Steinberg CMC Controller Series - Herbst 2011

  • Ersteller Tonminister
  • Erstellt am
@beatback:

erste tests habe ich nun gemacht. wie schon gesagt, gibt es bei cubase und den onboard-plugs keine einschränkungen.

mit spectrasonic-plugs klappt´s auch.

bei native instruments teilweise. potis ja. schieberegler nicht.

bei waves ebenfalls nicht - weil weitestgehend keine potis.

sieht also so aus, dass schieberegeler oder diese waves-typischen buttons nicht unterstützt werden. bei plugs mit potis hingegen scheint das flächendeckender zu funktioneren.
 
mit spectrasonic-plugs klappt´s auch.

bei native instruments teilweise. potis ja. schieberegler nicht.

bei waves ebenfalls nicht - weil weitestgehend keine potis.

sieht also so aus, dass schieberegeler oder diese waves-typischen buttons nicht unterstützt werden. bei plugs mit potis hingegen scheint das flächendeckender zu funktioneren.
Vielen Dank Syrius,
dann ist das Ding nichts für mich, zu viel Einschränkung.

UAD hast du nicht zufällig auch noch getestet?
Ich denke mit den 8 QCs in 14Bit bin ich besser bedient, da kann ich wirklich alle Parameter steuern.

Sag mal der Ai hat doch nur 2 Beschleunigungsstufen des Encoders, oder?
Langsam drehen-> genauer und schnell drehen->schnellerer Wertesprung.
Oder hat sich da schon wieder etwas zu meinem letzten Probieren auf der Musikmesse geändert?

Bei der BCR 2000 habe ich 4 Stufen.
 
gerne. uad hab ich leider nicht und 2 beschleunigungsstufen dürfte auch stimmen. allerdings empfinde ich die abstufung auch bei langsameren drehen nicht fein genug. zur not müsste man zielwerte nach wie vor händisch eingeben.
 
die abstufung auch bei langsameren drehen nicht fein genug
Prüf mal bitte ob die Abstufung mit der das Drehen des Mausrades identisch ist.
Dann hat es sich Steinberg nämlich sehr einfach gemacht.....

Bei den Channel EQs war der Ai glaube ich aber etwas feiner von der Abstufung im Frequenzbereich, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
Leider kam er damit aber immer noch nicht an die 14Bit (16383 Stufen) meiner BCR 2000 Anpassung heran.

Gerade bei den EQs habe ich es gerne genau, um die Resonanzen zu finden.
 
...Prüf mal bitte ob die Abstufung mit der des Drehen des Mausrades identisch ist.
Dann hat es sich Steinberg nämlich sehr einfach gemacht.....

mach ich. ich würde aber fast sagen ja.
 
@beatback

jetzt konnte ich das endlich mal ein wenig testen (cubase 5 & 6).

faderabstufung ist mit ai etwas feiner, auch so bei eq und pan.


fader z.b. bei null beginnend abwärts

per maus:
-0.20, -0.41, -0.62, -0.83, -1.05, -1.28, -1.51, -1.75, -2.00 ... -7.00, -7.33, -7.66 ... -15.00, -15.52, -16.05

per ai:
-0.16, -0.32, -0.48, -0.64, -0.81, -0.98, -1.16, -1.34, -1.52 ...-7.00, -7.25, -7.51 ... -15.00, -15.41, -15.82


eq-frequenz bei z.b. ausgang 1 kHz

mit maus:
921.9, 848.0, 778.3, 712.6, 650.8, 592.8 ...

mit ai:
938.6, 879.8, 823.6, 769.8, 718.6, 669.7


pan

mit maus:
0, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 18, 20 usw. immer in zweierschritten bis 100

mit ai:
0, 2, 3, 5, 6, 8, 9, 11, 13, 14, 16, 17, 19, 20, 22, 23, 25, 27, 28, 30, 31, 33, 34 ...




dann hatte ich nochmal den omnisphere auf: schwerer zu erkennen. da sah es optisch zumindest gleich aus, vermute, dass das da aber ähnlich ist, da der ai offenschtlich tatsächlich eine etwas feinere abstufung hat.
 
Super Syrius, vielen Dank!

Hier noch meine Abstufung mit der BCR 2000 und meiner 14Bit Anpassung:


Fader mit BCR2000 und 14Bit Quick Control:
-0.06,-0.13,-0.19,-0.26,-0.33,-0.39,-0.46,-0.53,-0.60,-0.67



Channel eq Frequenz Ausgangsfrequenz 1kHz :
995.3,990.1,986.1,981.3,977.0,972.6,967.9,963.6,959.3,954.6


Pan per BCR2000 14Bit Quick Controls:
Geht in 1er Schritten von L99 über 0 bis R99 sind genau 201 Werte!


Hätte nicht gedacht das es ein Sooo grosser Unterschied ist ;-) ....
Gut das ich die BCR Anpassung gemacht habe.
 
ja, das ist schon super, wie du das mit deinem BCR gemacht hast.

für meine arbeitsweise genügt bislang der ai. falls sich das mal ändert, weiß ich ja nun auch, wie´s besser geht ;-)
 
für meine arbeitsweise genügt bislang der ai. falls sich das mal ändert, weiß ich ja nun auch, wie´s besser geht Zwinker
Glaub ich dir gerne, damals gabs den AI noch nicht alleine.

Obwohl ich jetzt aber definitiv für mich davon ab bin, da der CMC Ai allein ja schon mehr kostet wie eine BCR2000.

Ausserdem hat man bei der BCR über die Generic Remote noch die Möglichkeit sich Individuell für seine Lieblingsplugins eigene Pages anzulegen.
Der einzige grosse Nachteil ist, das man sich erst mal richtig mit der Generic Remote und der BCR2000 auseinandersetzen muss um eigene Pages/Zuweisungen zu erstellen.
 
faderabstufung ist mit ai etwas feiner, auch so bei eq und pan.


fader z.b. bei null beginnend abwärts

per maus:
-0.20, -0.41, -0.62, -0.83, -1.05, -1.28, -1.51, -1.75, -2.00 ... -7.00, -7.33, -7.66 ... -15.00, -15.52, -16.05

per ai:
-0.16, -0.32, -0.48, -0.64, -0.81, -0.98, -1.16, -1.34, -1.52 ...-7.00, -7.25, -7.51 ... -15.00, -15.41, -15.82


eq-frequenz bei z.b. ausgang 1 kHz

mit maus:
921.9, 848.0, 778.3, 712.6, 650.8, 592.8 ...

mit ai:
938.6, 879.8, 823.6, 769.8, 718.6, 669.7


pan

mit maus:
0, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 18, 20 usw. immer in zweierschritten bis 100

mit ai:
0, 2, 3, 5, 6, 8, 9, 11, 13, 14, 16, 17, 19, 20, 22, 23, 25, 27, 28, 30, 31, 33, 34 ...

Selbige Erfahrung hier bei mir! Das "Phänomen" mit den unterschiedlichen Werteänderungen liegt auch daran, das MIDI standartmäßig eine etwas höhere Auflösung hat. Noch besser wirds mit 14 bit, genau so wie es @beatback beschrieben hat. Für den Alltagsgebrauch langt aber der normale Modus, denn bei 14 bit dreh ich mir schon einen kleinen Wolf ;)
 
Grundsätzlich sind diese Plastikscheibletten noch nicht mal das wert. Ich glaube, alles trifft zu: zu wenig Marktakzeptanz, zu teuer, Nutzergruppenexklusiv und vielleicht kommt tatsächlich was Neues. Andernfalls würde ich den Preisverfall schlichtweg als Marktbereinigung bezeichnen.
 
Grundsätzlich sind diese Plastikscheibletten noch nicht mal das wert. Ich glaube, alles trifft zu: zu wenig Marktakzeptanz, zu teuer, Nutzergruppenexklusiv und vielleicht kommt tatsächlich was Neues. Andernfalls würde ich den Preisverfall schlichtweg als Marktbereinigung bezeichnen.
Genau, die hätten uns mal fragen sollen:p
Das wäre nen Controllerkracher geworden!

Klarer Fall von am Markt vorbeientwickelt ....


. Noch besser wirds mit 14 bit, genau so wie es @beatback beschrieben hat. Für den Alltagsgebrauch langt aber der normale Modus, denn bei 14 bit dreh ich mir schon einen kleinen Wolf zwinker
Ich dreh mir keinen Wolf, da die BCR 2000 ja 4 unterschiedliche Drehgeschwindigkeiten kennt, die man sogar haarklein anpassen kann.
Diese habe ich für die Quick Controls in 14Bit anders angepasst, als die für die 14Bit Channel EQ Frequenz.
ich habe das ganze mehrmals an meine Bedürfnisse angepasst ;-) .
Damit habe ich eine Einstellung gefunden, die ich schon seit einem Jahr unverändert an 2 DAWs mit BCRs benutze!
 
Also,
so viel ich gehört habe, kann man Steinberg keine direkte Schuld an dieser Misere geben, da die Teile ja von > Yamaha (!) entwickelt und produziert wurden.

Steinberg hat ja nur die Einbindung in Cubase programmiert, welche auch sehr vorbildlich gelöst wurde, das muss man auch sagen. (habe zwei Controller mal beim Kumpel in Aktion gesehen)

Die ursprüngliche Preisgestaltung bei Markteinführung war unangemessen, das ist wohl wahr.
Aktuell 40 Prozent Preisnachlass finde ich für einige Controller-Teile gar nicht mal so übel,
meine son Teil kostet jetzt um die 99,- Euro (?) Kann man schon machen.
 
Für mich wäre der CMC AI das einzige CMC Gerät, was mich in meiner Controllerhochburg noch reizen würde ;-).

EDIT: Für 89 hab ich ihn jetzt mal bestellt ....obwohl ich ja so über die CMC FD und QC geschimpft habe ;-)
 
hehe..musste erstmal schauen, was das überhaupt für einer ist, den du meinst (bei den ganzen Namen kommt man ja durcheinander ;-)

Der in der zweiten Reihe links unten also, ja der AI würd mir auch gefallen. Das Teil mit den QuickControls (QC) auch nett! Hierbei finde ich die Größe sogar wirklich passend.

FD geht mal gar nicht. ;-)




Steinberg-CMC-Serie.jpg



"price for the CMC-CH, CMC-AI, CMC-QC, CMC-TP and CMC-PD now is EUR 99,- "
 
Das Teil mit den QuickControls (QC) auch nett! Hierbei finde ich die Größe sogar wirklich passend.
Ich habe ja meine BCR2000 für QC mit 14Bit, da finde ich die LED Ringe zur sofortigen Werteansicht viel besser.
Ausserdem hat meine BCR ja diese 4Beschleunigungsstufen der Endlosdrehregler und ist superflexibel konfigurierbar.
Der CMC QC hat leider nur 7Bit und 127 Stufen....guck die einfach mal den CMC QC Editor an.

Aber ich wollte schon immer einen Ai Knob haben , jetzt ist die günstigste Zeit ;-)
 
Über den QC hab ich Letztens trotz allem auch mal ernsthaft nachgedacht. Da er nun ebenso von der Preissenkung betroffen ist, kribbelts schon wieder ein wenig.
 
@beatback:

erste tests habe ich nun gemacht. wie schon gesagt, gibt es bei cubase und den onboard-plugs keine einschränkungen.

mit spectrasonic-plugs klappt´s auch.

bei native instruments teilweise. potis ja. schieberegler nicht.

bei waves ebenfalls nicht - weil weitestgehend keine potis.

sieht also so aus, dass schieberegeler oder diese waves-typischen buttons nicht unterstützt werden. bei plugs mit potis hingegen scheint das flächendeckender zu funktioneren.
@Syrius
Der Ai funktioniert nur bei Fremdanbieter Plugins wenn du mit dem Mausrad auch die Regler/Knobs bewegen kannst.
Ansonsten muss man evtl. einmal auf den Fader/Knob des Plugins mit der Maus drücken um ihn in den Focus zu bekommen.

kribbelts schon wieder ein wenig.
Genau bei mir ist das Kribbeln jetzt weg ...habe gekauft ;-)
Ich hoffe, das der Ai meinen Workflow entgegen kommt mit der Mediabay-Bedienung, Presets auswählen oder mal schnell nen Parameter locken (bsp. Komressor Threshhold/Timing).
Werde berichten!
 
Nee - ich meinte den QC. Den AI hab ich doch längst.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben