kann an einem Gerät "sexy" sein, das dazu dient, über ein Firewirekabel den Computer mit Signalen zu füttern und die Bits und Bytes aus dem Rechner wieder in Richtung der Wiedergabegeräte zu schicken? Oben das Focusrite Saffire Pro 24, darunter das Pro 40 Die Attraktivität eines solchen Geräts hängt vor allem von drei...
AKAI Professional LPK25 und LPD8 - Portable Laptop Performance Controller Die neuen portablen Laptop Performance Controller LPK25 und LPD8 sind als USB-MIDI Controller konzipiert und werden Musiker, Produzenten und DJs gleichermaßen begeistern. Dank der kompakten Abmessungen von weniger als 33 cm Breite und einem Gewicht von unter 500 g verschwinden beide Controller problemlos in der Laptop-Tasche oder im Rucksack. Der LPD8 Laptop Pad Controller basiert technisch auf den beliebten Geräten der MPC Serie und wurde mit acht beleuchteten Pads ausgestattet, die anschlagdynamisch reagieren und somit das nuancierte Programmieren von Rhythmus- oder Melodielinien möglich machen. Ebenso können die Pads Programmwechselbefehle an jede...
Alesis DM10 Pro Kit - elektronisches Drumkit der Superlative Mit dem brandneuen DM10 Pro Kit, bestehend aus einem neuen Soundmodul, überarbeiteten Pads und verbessertem Racksystem, stellt Alesis ein sehr leistungsstarkes und flexibles Drumkit für den Profidrummer vor. Das Herzstück des elektronischen Drumsets bildet das komplett neu entwickelte DM10 Sound Modul, welches selbst anspruchsvollste Musiker klanglich überzeugen wird. Die Auswahl an professionellen Studio-Samples lässt keine Wünsche offen: das DM10 beinhaltet sowohl Drum-, Cymbal- und Percussion-Sounds von klassischen Studio Drumkits, als auch perkussiven Sprengstoff der angesagtesten elektronischen Beat Machines. Innerhalb der DM10 Soundlibrary ragen besonders die...
Als am 27. Juli bei mir eine Native Instruments-Meldung einlief, nach der die Berliner eine Partnerschaft mit Scarbee eingegangen sind, war das für mich ein Anlass doch mal zu gucken, wer sich in letzter Zeit mit wem verbandelt hat ... Die Scarbee-Sounds sollen nun Zug um Zug in Native Instruments Produkte eingehen, um "... neue Software-Instrumente mit der Scarbee-typischen Authentizität und Spielbarkeit zu entwickeln. Bestehende Scarbee-Produkte werden von Native Instruments als selbständige Instrumente neu aufgelegt und vertrieben". Laut der Meldung werden von September an " ... die bestehenden Scarbee-Libraries nach und nach im "KONTAKT-Powered"-Format neu aufgelegt, was sie in eigenständige Instrumente verwandelt, die auch ohne...
Update Pianoteq 3 ist zur Vorgängerversion ein richtiger Quantensprung: nicht nur die UI wurde erweitert und neu gestaltet, auch im Funktionsumfang hat das kleine Plug-in um einiges zugelegt: neue Klänge und neue Effekte stehen zur Verfügung, der User kann mit virtuellen Mikrofonpositionen den Sound variieren und erstmals bietet Pianoteq 3 die Möglichkeit, neue Instrumente als add-ons zu laden. Piantoeq 3 und das Electric Piano add-on haben wir kurz nach der Vorstellung hier besprochen, allen Interessierten seien deshalb auf unseren Test verwiesen. Modartt erweitert den Klangumfang von Pianoteq nun aufs Neue mit dem Vibes add-on. Vibes? Ja, das Vibraphon gehört mit Sicherheit zu den eher ungewöhnlichen Instrumenten, hat aber...
Wer von uns hat keine "alten Schätze" in seinem Plattenschrank oder auf Cassette, die im Zeitalter von CD und MP3 längst ein Schattendasein führen und vielleicht mal alle Jubeljahre herausgeholt werden? Ich habe es immer bedauert, dass ich die guten alten Scheiben kaum mehr höre - oder hören kann. Als ich dann das erste Mal von diesen USB-Plattenspielern zum Digitalisieren analoger Medien las, wurde ich zwar hellhörig, aber die damaligen Preise von um die 150,- Euro ließen mich noch zögern. Jetzt bietet Q-Sonic für nicht mal mehr die Hälfte an, nämlich für 69,- Euro. "Dabei kann ich nicht viel falsch machen" dachte ich mir und kaufte so ein Ding. Der erste Eindruck nach dem Auspacken: Naja. "Real Vintage" würde man heute wohl auf...

Neue Themen

Chartshow 8.2024

Songvoting Classics

Neue Songs im Voting

00:00
00:00

Oft gelesene Themen

Neu im Marktplatz

Zurück
Oben