Kann mir einer heflen bei Cubase eq

  • Ersteller dome385
  • Erstellt am
D

dome385

Registriert
11.05.12
Beiträge
39
Reaktionen
2
Punkte
52
Hey.

Kann mir einer helfen der weiß wie man bei Cubase denn eq richtig einstellt bei rap vocals ich weiß das es keine richtige einstellung gibt weil es von aufnahme zu aufnahme anderest ist aber kann mir einer zeigen durch ein turail oder durch TeamViewer wie man den eq ungefähr einstellt.
 
bevor hier die Popcorntüten verteilt werden, poste doch mal einen Soundschnipsel, so dass man was hört. Dann kann man auch hier helfen. Es gibt keine "Einstellung bei rap Vocals", richtig - auch keine "ungefähre"! Das ist immer abhängig vom Material.
 
dertextkönntejetztnurnochunübersichtlicherseinwenndunochdiellerzeichenweglässtdasistechtsuperanstrengendzulesenso. Vielleicht benutzt du ein paar Satzzeichen, dass würde es einfacher machen dir zu folgen.

Wie du selber schon sagtest, es gibt keine universelle Einstellunng für den EQ. Genauso wenig für Kompressoren etc. Das unterschiedet sich wirklich erheblich von Material zu Material. Lad doch einfach mal die Spur hier hoch, vielleicht schrauben dann mal ein paar Leute dran rum und sagen dir dann, was sie genau gemacht haben.
 
ich weiß das es keine richtige einstellung gibt
ok wieso willst du dann:
aber kann mir einer zeigen durch ein turail oder durch TeamViewer wie man den eq ungefähr einstellt.

Wenn du in Cubase eine neue Audio-Vocal-Spur aufmachst, gibt es da jede Menge Presets zur Auswahl, die bereits bestimmte Plugins, z.b. den Kompressor und eine bestimmte EQ Einstellung beinhalten. Lade mal solche Presets und teste die durch und schau, was dir klanglich am besten gefällt.
 
Das kann man so nicht auf die schnelle beantworten oder zeigen. Es gibt keine vordefinitierten Werte, höchstens Annäherungswerte, wo welches Instrument/Signal seine Problemzonen o.ä. hat.

An deiner Stelle würde ich in Eigenarbeit fleißig durch sämtliche Tutorials ackern und anschließend gezielt Fragen stellen. Ob du speziell Rap Vocals abmischen willst, ist dabei relativ wumpe.

Du brauchst dich bei den Tutorials auch nicht auf Cubase versteifen, denn jeder EQ funktioniert im Prinzip gleich.

Eine gute Anlaufstelle wäre z.B. http://www.delamar.de/musikproduktion/video-workshop-effekt-grundlagen-eq-2685/

PS. Welche Version nutzt du denn genau??
 
Ich benutze Cubase 5
 
schliesse mich den vorgängern an, geb aber trotzdem noch ein bisserl senf dazu:

1. schon beim aufnehmen aufpassen (abstand des rappers zum micro, bewegungen beim rappen, passt der monitorsound, s laute, p laute)

2. referenztrack ins projekt laden und immer wieder gegenhören, wie die vocals dort klingen (bass/höhenlastiger, mehr/weniger komprimiert, s-laute etc etc)

3. presets ausprobieren (cubaseeigene oder auch plugineigene) oft sind da schon sinnvolle sachen voreingestellt, und du machst dich dann ans optimieren derer.

4. wenn du mal zufrieden bist - den track sehr laut anhören - und darauf aufpassen, was in den ohren wehtut - da dann korrigieren.

5. immer wieder ohne sämtlichen plugin-wahnsinn hören und hören, ob du dich nicht zu sehr auf 1 sache konzentrierst - zB wenn s-laute wehtun, hörst du irgendwann nur mehr auf die s-laute und erwartest sie schon, bevor sie kommen - dann deesst du sie so sehr, dass es klingt, als hätte der rapper einen s-fehler.

hoff das hilft dir ein bisschen
lg
c
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben