Passendes Masterkeyboard gesucht

  • Ersteller MasterMick
  • Erstellt am
M

MasterMick

Registriert
02.11.05
Beiträge
98
Reaktionen
3
Punkte
144
Hallo zusammen,

ich überlege derzeit, mir ein Masterkeyboard zuzulegen, da mein altes E-Piano von Roland "den Geist aufgibt".

Ich möchte über Midi eigene Songs einspielen. Da ich sonst hauptsächlich ("akustisches") Klavier spiele, hätte ich ganz gerne ein Gerät, dass von der Tastatur einem Klavier ähnelt - ähneln reicht, es sollte halt besser sein als mein altes Roland, das lediglich anschlagsdynamisch war.

Preislich in Frage kämen für mich z.B. das Fatar SL-990 XP. Aber auch über ein älteres Doepfer (gebraucht) habe ich schon nachgedacht.

Einspielen möchte ich damit Klaviersongs (über Midi), aber eben auch andere Midi-Sounds (Drums, Streicher etc.)Meine Frage: Ist dafür eine Hammermechanik vielleicht nicht so gut geeignet? Habt Ihr damit Erfahrungen? (In der Bewertung von recording.de zum SL-990 wird so etwas erwähnt...) Und habt Ihr noch weitere Tipps zu einzelnen Modellen?

Viele Grüße
Michael
 
Einspielen möchte ich damit Klaviersongs (über Midi), aber eben auch andere Midi-Sounds (Drums, Streicher etc.)


Du kannst nicht alles auf einmal haben.

Pianistisch spielt es sich am besten auf einer Hammermechanik-tastatur.
Orgelsounds mit den hammond-typischen Spieltechniken kannst Du darauf kaum reproduzieren.
Synthesizersounds wollen auch gerne mit Aftertouch gespielt werden.
Für Drums sind Tasten generell nicht optimal - Pads reagieren einfach direkter.

Also musst Du auf irgendwetwas verzichten (oder mehrere Tastaturen anschaffen :lol:)

Eventuell kommst Du mit einem Pad-Controller(NanoPad oder Akai) und einem Hammermechanik-Keyboard ja ganz gut zurecht.

Clemens
 
Hallo Clemens,

hab vielen Dank für Deine Antwort. Das ist genau das, was ich mir schon gedacht habe... Mist... ;-)

Naja, ich werde mir wohl das Fatar SL-990 zulegen und mein altes Kawai K1 aus dem Keller holen (müssen).

LG
Michael
 
und mein altes Kawai K1 aus dem Keller holen

Das ist nicht die schlechteste Idee!
Ich habe auch den K1 und von der Tastatur ist der (sofern sie in Schuss ist) besser als das meiste, was heut gebaut wird.
(Ich bin im Moment am überlegen, mir aus einem K1 und einem Edirol PCR-30 ein Controller-Keyboard zu basteln ... aber die Zeit ...)

Ich würde nur darauf achten, dass Du vielleicht am anderen Keyboard auch einen Midieingang hast, und nicht soviel Kabel verlegen zu müssen.

Clemens
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben