Magazin

Der Bereich Magazin ist das Herzstück der Community. Hier befinden sich qualitativ hochwertige News, Testberichte, Interviews und Workshops für Musik-Macher. Von Studioberichten und Neuheiten der Branche über Equipment-News, Tests und DIY-Reviews werden hier viele Themen redaktionell vorgestellt oder eigenständig aus der Community angesprochen und diskutiert. Video-Workshops und eine Radioshow, für audiophile Musikschaffende....

Gregor wurde Ende des Jahres 2007 durch Stefan Raabs Casting-Show SSDSDSSWEMUGABRTLAD („Stefan sucht den Superstar, der singen soll, was er möchte, und gerne auch bei RTL auftreten darf!") auf Pro 7 im deutschsprachigen Raum bekannt, bei der er den zweiten Platz hinter Stefanie Heintzmann belegte. Als erster Teilnehmer einer im TV durchgeführten Casting-Show schaffte Gregor es ausschließlich mit Eigenkompositionen bis ins Finale zu kommen. Nur eine Fremdkomposition, John Mayers "Your Body is a Wonderland" interpretierte Gregor vor dem Einzug in die Finalserie. Stefan Raab lobte Gregor für sein Kompositionstalent mit folgendem Statement: "Du bist einer der begnadetsten Songwriter, die ich seit vielen vielen Jahren gehört und erlebt...
Wer sich in der Electro/Dance/House/Techno Szene tummelt oder einfach nur Sounds aus diesem Genre benötigt, hat mit Sicherheit den Namen "Oliver Schmitt" schon einmal gehört. Neben seiner Tätigkeit als Sounddesigner für diverse Hard- und Software Synths wie z. B. Virus, JD800/990, JP8000, Microwave, ES 2, Nordlead, Vanguard, etc. produziert er seit 2008 mit großem Erfolg seine eigenen Sampling DVD's. Die mittlerweile vierte DVD dieser Reihe liegt mir nun vor. Dies ist der erste Test im Rahmen einer kleinen Serie, welche die Arbeit von Oliver Schmitt ein wenig genauer unter die Lupe nimmt. Die bisher erschienen DVD's werde ich in naher Zukunft ebenfalls beleuchten. Installation Alle DVD's bis auf die erste liegen mittlerweile in...
München, 19. Oktober 2009 - Die Medien-Branche boomt mehr denn je. Dies wurde eindrucksvoll auf der diesjährigen SAE Alumni Convention bestätigt. Mit über 2.500 Besuchern und mehr als 70 Ausstellern verzeichnete die Networking-Veranstaltung der SAE Alumni Association eine Rekordteilnahme. Dies macht deutlich, wie sehr sich der zweitägige Event vom Branchentreff zum Trendbarometer der Medien-Ausbildung entwickelt hat und welch großen Stellenwert SAE Institute als weltweit größte Ausbildungseinrichtung in den Bereichen Audio, Video, Web und Games einnimmt. Neben zahlreichen Seminaren und Workshops zu aktuellen Technologien rund um die Medienproduktion wurde außerdem im Rahmen des Events mit "Mobile Journalism" ein neuer Studiengang...
Jeder Lautsprecher und jedes Mikrofon klingt anders. Audio Ease hat es damit schon mit Version 1 auf die Spitze getrieben. Der Nachfolger bietet noch mehr Modelle, Modulationen etc. Wer will, kann sich auch den Testbericht zu Speakerphone 1 ansehen, da dieser Test darauf aufbaut. Also ab nach vorne in die Vergangenheit. Die Installation läuft einfach. Der Sample-Umfang bleibt bei 5 GB. Das finde ich ganz gut so, da der Schwerpunkt ja auf dem Verbiegen von Audio-Material liegt und die Sample-Bay für mich nur ein Bonus ist. Wenn auch ein sehr guter. Den Anfang macht ein optischer Vergleich zwischen Version 1 und 2: Speakerphone 1 Speakerphone 2 Was hat der große Bruder? Zuerst gibt es 10 Speicherplätze für Snapshots, in denen...
Die Gitarren-Amp-Simulationen für den Computer werden immer besser … – und die Möglichkeiten, die man damit hat, ohne den Nachbarn mit Verstärkertürmen auf den Wecker zu gehen, sind nicht nur faszinierend, sondern zugleich auch praktisch. Spielten früher vor allem Hardware-Simulationen wie der POD von Line 6 eine Rolle, haben IK Multimedia mit Amplitube und Native Instruments mit Guitar Rig inzwischen gezeigt, wo die Messlatte bei Gitarren-Amp-Simulationen liegt. Amplitube 2 mit seinen zahlreichen Abkömmlingen (Amplitube Jimi Hendrix, Amplitube Metal, Amplitube Fender - sowie Guitar Rig 3 sind schon verdammt gut. Overloud – eine junge Softwareschmiede – ist nun auch in den Markt der Amp-Simulationen eingestiegen und nennt sein Produkt...
Neben guten Lautsprecherboxen braucht man im Studio für das Monitoring auch einen hochwertigen Kopfhörer. Um den bestmöglichen Sound zu produzieren macht es Sinn, wenn die Studioausrüstung der Ausrüstung des Konsumenten überlegen ist. Der Sennheiser HD 380 pro wurde für den professionellen Studioeinsatz konzipiert. Kleinste Details in der Musik, Hallanteile, Störgeräusche, Verzerrungen – vieles fällt erst „unter der Haube“ eines Kopfhörers auf. Das hilft dem Toningenieur und den Musikern bei der Produktion einer optimalen Aufnahme. Dass Musikhörer der iPod-Generation sehr häufig Kopfhörer benutzen, ist für mich ein weiterer Grund, schon beim Mix auf einen ohrstöpselgerechten Sound zu achten. Der HD 380 pro wird in einem stabilen...
Das interdisziplinäre Event der Branchen Audio, Multimedia, Digitalfilm und Games wird vom weltgrößten Ausbildungsinstitut für Medienberufe, dem SAE Institute, bereits zum vierten Mal in Folge auf dem Gelände der Berliner SAE veranstaltet. Studenten, Absolventen, Industriepartner der SAE und Experten der genannten Branchen haben hier die Möglichkeit in entspannter Atmosphäre Wissen auszutauschen und ihr Netzwerk zu erweitern. Auf einer Fläche von 5.000 Quadratmetern werden rund 60 Aussteller wie Apple, Sennheiser und Avid sowie über 2.500 Teilnehmer erwartet. An den beiden Tagen werden viele namhafte Dozenten hochinteressante Fachvorträge halten, wobei der Fokus in diesem Jahr auf Film und Web liegt. Das komplette Programm der 5...
Einem genialen Musiker wie Wolfram SPYRA verzeiht man auch mal einen Ausflug in die düsteren Gefilde der Electronicmusic. Ein grenzwertiger Hardcore-Trip, der eine Sinnesreise durch Polen, Ungarn und Russland dokumentiert. Obwohl noch im ersten Track die verspielte Leichtigkeit der typischen SPYRA-Musik zu vernehmen ist, nämlich raffinierter Rhythmus, dichtes Klanggerüst, perlige Pianotropfen, taucht er ab Track 2 tief in Regionen vor, die für mich zunächst gewöhnungsbedürftig sind. Mit seinem neuen Album wandelt SPYRA auf einem dunklen Pfad, der mich partiell erschauern und erst mit wachsender Empathie die kreative Ausdruckskraft erkennen lässt. Was seine Hände aus den Tasten holen grenzt schon an Hexerei. Manchmal klingt es wie die...
Szene: Frankfurter Musikmesse 2008, Celemony Stand. Eine Menschentraube verfolgt gebannt, zugleich ungläubig staunend, wie sich auf dem Monitor eine Audiospur in Einzelnoten auflöst, die, und das ist neu, sich fein säuberlich nach Tonhöhen getrennt auffächern. Erstmalig ist eine Pitch-Time-Software in der Lage, polyphones Material zu analysieren und eine anschließende monophone, notenweise Bearbeitung zu ermöglichen. Bis dahin galt dies als Utopie, nun schlossen sich sofort Überlegungen an, inwieweit die revolutionäre Software das Leben der Musikschaffenden verändern würde. Sollte es etwa möglich sein, beliebiges Klangmaterial in Einzelinstrumente zu zerlegen? Allein die Vorstellung, aus einem Takt eines Gitarren-Rhythmus eine...
Düsseldorf, 8. Oktober 2009. Ab sofort ist die neue Version FL Studio 9 der bekannten belgischen Softwarefirma Image Line auch als Boxed Edition bei MUSONIK und im Fachhandel erhältlich. Die Online Version steht bereits seit dem 9. September zur Verfügung. Die drei Varianten von FL Studio 9 (Fruity Edition, Producer Edition und Signature Bundle) warten mit über 370 neuen Funktionen auf, die Software beinhaltet nun 29 virtuelle Instrumente und mehr als 40 Effekte zur Klangverbesserung. FL Studio 9 ist eines der flexibelsten virtuellen Music Studio Tools im Markt. FL Studio 9 ist ein komplettes virtuelles Tonstudio für den PC mit allen notwendigen Werkzeugen für jede Art von Musik. Mit den integrierten Instrumenten, Effekten und...
Dafür, dass man den Sound einer klassischen Hammond-Orgel in einem weiten Feld musikalischer Stilistiken findet, gibt es eigentlich nur sehr wenige Plug-ins, die dieses Instrument auf den Rechner bringen, zumindest nicht annähernd so viele, wie es virtuelle Pianos gibt. Auch wenn die Organ 3 von LinePlug schon etwas länger am Markt ist, kein Grund für mich, sie nicht als eine Alternative zu den üblichen Verdächtigen vorzustellen. Von Jazz über Reggae bis Stoner Rock findet man den charakteristischen Sound der Tonewheel Orgel auf zahlreichen Produktionen wieder, aber jeder, der schon mal mit so einem Monstrum in natura zu tun hatte, wird sich spätestens dann gefreut haben, dass Programmierer den B3-Klang mit Algorithmen eingefangen...
Das Rhodes-E-Piano ist aus vielen Musikstilen kaum mehr wegzudenken. Der Sound ist charakteristisch, warm und dynamisch. Eigentlich lässt er sich nahezu überall verwenden. Ich selbst liebe den Sound dieses schon legendären E-Pianos und wäre ich nicht Gitarrist, würde ich mich in der Hauptsache mit dem Rhodes beschäftigen. Nach wie vor für mich das absolute Ideal in Sachen Rhodes-Sound: Das Intro von Pink Floyds „Sheep“. Absolut Umwerfend! Als Jörn mich fragte, ob ich Lust hätte für den Rhodes Vergleich einen Song einzuspielen, habe ich nicht lange gezögert. Zumal ich wusste, dass ich mit ein wenig Glück an ein Original Rhodes kommen kann. Das alleine war es schon wert! Gesagt, getan. Das Layout für den Song hatte ich relativ zügig...
„Aus Raider wird jetzt Twix – sonst ändert sich nix“. Das war einmal ein Claim für die Umfirmierung eines Schokoriegels, der 1991 Schleckermäulern und Taschengeldverbrauchern erfolgreich ins Konsumentenhirn gebrannt wurde. Das scheint wohl auch geklappt zu haben. „Aus homerecording.de wird RECORDING.de“ ist mehr als ein Slogan, denn mit dem umfassenden Relaunch von homerecording.de haben wir ein gewaltiges Projekt realisiert, das ein deutliches Mehr dessen bringt, was ihr bisher von eurer lieb gewordenen Site gewohnt wart. RECORDING.de Beta ist moderner, übersichtlicher, mit vielen neuen Funktionen versehen – und wird Ende des Jahres seinen Beta-Status verlieren, sprich: homerecording.de wird dann auch „zugemacht“. Was ist neu...
Der Untergrund lebt. Klappt man einfach mal den Deckel hoch, so wimmelt es vor Machern, Enthusiasten und Fans. Betrachtet man dabei das Treiben der EM-Szene in Deutschland, so fällt ein Mensch seit Jahren besonders auf: Stefan Erbe. Neben seinen eigenen Musikproduktionen mit bereits über 15 CD-Veröffentlichungen gehört er seit Jahren zu den bekannten EM-Musikern in Deutschland. Neben regelmäßigen Livekonzerten und Produktionen von Themen-Compilations war er erst kürzlich verantwortlich für den "Schallwelle-Preis" (Musician's Life berichtete). Genug Gesprächsstoff also ... Bernd Scholl: Was war zuerst: Die Liebe zur Musik oder zur Astronomie? Erbe: Die Musik! Astronomie kam viel später. Ich habe Anfang der Neunziger einen alten...
Der Untergrund lebt. Klappt man einfach mal den Deckel hoch, so wimmelt es vor Machern, Enthusiasten und Fans. Betrachtet man dabei das Treiben der EM-Szene in Deutschland, so fällt ein Mensch seit Jahren besonders auf: Stefan Erbe. Neben seinen eigenen Musikproduktionen mit bereits über 15 CD-Veröffentlichungen gehört er seit Jahren zu den bekannten EM-Musikern in Deutschland. Neben regelmäßigen Livekonzerten und Produktionen von Themen-Compilations war er erst kürzlich verantwortlich für den "Schallwelle-Preis" (Musician's Life berichtete). Genug Gesprächsstoff also ... Berlin, 7. Juli 2009 - Native Instruments gibt heute bekannt, in Zukunft keine Standpräsenzen auf Fachmessen wie der Musikmesse, der NAMM-Show oder der...
Wer dachte, dass in puncto Soundprocessing nun wirklich schon alles Denkbare auf dem Markt wäre, wird in jüngster Zeit durch neue, innovative Produkte überrascht. Im vorliegenden Fall handelt es sich um den "dynEQ" des deutschen Herstellers Brainworx, der, wie wir noch sehen werden, über eine Fülle von Funktionen und einige Neuerungen verfügt, die ihn von den Produkten der Mitbewerber teilweise erheblich unterscheiden. Wer diesen Test praktisch begleiten möchte, findet auf der Brainworx-Seite eine 14-tägige, voll funktionsfähige Demo-Version des Plug-ins. Unterstützt werden Mac und PC; TDM, RTAS, VST und AU. Sie benötigen einen iLok. Ein dynamischer EQ ist grundsätzlich ein Werkzeug, dessen Filter Bereiche des Frequenzspektrums...
Schön, dass Ableton uns mit jedem großen Update von Live auch neue Instrumente und Plug-ins anbietet, die den Spaßfaktor mit der Berliner DAW enorm steigern. Die 8er bietet bereits eine reichhaltige Anzahl neuer Effekte. Weiterhin kann man optional Instrumente hinzukaufen, die Live deutlich erweitern. Das neueste hier ist Collision, ein Modelling-Instrument für Mallet- und Percussion-Klänge, das in Kooperation mit AAS entwickelt wurde. Wie auch schon bei Analog, Tension oder Electric setzt Collision auf Physical Modelling: no samples involved. Der Vorteil liegt klar auf der Hand, Collision bietet nicht nur die Möglichkeit, Stabinstrumente wie Xylophone, Marimba oder Glockenspiel nachzubauen - möglich sind zusätzlich Klänge, die sich...

Neue Themen

Chartshow 8.2024

Songvoting Classics

Neue Songs im Voting

00:00
00:00

Oft gelesene Themen

Neu im Marktplatz

Zurück
Oben