Hofa IQ-EQ Troubleshooting

Saurus

Saurus

Registriert
14.06.10
Beiträge
16.268
Reaktionen
7.734
Punkte
40.200
Ich mach mal einen eigenen Thread auf, weils "nebenan" zu sehr OT wurde. Vllt. fällt mir auch noch ein passenderer Threadtitel ein.

Was bisher geschah ;-)

Ich halte wieder mit meinem Hofa IQ-Eq x64 dagegen...
Der macht bei mir gerade Stress. Er findet sich selbst immer nicht - also konkret bei Projekten, bei denen ich ihn vor seinem Upgrade benutzt habe. Somit alle Settings für die Tonne. Ärgerlich!
Hallo Saurus,
das klingt natürlich nicht so gut. Welchen Sequenzer verwendest du denn und könntest du uns ein betroffenes Projekt (ohne Audio-Daten) an plugins@hofa.de mailen?

Falls du bei den alten Projekten noch den IQ-EQ V2 verwendet hast, kannst du diesen auch mit dem HOFA-Plugins Manager installieren ("IQ-EQ V2 installieren" in der IQ-EQ Zeile). Dadurch ist es recht schnell möglich, zwischen beiden Versionen zu wechseln.

Viele Grüße

Christian
HOFA-Plugins
Oh, vorbildlich wie immer :right:
Danke für den Direct-Support und den Tipp mit dem Downgrade. Und ja, ich glaube, es war tatsächlich "V2". Ist es denn grundsätzlich sehr kompliziert, eine neue Version zu programmieren, die auch ihre Vorgänger respektive deren Settings nicht verstößt?

Wenn ich das nicht selbst gefixt bekomme, komme ich gerne darauf zurück und beam Euch mal das audiodatenfreie Projekt rüber (Cubase 8).
Da sich bei der V3 vieles geändert hat (Anzahl der Bänder, Dynamik-Bereich, Sidechain, Filter-Typen...) war eine 1:1 Kompatibilität nicht möglich. Wir haben einen Kompatibilitätsmodus eingebaut, mit dem V2 Einstellungen direkt in der V3 geladen werden können.
Es gibt hier bei Automations-Daten oder wenn Änderungen vorgenommen werden sollen Einschränkungen, da sich die Parameter Anzahl und Reihenfolge geändert hat. In diesen Fällen ist es dann besser, mit der V2 zu arbeiten.

Die normalen Einstellungen sollten aber direkt übernommen werden, ich habe das gerade nochmal ausprobiert.

Eine weitere Möglichkeit für das Nicht-Laden wäre, dass du die V2 als VST2 Plugin gespeichert (VST3 Support hatten wir meine ich erst mit dem IQ-EQ V3) und jetzt nur noch das VST3 Plugin installiert hast, wodurch Cubase kein passendes Plugins findet.

Viele Grüße

Christian
HOFA-Plugins
So, ich hab jetzt downgegraded auf V2. Brachte aber nix. "Activate plugin"
V2.2.6 - allerdings 32bit und daher mit jBridge. Ick verstei nu Bahnhof :-(
Öffne ich jetzt eine neue Instanz, funktioniert das: V 2.3.0 ungebridged.
Zum Glück ließ sich das wieder re-upgraden auf 3.6.7. VST3 64bit ohne irgendwelchen Lizenzzirkus.
Die V2.2.6 erkennt die V3 Lizenz noch nicht. Kannst du unter "Geräte"->"Plugin Informationen" schauen, wo die verwendete V2.2.6 liegt und diese dann ggf. löschen.

Ich habe mich nie mit jBridge beschäftigt, da wir von Anfang an 64-bit unterstützt haben, aber so wie das klingt, liegt da noch irgendwo eine alte Version rum, die jetzt von jBridge verwendet wird.

Viele Grüße

Christian
HOFA-Plugins
 
Die V2.2.6 erkennt die V3 Lizenz noch nicht. Kannst du unter "Geräte"->"Plugin Informationen" schauen, wo die verwendete V2.2.6 liegt und diese dann ggf. löschen...
Ja, wenn ich sie dann lösche, sind meine EQ-Settings doch aber auch futsch. Und darum geht es mir ja.

...Ich habe mich nie mit jBridge beschäftigt, da wir von Anfang an 64-bit unterstützt haben...
Komisch, ja. Hatte mich auch gewundert, dass die Brücke da jetzt aufgetaucht ist. Hatte wahrscheinlich seinerzeit eine Vollinstallation gemacht, also den EQ in allen verfügbaren Varianten. Beim späteren jBridgen eines gesamten 32-Plugin-Ordners habe ich dann vermutlich den EQ eben miterwischt und später beim Mischen dummerweise die gebrückte Variante insertiert.

...aber so wie das klingt, liegt da noch irgendwo eine alte Version rum, die jetzt von jBridge verwendet wird....
Definitiv. Na, wie das so ist. Seinerzeit war das Pluggie neu und es musste natürlich an jeder erdenklichen Stelle genutzt werden. Dann ruhten manche Projekte viele Monate und nun steh ick da. Denke, es führt wohl kein Weg daran vorbei, einfach nochmal alles neu einzustellen mit V3.6.7.
 
Denke, es führt wohl kein Weg daran vorbei, einfach nochmal alles neu einzustellen mit V3.6.7.
Wenn du an plugins@hofa.de schreibst, können wir dir gerne eine Lizenz für die V2 mailen. Evtl. hast du da auch nocht eine, wir haben damals (vor der Aktivierung über den HOFA-Plugins Manager) die Lizenzdateien per eMail verschickt. Da wir das Lizenzsystem mit dem IQ-EQ V3 umgestellt haben, ist die Vorversion nicht direkt mit dem HOFA-Plugins Manager aktivierbar.

Dann kannst du zumindest entweder Presets speichern und in einer aktuellen Version laden oder ggf. auch die Mischung mit der gespeicherten Version zu Ende machen.

Evtl. ist es sogar möglich die per jBridge eingebundene Version des IQ-EQs neben dem aktuellen IQ-EQ zu verwenden. Zumindest spricht dafür, dass die jBridge-Version geladen wurde, du aber auch die V2.3.0 verwenden konntest.


Viele Grüße

Christian
HOFA-Plugins
 
Muss ich nachschauen. Normalerweise habe ich all meine Lizenzen irgendwo archiviert.
 
Das hat irgendwie auch nicht funktioniert und die V3.6.7-Lizenz musste ich heute doch noch mal neu ziehen.

Egal. Ich hab jetzt alles 32-bittige Hofa entfernt und nur noch vst3 64 bit Varianten drauf. Läuft. Ich mische neu.

Gibt es einen aktuelleren Plugin-Manager als 1.8.4 (offline) oder darf ich dann davon ausgehen, dass alle meine Pluggies noch aktuell sind?
 
Sowohl vom HOFA-Plugins Manager als auch vom IQ-EQ gibt es bereits neuere Versionen. Beim Manager ist das nicht so wichtig, da du diesen ja nur für die Installation brauchst. Beim IQ-EQ (inzwischen V3.7.2) sind aber auch ein paar kleinere Bug Fixes für Cubase dabei.


Viele Grüße

Christian
HOFA-Plugins
 
Was muss ich dann tun, um aktuell zu bleiben? Ich dachte, man zieht sich eine neue Version des Plugin-Managers und kann damit dann gleich die Plugin-Updates installieren.
 
Die Versionsnummer des HOFA-Plugins Managers betrifft nur den Manager selbst und ist relativ unabhängig von Plugins Updates.

Der normale (online) HOFA-Plugins Manager holt sich immer die aktuellen Plugins übers Internet. Zusätzlich haben die Plugins auch einen "Check for Updates" Eintrag in den Settings mit dem man überprüfen kann, ob es Updates gibt.

Da die Offline-Version auch ohne Internet funktionieren soll, ist dort der zum Erstellungszeitpunkt aktuelle Stand an Plugins enthalten. Mit jedem Update gibt es also eine neue Offline-Version.
Für ein Update muss dann diese aktuelle Offline-Version des Managers herunter geladen werden.


Viele Grüße

Christian
HOFA-Plugins
 
Ach klar. Ich vergaß zu erwähnen, dass ich ja (noch) Offliner bin. Das Online-Prozedere - insbesondere "check for updates" - ist mir natürlich bekannt.

So ziehe ich mir dann nachher einen neuen Offline-Manager.

Thx!


Edit: Oh nee, "offline" schrub ich ja gestern doch schon in #5 ;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
    • Gute Antwort
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
Can
Antworten
15
Aufrufe
134K
Asmotiv
A
Can
Antworten
17
Aufrufe
70K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben