Aus normalen Drums E Drum machen

  • Ersteller fsbmaster
  • Erstellt am
F

fsbmaster

Registriert
09.11.09
Beiträge
49
Reaktionen
0
Punkte
54
Hallo zusammen,

nach meinem letzen Beitrag "Authenischer Sound mit Addictive Drums und Guitar Pro" bin ich zum Entschluss gekommen mir einen richtigen Drumer zu suchen (da ich selber nicht spielen kann). Da dieser Drumer kein E-Drum besitzt und ich das ganze aber trotzdem gerne über Addictive Drums laufen lassen möchte (wegen spezielles Drumset) stellt sich die frage ob ich bei einem normalen Schlagzeug mit Mic abnahme und einem Mehrspurrekorder das ganze überhaupt über Additive Drums laufen lassen kann.

Ich hab mir das so vorgestellt (benutze [g=539]Cubase[/g] 4 zum aufnehmen) das ich praktisch jede Tom, jede Crash Highheat usw. mit mic abnehme zu dem mehrspurrekorder führe und das ganze auf seperaten Spuren in [g=539]Cubase[/g] habe.

Nur stellt sich dann die Frage wie wandle ich das in [g=32]Midi[/g] um? Oder muss ich das gar nicht?

Da ich das Signal bei jeder Tom usw. auf seperaten Spuren habe muss ich dann Addictive drums für jede Tom usw.( also für jede Spur) einmal öffnen?

Oder ist meine ganze überlegen überhaupt gar nicht möglich?


Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Grüße Fsbmaster
 
Such mal im Netz nach

KT-DrumTrigger
Drumagog
ProTrig
 
Hi fsbmaster

ich bins mal wieder. :)

Also, das ist alles so wie du sagst soweit möglich. Lediglich bei den Becken seh ich gewisse Probleme.

Grundsätzlich lassen sich aber Drums sehr gut triggern, an dieser Stelle kann ich das kostenlose Programm KTDrumTrigger empfehlen, welches zwar etwas kompliziert aussieht, aber im Endeffekt genauso zu gebrauchen ist wie die sauteuren Sachen wie drumagog, etc.

Bei den Becken KANNST du versuchen ein möglichst pures Signal abzufangen, wird aber nicht ganz leicht. Vll lassen sich ja an dieser Stelle elektrische Pads installieren.
Einfacher wäre es allerdings, über das Set ein Paar Overheads zu hängen.
Die Trommeln sollten allerdings in diesem Fall mit gut gedämmt, und der Raum sowie die Becken einen guten Klang haben sein. Da dies aber schwer möglich ist empfiehlt sich die etablierte Möglichkeit, in einem 2. Durchgang nur die Becken aufzunehmen, während sie im ersten Durchgang ganz weggelassen werden.
Dann ist aber immer noch das Problem der Hihat oder auch der Ride, die sich schwer im Nachhinein einspielen lassen. Abzuraten ist davon auf jedenfall, da der Groove stark darunter leiden würde.

Aber auch hier ließe sich das Problem theoretisch mit entsprechenden pads lösen.

Die einzelnen Toms auf eigenen Spuren zu haben ist schon sehr von Vorteil, allerdings lässt sich bedingt mit KTdrumtrigger die einzelnen Trommeln in ihre Frequenzbereiche aufteilen und so filtern, dass diese auch an den richtigen Midiausgang ausgegeben werden. Spätestens bei einen kompletten Drumset auf einer Spur wird es schwer. Da veschiedene Becken rauszutriggern ist so gut wie unmöglich. Bassdrum und [g=149]Snare[/g] sollten aber immer drin sein.

Vll kommt ja dein Drummer mit einem Midikeyboard klar, die schnellste und billigste Möglichkeit ist es allemal. :p
 
Sehr empfehlen kann ich auch das ProTrig ,kostet nicht die Welt aber gerade bei SnareRolls hab ich mit dem KTDrum nie so das gewünschte Ergebnis hinbekommen.
 
Drumagog hab ich auch ist allerdings nicht so mein Programm, ausserdem wie krieg ich das vom Audio Signal in ein [g=32]Midi[/g] Signal? Wenn ich Addictive Drums nutzen will?
 
Du hast Drumagog also schon gekauft... und bist unzufrieden damit?
 
richtig... ich find addictive drums richtig gut (kann man mehr rumstellen)
 
AD und drumagog haben doch ganz andere Einsatzgebiete und können gar nicht direkt miteinander verglichen werden.
 
Ausserdem hab ich kein Problem die Trommeln zu trennen da ich diese eh seperat aufnehme und mit einem Composer ein gutes klares Signal kriege, mein Problem ist viel mehr das Audio Signal in ein [g=32]Midi[/g] Signal zu bringen das ich es über Addictive Drums laufen lassen kann.
 
Jo ich will Drumagog nicht verwenden weil ich meine dass man dort die Anschlaglautstärke nicht einstellen kann, bzw. hab ich dann alles gleich laut egal wie stark der Drumer draufhaut.
 
Wieso hast du es dann gekauft, wenn du eh nichts damit anfangen kannst?
 
Wieso hast du es dann gekauft, wenn du eh nichts damit anfangen kannst?
Das interessiert einen toten Köter. Was sollen solche unbewiesenen Crackuser-Andeutungen? Hilf Ihm oder lass es (falls Du Drumagog kennst...). Echt Mann, das nervt!
 
Falls dich die Antwort trotzdem interessiert:

Ich hab mir Drumagog gekauft, weil das Schlagzeug das ich abgenommen hab sehr alt war und sich nicht gut anhörte.

Und mal ehrlich interessiert doch keinen warum oder warum nicht ich will Addictive Drums nutzen und nicht Drumagog. Fertig!
 
stevo schrieb:
Wieso hast du es dann gekauft, wenn du eh nichts damit anfangen kannst?
Das interessiert einen toten Köter. Was sollen solche unbewiesenen Crackuser-Andeutungen? Hilf Ihm oder lass es (falls Du Drumagog kennst...). Echt Mann, das nervt!


Ganz einfach, ich kenne Drumagog und finde es mehr als praktikabel, ich gehe eben davon aus, dass ers gecrack hat... man kauft doch kein Plug für min 200$ und nutzt es danach nicht. Aber egal... ich halt mich ab jetzt aus dem Problem raus.

Grüße, Bock
 
fsbmaster schrieb:
... ich will Addictive Drums nutzen und nicht Drumagog...

Eigentlich sollte Drumagog genau das machen, Deine (Audio-)Drums in [g=32]Midi[/g]

umwandeln und AD antriggern.

Es sei denn Du hast die Basic-Version, die kann glaube ich kein [g=32]Midi[/g]-Out.

Schau dir mal ProTrig an:

Klick mich
 
@fsbmaster;

hast du denn jetzt überhaupt mal KT-DrumTrigger ausprobiert?
(wurde oben ja schon genannt)

Das sollte völlig ausreichen! Und es ist umsonst!
 
Nein, KT-DrumTrigger habe nicht getestet. Warum sollte ich mir noch ein drittes Tool benutzen wenn ich viel geld für zwei teure programme rausgeschmissen hab. D.h soll ich jetzt Drumagog drüber laufen lassen das ich es in [g=32]midi[/g] hab und dann kann ich den Sound über Adictive Drums laufen lassen mit Monitoring? Wenn ich das richtig verstanden hab wie soll ich das machen im [g=539]Cubase[/g]?
 
Hast du dafür keine Handbücher, Anleitungen, etc?
 
doch hab ich aber daher ich nicht ma wusste ob das geht bin ich nicht auf die idee gekommen nachzuschauen :D
 
Also so wie ich das beschrieben hab geht das?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
365
tim_heinrich
tim_heinrich
ZornicvS
Antworten
67
Aufrufe
4K
ZornicvS
ZornicvS
Andi73
Antworten
4
Aufrufe
344
Hans Martin
H
R
Antworten
5
Aufrufe
305
Dondelinger
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben