Mozarts Copyright?

ksoa

ksoa

Registriert
17.07.09
Beiträge
2.576
Reaktionen
595
Punkte
4.742
Hi, ich würde gerne mal etwas electronisches mit Mozarts Fantasie oder Beethovens 9ter machen. D.h. die Melodien/Akkordabfolgen verwursteln.

Ist es generell so, dass Musik von Komponisten, die bereits 100Jahre tot sind, copyright free ist - oder gibt es Einschränkungen? Wenn es letztere gibt, wie/wo kann ich das im Einzelfall überprüfen?
 
Hast du mal auf der Heimseite der Gema nach den Stücken gesucht ???
 
Die Werke der beiden kannst du beruhigt verwursten. Man ist aber unter Umständen den kritischen Augen und Ohren aktueller Zeitgenossen ausgesetzt. ich für meinen Teil würde mich nicht an solchen Meisterwerken vergreifen.
Aus Respekt und Erfurcht.
 
Hast du mal auf der Heimseite der Gema nach den Stücken gesucht ???
die gema.de seite geht bei mir derzeit nicht, da kommt ein seltsamer Zertifikatsfehler.


ich für meinen Teil würde mich nicht an solchen Meisterwerken vergreifen.
Aus Respekt und Erfurcht.
Ich will sie ja nicht mit meinen beschränkten Fähigkeiten im Bereich klassischer Musik "covern", sondern etwas neues, für sich stehendes erschaffen. Wahrscheinlich im minimal Bereich, d.h. letztlich werde ich nur kleine Melodie Schnipselchen verwenden.
 
70 Jahre (nicht 100) nach dem Tod eines Komponisten werden die Dinger Allgemeingut.
Ein Tipp: Wenn die Noten auf www.imslp.org (DIE Anlaufstelle für kostenlose Klassik-Noten als PDF!) online stehen, dann sind sie frei. Die machen nämlich nichts Illegales.
 
Interessante Seite! Danke an alle - Frage scheint beantwortet zu sein.
 
Kleiner nachtrag von mir:


Die Aufnahmen solcher Stücke sind natürlich NICHT Frei verfügbar!


Aber viel erfolg!




lg...
 
kleine Ergänzung

Die Komposition ist 70 Jahre nach dem Tode des Urhebers frei.

Die Aufnahme (!) des Werkes unterliegt aber wiederum einer Frist von 50 Jahren! Sampeln ist also grundsätzlich nicht erlaubt (über Ausnahmen kann man natürlich wieder ewig diskutieren).

Die Noten als solche unterliegen auch wieder Schutzrechten. Aber Noten willst Du ja nicht veröffentlichen.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
710
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
Antworten
488
Aufrufe
30K
muffy
muffy
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben