Step Allg. + Equipment

  • Ersteller VakuumBrain
  • Erstellt am
Construction Kits find ich doof aber fürn Gespür nicht verkehrt. Samples slicen, rückwärts, abschneiden Delay drauf oder aber in Synthsampler geladen und komplett verwurschtelt aber nicht nutzen können weil der Kram gar nicht von dir selbst kommt. blöd. Handbuch in die Hand nehmen und Filter vom Massive lernen. normale Samples reichen da völlig wie z.b von Rekkerd

http://rekkerd.org/

http://freesound.org/

und sind frei meistens ... Aber ich texte sehr viel dazu weil ich eigentlich selbst noch bissel Anfänger bin und denn bleibts inner Einsteigerfamily. Wichtig ist wie genannt die herangehensweise weil ohne Gespür für die Modulation / Processing oder Layering von Sounds/ Compression etc pp kann man nichts anfangen. Kein Brostep kein Oldskool Step, Techno und Stummfilmmusik. Darum geht es. Übung ist angesagt und wenn ich hier den drücke weiss ich das so und so ... Wenn man den Punkt irgendwie halbwegs erreicht hat kann man nahezu alles machen auch wenn man immernoch nicht Skrillex oder so ist aber mit den Mitteln des Fl oder aber Daw und evtl notdürftigen Asio for all wird man ihnen auch wenig Konkurrenz bieten können.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Mit dem Compressor verdichtest du halt und Lautstärke macht lauter. Ich hab sehr oft mit Compressor das Signal verfälscht deswegen muss man halt üben. Die besten Möglichkeiten finden am ehesten schon im Synth bzw Sampler statt. Bin da mit Fl nicht versiert aber alles was du Synthintern ( Samplerintern ) machen kannst wie Filter Eqing würde ich dort machen und nicht als Insert fx inna Daw. Spart Nerven und evtl CPU

Also ich stell alles immer auf 75% sodass sich nichts in die quere kommt, und man alles raushören kann... Kann ich anscheinend so beibehalten?


Meiden hilft auch nicht weil dann lernt man es nicht.
Tja ich meide noch so vieles...


einfach mal ein bisschen Geld in die Hand nehmen und mal (gute) Konstruction-Kits kaufen und diese dann auseinander pflücken um so zu erkennen, was da alles wie drin ist...

Gute Midis tun's da auch schon. Hab auch schon paar FLP´s ergattert...
Wie ich manche Drums behandel ist echt unnötig... Hab zuviel respekt vor der Sinuswelle(n)...

Yo Paradox, wollte mir ja schon längst ein Scarlett holen, und gute Hörer, aber ein neues Smartphone musste her (Ladeprobleme/Akku etc egal)...

Sowas kommt dann immer wenn man andere Pläne hat sein Geld zu investieren...

Habe noch vor aufzurüsten...

Und so Free schnipsel meide ich eher, sind meist übermies gemastert, oder überhaupt nicht (klar nicht alle).
 
Uiuiui ... 50% Lowcut, 75% auf alles, ein ominöser Masterfilter und kein EQing wegen zu viel Respekt vor Sinuswellen? Ich muss zugeben, dass ich nichts davon verstanden habe. Na, Hauptsache dir sagt das etwas ;)
 
aber "gefunden" MIDIs sind da besser?

Gute Drum spuren reichen da doch schon...



Ich stelle alles auf 75% im Channel der jeweiligen Plugins...
unbenannt1gv7r2hyon0.png


Das wars auch schon...

Und die Lowcuts/Masterfilter halt im insert channel der jeweiligen Instrumente/Schnipsel whatever.
 
Jede Einstellung sollte natürlich auf den konkreten Sound / das konkrete Instrument oder Sample abgestimmt sein. Es ist klar, dass einen all die Parameter erst mal überfordern, aber es gibt für jeden Effekt auch wiederum Youtube-Tutorials, die die wesentlichen Parameter erklären. Also zwischendurch im Laufe der Wochen und Monate immer mal nachforschen.

Oder für eine erste Annäherung an einen Effekt und seine Parameter mal einzelne Sounds verschiedener Art (perkussiv, flächig) durch nur diesen einen Effekt schicken und an den Parametern drehen.
 
Also zwischendurch im Laufe der Wochen und Monate immer mal nachforschen.

Bald. :D

Hatte da mal was gescreent:

- Höhen -45DB

- Mitten -40

- Tiefen -10

Jedenfalls an der APeq Grafik.

Klar du meinst einzelne Signale...

Wenn ich jetzt vom Piano etwas mehr Cute oder Frequenzen senke als nötig, hat man eh mehr platz...

Ich putz lieber bisschen mehr, und habs am ende wenigstens sauber...
 
Wie dem auch sei ... Fressound hat sehr gute Sounds manchmal muss man nur danach suchen. Ist an sich auch egal die Hauptsache ist das man zufrieden ist mit der oder den Aufnahmen. Nur so pauschal Effekt mit dem Standard Preset haut ehrlichgesagt nicht hin ohne jedesmal den gleichen Sound zu treffen. Sollte eigentlich die Botschaft sein. Daher Mit den Reglern rumspielen. Auch bin ich immer begeistert wenn Newbies ihre Dinger reinstellen und sagen alles komplett frisch und teilweise erste Aufnahme oder Track und die hören sich nahezu perfekt an. Die fertigen Samples sind meist schon effektfrei ziemlich derbe aber ich bin aufgrund mancher schlechten Dinger ein paar Schritte zurück gegangen und probier alles nochmal von vorn. Alle 6 Monate ne neue Nummer heisst das fürs erste. Meiden hilft auch nicht. Spätestens bei Steuerklärungen und auch sonst nirgendwo
 
Yo Paradox, wollte mir ja schon längst ein Scarlett holen, und gute Hörer,

Äääh, was hast Du denn jetzt überhault für Equipment am Start? Vlt. hängt auch damit ein großer Teil der von Dir geschilderten Soundproblematik zusammen.
Mir schwant da gerade etwas...
 
Wie dem auch sei ... Fressound hat sehr gute Sounds manchmal muss man nur danach suchen. Ist an sich auch egal die Hauptsache ist das man zufrieden ist mit der oder den Aufnahmen. Nur so pauschal Effekt mit dem Standard Preset haut ehrlichgesagt nicht hin ohne jedesmal den gleichen Sound zu treffen.

Ich meide Schnipsel so gut es geht. Außer bei Drums...


Yo Paradox, wollte mir ja schon längst ein Scarlett holen, und gute Hörer,

Äääh, was hast Du denn jetzt überhault für Equipment am Start? Vlt. hängt auch damit ein großer Teil der von Dir geschilderten Soundproblematik zusammen.
Mir schwant da gerade etwas...

Tastatur und Maus. :D

Sound (denke ich jedenfalls) nutze ich vom GeForce GTX 750 TI Controller.

Bei FL steht nur FL Studio ASIO.
 
Und wie hörst Du ab?
 
Geht glaube ich um Soundanlage bzw Boxen. Ich hab Subwoofer mit dabei ...
 
Scheinen jedoch Studio Kopfhörer zu sein,

Sorry, ich will dich ja nicht deiner Illusion berauben, aber die hat sich mein Sohnemann für n paar Taler im Ramschladen geschossen.

:hammer:

Edit: Meine Sony Ohrwärmer sind auch nicht besser.
smil451c7211b9e19.gif
 
Wie erwartest Du bei dem Equipment dann gute Mixes hinzukriegen? Mir scheint, dass Du nur nach den Werten gehst, die Dir auf dem Bildschirm angezeigt wetden anstatt nach dem Gehör zu arbeiten. Werte, die Du scheinbar irgendwo aufgeschnappt hast. Musik arbeitet aber mit dem Ohr!
Oder glaubst Du, dass im umgekehrten Sinne ein Maler seine Farben nach Gehör mischt?

Gute Mixes setzen eben eine vernünftige Abhöre voraus.
So wird das alles nix. Da kannst Du hier noch so viel anstellen.
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Interviews Gary Moore
Antworten
0
Aufrufe
27K
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta
micha
Antworten
14
Aufrufe
2K
chandalusia
chandalusia

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben