Cän improvisiert am Klavier

Can

Can

Administrator
Teammitglied
Registriert
05.04.04
Beiträge
10.426
Reaktionen
4.786
Ort
Mainz
Punkte
92.928
Hm.

Ich bin ja eigentlich gar kein so großer Fan von Aufnahmen von Soloimprovisationen. Und wollte hier eigentlich auch noch nie eine reinstellen. Aber einmal im Leben muss man's vielleicht gemacht haben 8-)

Wer nicht will, muss sich's auch gar nicht anhören. Dauert nämlich... ach, ich sag's besser nicht :D

Auf jeden Fall hab ich mir vor Wochen das Piano in blue von Cinesamples gekauft, aber konnt es wegen Handproblemen noch nicht gescheit ausprobieren. Und jetzt bin ich wieder zu Hause und hab mir das Ding mal innen Kontakt geladen und geguckt, was bei raus kommt. Spielt sich ganz schön. Nur mit der Dynamik und den Hallräumen muss ich noch bisschen experimentieren.

Achso, vorab: Es ist ziemlich leise, da ungemastert.



Stilrichtung: Vermutlich Polka :schulterzuck:

Was meint ihr, zum Sound und sonst so?

Gruß Can
 
Der Sound ist solala.
Bei mir funktionert der Player nicht.

Und beim Runterladen hab ich 8 min stille.

Ich glaube, du solltest dein Geld zurückverlangen :D
 
:eek:

Geld zurück für Samples gibt's doch in den USA nicht :x

Ne, im Ernst: Klappt nicht!?
 
Hier tut's. Klingt wie Magnazeon auf Tranquilizer ;)

Und hat mich gut unterhalten. Schön!
 
Hört sich wie ÖR Filmmusik an.
Sound ist zumindest am Handy gut.
Tönt nach Klavier in schmutzigem Club neben nem Billardtisch.
 
Tönt nach Klavier in schmutzigem Club neben nem Billardtisch.

:right: Ja, so ist das Ding auch konzipiert, nicht als brillanter Popflügel oder so...
 
ah, jetzt gehts. Lag an meinem Treiber. Aber das Interface wollte ich ja sowieso verkaufen :D

mir gefällts. läuft so nebenher ohne unangenehm aufzufallen. Schön. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Also .. ähm .. hat mich berührt. Echt. Das, was Du gespielt und wie Du es gespielt hast.

Der Klang hat mich weniger begeistert. Trotz einer zu ahnenden Lebendigkeit des Instruments klingt es irgendwie nach altem Kofferradio.

Für Leute wie Dich könnte eine Nachbildung eines Pianos (statt Samples) reizvoll sein. Pianoteq bietet Testversionen an, die man kostenlos und ohne Registrierungsgenerve mal anspielen kann:

https://www.pianoteq.com/try
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Sehr jazzige Akkorde. Beginnt sehr verhalten, zögernd, Melodien entwickeln sich frei in den Tonarten. Hat alles was schwebendes, ein paar impressionistische Einsprengsel folgen. Man wünscht sich, daß es eine klareren Teil gibt mit festem Grund, aber es bleibt alles schwebend. Doch jetzt zum Schluß ist doch das Gefühl da, daß man ein Ziel erreicht hat. Wie ein Aufwachen nach einem Traum, der einen etwas ängstigt, aber nicht richtig bedrohlich ist...

Doch, hat was. Solltest Du kultivieren, dann bin ich nicht so allein ;-)


Nachtrag:
Auch meine Improvisationen höre ich nicht nur einmal, sondern durch die Nachbearbeitung zwangsweise öfter. Hör jetzt bei Dir zum dritten Mal rein. Wenn man sich in der Musik, wie in einer vertrauten Landschaft bewegen kann, entfaltet sie erst ihre volle Wirkung. Nicht jede Musik ist es wert, daß man sie öfter hört, aber bei Deinem Stück entwickelt sich ein Charakter.
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Hey,

dankesehr für's Feedback! :) Wird ja gar nicht so verissen wie ich vermutet hatte.

@bluebell: Danke für's Lob! Ich kenn Pianoteq vom Namen her, hab's aber noch nie getestet. Bis eben. Gerade runtergeladen und bisschen mit rumgespielt. Super find ich die vielen Einstellmöglichkeiten und Kalibrierung vom Masterkeyboard. Unschön find ich den bisschen dünn und kühl klingenden Attack der Pianos. Hast du Pianoteq? Weißt du, ob man das noch wärmer kriegt mit ein paar Anpassungen?

Hab mal bisschen was ausprobiert mit der Demoversion (nicht wundern, die Demo lässt willkürlich schwarze Tasten weg, deswegen fehlen immer mal wieder Töne):






Überraschend gut spielt sich das Rhodes... hat sowas Lebendiges! Der Attack ist allerdings wieder ein bisschen... mhhm... Physical Modelling halt :/

@Locis: Danke für's Reinhören! Ja, jazzige Akkorde, ich kann nicht anders :D
Du hast Recht, es ist alles harmonisch und melodisch ziemlich frei. Kein Thema, das wiederkehrt oder so. War halt wirklich nur drauf losgespielt, ohne Konzept...

Mal schauen, vielleicht üb ich das mal ein wenig und probier's nochmal 8-)
 
Man Against The World, Yeah!!!
 
ich hab mir damals als fast erste Amtshandlung die vollversion von pianoteq gekauft.

ich find auch deine Klangbeispiele sehr viel besser, als das, was man sonst so an piano-vstis hört.

Ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde, die relativ harten Anschläge klingen natürlicher, als z.B das Galaxy.
 
  • Danke
Reaktionen: Can
OK. Vielleicht muss ich mich auch erst einhören :)

Kennst du den Vintage D von Best Service? Gefällt mir deutlich besser als die Galaxy-Sachen...
 
Grad mal in ein paar Demos reingehört.

Du hast Recht, klingt schon besser, als das Galaxy.

Aber auch da finde ich den Klang etwas "belegt". Es klingt für mich ein bisschen wie künstliche Wärme. ich weiß nicht, das stört mich halt bei den meisten immer. bei pianoteq ist das nicht.
Aber das Teil klingt schon gut.

Und der Normalhörer wird sowieso keinen Unterschied hören und denken, das sei ein echter Flügel.
 
Jung, du hasset drup!
smil41.gif
 
Hab mal bisschen was ausprobiert mit der Demoversion
Danke. Hab auf der Seite nur die Rhodes Demos gehört... unmöglich!
Bei deiner Rhodes-Demo kriegt man richtig Bock das zu kaufen...
smil470009513826a.gif


Der Sound: Beim ersten Hören, dachte ich Wow!
Beim 2. Mal kam es mir dann doch etwas billig vor...
Beeindruckend, wie wenig leistung die Teile brauchen
smil47eddbb9dc8a7.gif


Schön gespielt, macht Spaß zuzuhören
War halt wirklich nur drauf losgespielt, ohne Konzept...
Du, ich mag sowas. Kommt mir immer vor wie ein kleiner Zaubertrick.
Öh, wie hat er das gemacht? Ging so schnell, und wieder weg...
smil451c7211b9e19.gif
 
Hab auch da grad das Klavier auf #1 reingehört ...

Du willst meine Meinung hören ?
Nein, das willst du nicht wirklich, oder ?

Ich tramp da gerne mit meiner lieben Gattin ins nahegelegene 5* Hotel ... weil da immer >>> spätabends so ein Pianospieler ... wir nippen da gerne am Wein und naschen diese lecker Nüsschen ... und da spielt er auf seinem Piano und verbreitet "diese" Stimmung die uns so gut gefällt :)

Das Schöne ist, das es nicht aufdringlich ... nein, es hat Athmo und lässt uns Luft für Gespräche die wir so gerne führen ...
 
Gefällt mir sehr gut. Toll, dass du das mal so aus dem Ärmel improvisiert hast. Respekt!
Ist mit viel Gefühl gespielt und der Pianosound unterstützt das perfekt. Bin da sonst echt nörgelig, weil ich weiß, wie Flügel klingen sollten. Also, behalt den mal....

LG
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben