Magazin

Der Bereich Magazin ist das Herzstück der Community. Hier befinden sich qualitativ hochwertige News, Testberichte, Interviews und Workshops für Musik-Macher. Von Studioberichten und Neuheiten der Branche über Equipment-News, Tests und DIY-Reviews werden hier viele Themen redaktionell vorgestellt oder eigenständig aus der Community angesprochen und diskutiert. Video-Workshops und eine Radioshow, für audiophile Musikschaffende....

Man kann eigentlich nie genug Gitarren haben – ist einer der beliebtesten Sprüche meiner Sechssaiter-Freunde kurz vor Weihnachten oder dem nächsten Sommer-Sale. Alle, die mehrere Gitarren spielen, diverse Saiteninstrumente befingern oder sich in verschiedenen Tunings versuchen, kennen die Probleme des ständigen Um-, Nach- und Verstimmens sowie den mehr als lästigen Saitenwechsel. Ein jordanisches Start-Up namens Band Industries, Inc. hat sich dieser und weiterer Probleme im flexiblen Umgang mit den Zartbesaiteten angenommen und in ein Gesamtsystem aus Kurbelhardware und Steuer-App verpackt, das ambitionierten Saiteninstrumentalisten ein breites Grinsen ins Gesicht zaubern kann. Wer braucht den Roadie Tuner? Jeder...
Als ich zum ersten Mal ein Produktvideo vom ROLI Seaboard gesehen habe, war ich komplett weggeblasen. Wie kann es sein, dass man mit einem MIDI-Controller so ausdrucksstark spielen kann? Ich kannte bereits das Linnstrument, was ich aber eher als interessantes Gimmick abtat. Ich habe schon immer nach einer Möglichkeit gesucht, meinen Synthesizern beim Spielen mehr Ausdrucksmöglichkeiten wie z. B. Bendings oder Slides (wie bei einer Gitarre) zu verleihen. Mit den sogenannten „5 dimensions of touch“ verspricht ROLI mit seinem jüngsten Spross, dem ROLI Seaboard Rise 25 für 777€, diese Funktionen nun endlich auch auf ein MIDI-Keyboard zu übertragen. Was ist drin und dran? Das Rise 25 wird in einem unauffälligen schwarzen Transportkoffer aus...
Im Herbst letzten Jahres veröffentlichte Elektron endlich die langerwartete Final-Version ihrer Soft- und Hardware-Schnittstelle Overbridge 1.0, um Workflow-Vorteile einer DAW mit der Klanggewalt analoger Hardware-Synthesizer zu vereinen. Im Frühling präsentierten die Schweden dann das nächste große Update Overbridge 1.1 und zugleich eine geniale Aufwertung ihrer Rhythmusmaschine Analog Rytm auf die Version 1.3, was zur Frage führt: Ist die Analog Rytm jetzt die beste Drummachine auf dem Markt? Wegweisend: Elektron Overbridge Elektron Overbridge ist ein kostenloses PlugIn, das eine Kommunikation zwischen der DAW und der Analog-Serie von Elektron (Analog Rytm, Analog Keys & Analog Four) herstellt, um ein sehr vertrautes Dilemma zu...
Spitfire Audio hat mit Orchester-Klängen angefangen, schweift aber hin und wieder über den Tellerrand hinaus und bietet mit EVO Grid nun mal wieder außergewöhnliches Material. Ich persönlich habe von den Standard-Orchester-Sounds genug und brauche nicht noch eine deep-sampled Violine. Christian Henson hatte den Auftrag, 13 Stunden Musik für eine TV Serie zu schreiben. Es gab aber wenig Budget und nur drei Monate Zeit. Daher nahm er in einer Sampling-Session Streicher auf, die sich innerhalb eines Tones entwickelten. Die Aufnahmen wurden in den Air-Studios London durchgeführt. Zwei Jahre später bot Spitfire Audio diese Aufnahmen als „Scary Strings“ im Kontext der Unicef Aktion an. Umso mehr bin ich auf EVO gespannt. Die volle...
dbx gehört zur HARMAN Gruppe und ist für seine jahrzentelange Erfahrung im Bereich der Dynamikbearbeitung sowie zahlreichen Tools für Studio- und Liveanwendungen bekannt und beliebt. Im Channel Strip 676 wurde das gesammelte, umfassende Wissen zusammengeführt. Lieferumfang Zum Lieferumfang gehört der dbx 676 Mic Tube Channel Strip, ein langes Kaltgerätekabel und ein Satz Rackschrauben. Die Bedienungsanleitung im PDF-Format und der beiliegende Quick Start Guide sind sehr ansprechend und informativ gestaltet. Für viele Situationen sind passende Beispiele und Anleitungen dabei. Der dbx 676 ist in einer schwarzen, schlichten Optik gehalten. Es ist eine Mischung aus moderner Designstudie und Vintageoptik. Das ist sehr gelungen, wie ich...
Als wir die Ankündigung des neuen Modulations-Plug-Ins MOVEMENT von Output erhielten, zückten einige unserer Redakteure schon nervös den Finger und äußerten den Wunsch, den jüngsten Spross des aufstrebenden Unternehmens aus Hollywood höchstselbst zu testen. So ist dieser Test zweigeteilt: Tim Heinrich ist Autor des Textes und Fabian Kuss nahm das Walkthrough-Video auf. Output konnte bisher mit Samples-Libraries überzeugen. Schon das Erstlings-Werk REV fand viele Anhänger, gefolgt von Signal und Exhale. Gerade Signal und Exhale leben von vielen Modulationen, da hier nicht die Samples alleine den Sound ausmachen, sondern Filter, Arps und Step-Sequenzer auf Filtern, Panning, Volume etc. Da wird natürlich schnell der Wunsch laut, diese...
Audient wurde 1997 von David Dearden und Gareth Davis gegründet und sitzt in Hampshire, England. Audient hat sich in den Gebieten Konsolentechnik, Mikrofonvorverstärker, Monitor-Controller sowie Audio-Interfaces spezialisiert und erhält für ihre innovativen und praxisorientierten Produkte weltweit Anerkennung. Ich habe nun einige Wochen den ASP 800, einen 8-kanaligen Mikrofonvorverstärker im 1HE Rackformat der britischen Schmiede testen können. Das ASP800 ist nicht nur ein Mikrofonvorverstärker mit acht Verstärkereinheiten, sondern hat auch gleich einen ADC und bei zwei Kanälen die mit HMX und IRON benannte Technik an Bord. Audient bezeichnet diese Kanäle als „Retro“-Kanäle. Die Einheit ist mit den gleichen Vorverstärker...
Letztes Jahr habe ich bereits die größere Desktop-Lösung von SPL, den Crimson, hier getestet und war gespannt, wie der im Formfaktor und Funktionsumfang geschrumpfte Creon sich im heimischen Studioeinsatz schlägt. Creon? Creon, als Kreon in der griechischen Mythologie als König von Theben festgehalten, entstammt etymologisch blauem Blut – diese Abstammung umgelegt auf das 2,5 kg schwere All-in-Wonder-Interface im Vollmetallgehäuse bedeutet: hier ist er, der mögliche neue Herrscher des Desktop-Audio-Produzenten. Diese mythologische Hinführung zur technischen Nutzung lässt sich leicht durch einige harte Fakten untermauern. Der Creon von SPL hat mit seinen Abmessungen von 26 (B) x 18 (T) x 7 (H) cm für ein 2-Kanal highspeed USB...
Mitte 2015 entstanden durch die Zusammenarbeit zwischen Native Instruments und Soundiron die beiden Kontakt-Libraries Brass Solo und Brass Ensemble der Symphony Series. Dieses mal setzte sich Native Instruments mit dem Team von Audiobro zusammen, um diese Reihe mit einer Streicher-Library, dem String Ensemble, fortzusetzen. Nach dem Herunterladen und Installieren der mehr als 30 GB war ich überrascht, dass diese Kontakt-Library bei dem angepriesenen Umfang aus nur 5 Patches besteht. In der Theorie sollte man mit jeweils einem Patch für Kontrabass, Bratschen, Geigen, Violinen und einmal der Gesamtmischung des Streicherensembles völlig ausreichend bedient sein, doch wie wirkt sich die kompakte Aufteilung auf die Handhabung aus? Öffnet man...
Wenn du mit dem Touchpad nicht warm wirst, dann spricht das eigentlich Bände und sollte auch nach 2 Monaten bewertet werden können. Entweder es ist gut, oder eben nicht. Und warum ist es nicht mittig? Die Tastatur erinnert mich irgendwie an eine Gamer-Tastatur mit den hervorgehobenen WASD-Tasten. Für ein Audiosystem für über 2000 Euro (!) sollte es an sowas nicht mangeln. Auch ein Display sollte mehr aus 1080px liefern. Was sagt die Lautstärke? Für ein Audio-Laptop essentiell. Als Apple-Nutzer bin ich auch ein etwas stimmigeres Design gewohnt. Ist nicht essentiell, aber das hier sieht mir doch arg bescheiden aus.
Welcher Musiker wünscht sich das nicht: einen Dienstleister, der die eigene Musik in die großen Shops wie iTunes und Amazon bringt und dem Künstler 100 Prozent vom Verkauf ausschüttet! Genau das verspricht der internationale Online-Musik-Vertrieb TuneCore, der seit kurzem auch eine deutsche Online-Präsenz hat. Die Redakteure Fabian Kuss und Kai Chonishvili starteten den Selbstversuch! TuneCore jetzt auch in Deutschland TuneCore ist ein Service-Dienstleister für den Online-Musikvertrieb und wurde 2005 in Brooklyn, New York gegründet. Das Unternehmen agiert weltweit, dementsprechend wundert es nicht, dass seit kurzem auch eine eigene Website für den deutschsprachigen Raum online gegangen ist. TuneCore bietet Künstlern die Möglichkeit...
Nach der AIRA-Serie hatte man nur darauf gewartet, dass Roland weitere Klassiker der 80er neu auferleben lässt. Mit der Boutique-Serie kam dann die Erlösung, allerdings wurden Rolands Synthesizer Juno-108, Jupiter-8 und JX-3P in ihrer Neuauflage erheblich geschrumpft. Ob das dem Klang schaden kann? Wir machten den Test! Mit der AIRA-Serie feierte Roland bereits die Auferstehung seiner Klassiker TB-303, TR-909, TR-808, TR-727, TR-707, Boss VT-1 etc. und führte zugleich die Analog Circuit Behaviour-Technologie ein, die den Grundstein der Klangerzeugung der AIRA-Serie legt. Dass der Sound absolut überzeugen konnte, stelle ich bereits in vergangenen Testberichten fest (System-1 & TR-8, TB-3, VT-3). Nun war es nur eine Frage der Zeit, bis...
Die allermeisten Musikmacher kennen Melodyne. Von den einen wird es für die Qualität seiner Tuning-Fähigkeiten geliebt. Für die anderen ist es eher ein realitätsverzerrendes Werkzeug, um pitchfremde Sänger/innen besser klingen zu lassen. Doch Melodyne war schon immer viel mehr als ein bloßes Korrektions-Tool. Seit der Einführung von Melodyne (2001) und der damit verbundenen Musiksoftware-Revolution konnten Töne auf natürliche Art und Weise gepitcht werden, ohne zu stark nach Autotune zu klingen. 2008 führte Celemony die DNA-Funktion ein, womit dann auch mehrstimmige Analysen möglich waren. Und 2016 wird Melodyne in Version 4 so erweitert, dass sogar Tempo- und Klanggestaltung möglich sind. Hinführung Wenn man mit den vorherigen...
Im Frühling 2014 war es endlich soweit: die DAW Bitwig Studio verließ die Welt der Teaser und wurde für jedermann Zugänglich. Obwohl das Featureset üppig ausfiel, vermisste man bei Version 1.0 noch gängige DAW-Funktionen wie beispielsweise Spur-Gruppen oder die Einbindung von Multi-Instrumenten. Mittlerweile wurden etliche Updates nachgeliefert und sogar eine innovative Surface-Touch-Integration implementiert. Jetzt war es an der Zeit herauszufinden, was Bitwig Studio wirklich kann. Kapitel 1: Optik Das Berliner Unternehmen Bitwig Studio wurde 2009 von fünf ehemaligen Ableton-Mitarbeitern ins Leben gerufen. 2012 tauchten die ersten Teaser im Netz auf und lockten viele Interessenten. Ein virtuelles Modularsystem, das gemeinsame...

Neue Themen

Chartshow 9.2024

Songvoting Classics

Neue Songs im Voting

00:00
00:00

Oft gelesene Themen

Neu im Marktplatz

Zurück
Oben