Seichte Rockballade braucht Mischer

stoman

stoman

Registriert
06.08.05
Beiträge
10.606
Reaktionen
3.602
Ort
NRW
Punkte
23.411
Dieses Liedchen ist ein Problemkind von mir. Erstens, weil ich die Komposition fürchterlich langweilig finde und zweitens, weil ich die "Working Version" schon viel zu oft gehört habe, um einen sinnvollen Mix abliefern zu können. Daher lasse ich es lieber gleich bleiben.

Falls also jemand Lust haben sollte, hier ist der Demo-"Mix", der im Laufe der Zeit aus Flickwerk entstanden und folglich qualitativ minderwertig ist:
I Can't Change How I Feel - Demo

Edit:
Woodstock-Mix, 18.06.2011 (Beitrag #4)

Und die Einzelspuren dazu befinden sich (in APE-Format, wenn ich mich nicht irre), auf mydrive.ch:

http://mydrive.ch
Login = mixing@stoman
Passwort = zabadak

Der Ordner heißt so wie das Lied. :)

Edit 20.06.2011:
In den ZIP-Archiven sind APE-Dateien, in den RAR-Archiven 16-bittige WAV-Dateien.

Die Schlagzeugspuren, die mit dem "neuen Drum Kit" aufgenommen wurden, liegen nur als APE vor. Die sollten aber m.E. auch nicht genommen werden. Das alte Kit klingt und passt besser.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Hi Stoman,

hätte mich evtl dran versucht, krieg' aber das ape-Format nicht in die DAW (SAM 11) geladen. Gibts ne Möglichkeit das umzuformatieren (ggf wav.)? Oder ne andere Möglichkeit mit den Spuren arbeiten zu können?
 
Hi und danke für das Interesse!

Reaper kann APE verarbeiten. Ansonsten kannst Du unter Windows mit diesem Programm die APE-Dateien in WAV-Dateien umwandeln: http://monkeysaudio.com/files/MAC_410.exe

Schöne Grüße,
Steffen
 
Hallo,

APE ist mir sehr sympathisch...

Ich hab' die "neuen" Drums genommen. Da sind aber leider einige Glitches 'drin. Außerdem gibts ein paar ungewollte Übersprecher der Becken auf die Tom-Spuren... *Was knallt denn da so!?*

Naja, ich hoffe es gefällt:

http://www.box.net/shared/fe0oyexs6e7p247cs8tt
 
Danke für den Mix! Auf den PC-Boxen klingt der sehr schön rund. Ich höre nachher mal mit Kopfhörern 'rein.

Wäre schön, wenn auch ein paar Meinungen von unbelasteten Ohren kämen.

Schöne Grüße,
Steffen
 
"Ungültiger Benutzername oder Passwort"

Hmm, kann es nicht downloaden
 
Hallo,

"Ungültiger Benutzername oder Passwort"

probier's nochmal. Bei mir hat es gerade funktioniert...
smil42.gif
 
Yup, jetzt geht es, Leerzeichen...
 
Ups, bin mix-technisch auf Logic 9 unterwegs, hast Du es auch als Standard-Format...Wave, AIFF? Leider verweigert Logic bei derart exotischen Formaten den Import. :-( versuche mit xAct zu konvertieren, macht aus den Namen Zahlencodes, kann nur einzeln und stürzt jedes zweite Mal ab...
 
WAV und AIFF wäre viel zu groß, darum biete ich die Einzelspuren immer als FLAC oder APE an - zwei sehr verbreitete Formate auf Musik-Kollaborations-Webseiten im Internet.

Hast Du mal Reaper probiert? Das ist ja flugs installiert und kommt m.W. auch in einer Mac-Version daher. Das sollte mit den APE-Dateien umgehen können.

Ansonsten sollte es aber auch für den MAC eine Dekompressions-Software für Monkey's Audio geben.

Hab gerade mal schnell gegoogelt. Tut es das hier vielleicht?
http://www.apple.com/downloads/macosx/audio/max.html

Schöne Grüße,
Steffen
 
Ja das schon, aber sage das mal Logic, Sam, ProTools, Cubase, Nuendo...;-) Ich werde das mal ausprobieren,
Reaper kenne ich ganz gut, finde Logic aber weniger umständlich beim mixen, das liegt aber nur an alteingesessene Workflows meinerseits.
 
Kann ich nachvollziehen. Ich habe Reaper ja auch lizensiert, arbeite aber trotzdem weiterhin zu 100% mit Cubase.

Hinzu kommt ja auch, dass man beim Umstieg auf eine andere DAW immer irgendwelche Kompromisse eingehen muss. Das hemmt. :)

Bei allem Groll gegen Steinberg muss ich aber auch zugeben, dass ich noch keine Software gefunden habe, die aus meiner Sicht auch nur annähernd mit Cubase mithalten kann. Und ich habe schon viele getestet. :)

Schöne Grüße,
Steffen
 
#1
Erstens, weil ich die Komposition fürchterlich langweilig finde

ja, aber es ist doch wirklich eine schöne schnulze :)

von mir leider nur eine "naked"-version, außer konkurrenz sozusagen.




p.s. das a-piano (also das ausgangsmaterial) ist nicht monokompatibel.
 
Woodstock:

Das Piano finde ich etwas zu knöchern klingend,die B-Drum ist zu Bassbetont,die Hihat wirkt etwas zu vordergründig,aber sonst kann man nicht gross meckern.

Die Backing könnte man etwas speziell/extra betonen an manchen Stellen um das schwulstige etwas zu betonen,aber nur wenn es die Backings zulassen.

Die Version von 300LittleBirds ohne Drums find ich auch nicht schlecht.

Mal sehn,
wenn man da nicht zuviel schneiden und rummachen muss werd vielleicht auch mal mitmischen?
 
Ist ja nett, dass Du wegbereitend mit dem Ape-Format arbeitest.
Aber nur so als Gedankenanstoß, wenn Du Zipst oder RARst dann kannat Du auch 20 bis 40 % an Daten einsparen und man muss nicht extra Software auf seinem Computer installieren.
Mir persönlich ist es jedenfalls zu doof, erst ein Programm zu installieren und die Dateien zu konvertieren.
 
@Traumwandler:

ZIP- oder RAR-Archive sind schon noch erheblich größer als FLAC oder APE. Das habe ich alles schon getestet. Es hängt allerdings immer vom Einzelfall ab, wie deutlich die Unterschiede sind.

Ich werde aber mal alle WAV-Dateien nach 16 Bit konvertieren, was ja völlig ausreicht, und schauen, wie groß das dann wird. Die ZIP- oder RAR-Datei(en) hochzuladen, wird aber sehr lange dauern. Das müsste ich dann über die nächsten Tage verteilen, weil ich nur Abends Gelegenheit dazu habe.


@300LittleBirds:
Danke für Deine Version! Ich höre mir die nachher mit Kopfhörern im Bett an.

ja, aber es ist doch wirklich eine schöne schnulze
Ich hatte schon bei der Anfrage, Musik zu diesem Text zu schreiben, keine Lust. Diese Komposition habe ich dann aus reinem schlechten Gewissen, weil ich schon die erste Anfrage derselben Texterin abgelehnt hatte, innerhalb weniger Minuten zusammengetippert. Hauptsache irgendetwas abgeben, das war die Devise.

Insofern stand das Lied von Anfang an unter einem schlechten Stern. ;) So etwas hat man ja manchmal. Freut mich aber natürlich trotzdem, wenn es manchen Hörern gefällt.

Was das Klavier betrifft: Das kommt original so aus TheGrand 3.

Tschö,
Steffen
 
Die Kompressionsrate mit RAR ist in der Tat überraschend gut - da hatte ich in der Vergangenheit mit anderen Spuren deutlich schlechtere Ergebnisse.

Ich werde also mal als Alternative 16-Bit-WAV-Dateien, verpackt als RAR, hochladen.

Hab ja Linux, da geht das alles schön automatisch. :)

Schöne Grüße
Steffen
 
#16
Ich höre mir die nachher mit Kopfhörern im Bett an.

tu das, aber bitte nicht vor dem ende einschlafen. sind auch nur 2min40 ;)


Ich hatte schon bei der Anfrage, Musik zu diesem Text zu schreiben, keine Lust. Diese Komposition habe ich dann aus reinem schlechten Gewissen, weil ich schon die erste Anfrage derselben Texterin abgelehnt hatte, innerhalb weniger Minuten zusammengetippert. Hauptsache irgendetwas abgeben, das war die Devise.

kann ich schon verstehen. der text wirkt auf mich auch als enthielte er viele bereits gehörte versatzstücke, ist wenig originell. aber das läßt den song auch vertraut wirken, finde ich.

und ich mag die stimme... auch mit den kleinen kanten und ungenauigkeiten.

die vocalspur hab ich in meinem mix nur per hand im pegel angepasst, also teilweise auch einzelne worte, hauptsächlich aber zeilenenden jeweils etwas angehoben, ohne grundsätzlich zu viel anzugleichen.
beim rest eigentlich auch, es gibt im mix nur einen kompressor auf dem bass, alles andere ist eq und zwei reverbs.

und heute hab ich noch einige s-laute zusätzlich abgesenkt, die mir dann doch zu laut erschienen, obwohl ich sie ursprünglich dringelassen hab.

achso, und im letzten refrain noch ein paar mellotron-flöten, wo ich meine fähigkeiten an den keys voll ausspielen konnte *räusper*

ich würde mich freuen, wenn du die version der texterin zusätzlich zum vollen mix auch zukommen lassen würdest... vielleicht mag sie es ja etwas bedächtiger - so wie ich :)
 
Ich werde jeden Mix weitergeben, sofern es mir nicht ausdrücklich verboten wird. :)

Der Woodstock-Mix gefällt übrigens zwei von drei Hörern schon recht gut.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Der Woodstock-Mix gefällt übrigens zwei von drei Hörern schon recht gut.

von den beteiligten? na prima... drummer und gitarrist werden meinen mix wohl weniger gut finden ;)

der mix von woodstock gefällt mir angesichts des ausgangsmaterials gut, man müsste halt derbe schnippeln, um drums, bass und gitarren tight zu bekommen, das wär hier zu viel verlangt.
allgemein irritierte mich bei dem mix, daß er etwas rechtslastig war, also viele spuren nach halbrechts oder rechts gepannt und weniger nach links. aber vielleicht ist das auch nicht so wild.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben